WLAN im Garten - Hilfe vor Kaufentscheidung

Schick mir bitte mal den Link zu diesen Dual-Band Antennen. Ich hab da noch einen anderen Verwendungszweck für …

@Bernd1
Das Problem ist, dass man auf keinen Fall von der am Client (Handy, Laptop, etc.) angezeigten Stärke der „WLAN-Verbindung“ auf die sich ergebende nutzbare Bandbreite schliessen kann. Hier wird nur die Wifi-Empfangsstärke aus Sicht des Clients angezeigt. Das ist ein gerne gemachter Denkfehler. Dein Router mit deinen neuen Antennen sieht deinen Clients (mit seiner sendenden unveränderten Mini-Antenne) deutlich schlechter.
Auch dein Client sendet Daten zum Router, weil sonst kommt es zu keiner Funk-Verbindung zwischen Router und Client. Beide (Router/Client) Sende- und Empfangseigenschaften spiele bei der sich ergebenden nutzbaren Bandbreite ein gleichberechtigte Rolle.

Wenn Du jetzt sagst, dass immer noch 1/5 der Leistung rüberkommt (ich gehe davon aus, dass Du deine gemietete Internetbandbreite meinst), was sagst Du dann jemandem, der einen 400/20 Mbit/s Anschluss hat und sich nun die von dir empfohlenen Antennen beschafft? Sagst Du ihm es sind 1/5 von 400 Mbit/s, oder sagst Du ihm es kommt nur was zwischen 1,36 und 5,87 Mbit/s an? (Weil das wäre deutlich weniger als 1/5)

Wifi ist nicht so einfach…

Edit:
Unabhängig von der Bandbreite deines Netztwerkanschlusses wird die von Dir aufgebaute Wifi-Strecke nicht mehr hergeben. Der Ansatz mag für dich als Einzelnutzer ausreichen, er sollte aber nicht als allgemein-gültiger Lösungsansatz für ähnliche Problemstellungen empfohlen werden.

2 „Gefällt mir“

Weil es schlicht nicht funktioniert.
Exterme Antennen an Routern umrüsten/nachrüsten/aufrüsten, die NICHT vom Hersteller in exakt dieser Kombination so verkauft/im Bundle angeboten werden:

Es funktioniert nur für die Händler: Die haben hinterher mehr Geld in der Tasche.

  1. Du willst Mimo oder zumindest Fast-Diversity
  2. Du kannst nicht messen
  3. externe Antennen (d.h. mehr als eine) haben unbekannte Kabellängen.

Es gibt Antennen, die besser spielen als die mitgelieferten. Kostenpunkt: Ab 150€ aufwärts.
Und auch dort kommst Du ums Einmessen der Antennenkabelländen und der Antennenausrichtung/Abstand zueinander nicht herum. Besorge Dir (gemietet) einen Networkanalyser samt Funkanlagen-Ingenieur, der den auch bedienen kann. Bessere Amateurfunk-Ortsvereine haben soetwas.
Umgekehrt: Ohne messen zu können versuchst Du Dich im Selbstbau einer Hifianlage… bist aber selbst gehörlos. Du kannst allenfalls sehen, wie die Zeiger des Verstärkers wippen und was für ein Gesicht die Gäste zu der Musikdarbietung machen. Und danach stellst Du dann die Knöpfe an der Hifianlage ein. Oder tauscht auch mal eine Lautsprecherbox.

2 „Gefällt mir“

Er bezog sich auf 5,9 MBit/sec im Downstream »direkt im Haus«, 1,4 in der »hintersten Ecke« »direkt auf’m Hof«. Also noch vor der Scheune, @Bernd1?

Ansonsten, was @adorfer sagt, und was andere bzgl. der Legalität dieses Setups schon gesagt haben. Ja, Deine (vermeintlich) besseren Antennen verstärken auch den Empfang (und den darfst Du legal ins Unendliche steigern), weshalb ggf. sich sogar der Rückweg verbessert haben dürfte. Mit legalen Sendewerten (100 mW/20 dBm an der Antenne) dürfte sich der Weg vom WLAN-Router zum Endgerät eben nicht verbessern.

2 dBi drüber? Wenn Du 6 dBi-Antennen durch 9 dBi austauschst, sind das -6+9, also +3 dBi. 23 statt 20 dBi sind allerdings rund 200 mW, also das doppelte der erlaubten Sendeleistung! (Vgl. z. B. WLAN Rechner dB in mW bzw. Milliwatt in Dezibel- wlan-skynet.de) Damit strahlst Du auf den von Deinem Router benutzten Kanälen den Nachbarn ringsrum in deren WLAN — ich glaube den Megaphon-Vergleich hatten wir schon? Und auch wenn heute vielleicht Du kein anderes WLAN siehst — wer sagt Dir, daß nicht nächstes Wochenende ein Funkamateur seine Großeltern besuchen kommt, durch Dein WLAN plötzlich Probleme mit seinem ich-bringe-das-Internet-mit-zu-Oma-Setup hat und mal nachforschen geht, welcher direkte Nachbar ihm die Probleme macht? Und feststellt, daß links und rechts nach wie vor kein WLAN existiert und er dann mal weitersucht? Bei doppelter Sendeleistung dürfte die BNetzA auch auf dem Land einen Meßwagen bei Gelegenheit vorbeifahren lassen, solche Ausreißer sind ja doch eher interessant. Und sollten es nicht 3 sondern 5 dBi mehr sein, die orginären Antennen also statt mit 6 also nur mit 4 dBi verstärkt haben, bruzzelst Du mit über 300 mW in die Landschaft. You have been warnend. Multiple times.

Wie gesagt, Du kannst legal eine 19 dBi-Antenne dranschrauben — wenn Du die Sendeleistung Deines Routers äquivalent senkst, also auf z. B. 1 dBm. Einen größeren Weg kannst Du damit aber eben nicht zurücklegen, wenn der Typ der Antenne der gleiche bleibt (Rundstrahler durch Rundstrahler ersetzt). Die überbrückbare Strecke erhöhst Du, indem Du die Leistung in eine Richtung (stark) bündelst. Dann gehen die 100 mW/20 dBm statt rundum in die Welt auf einen 5-Mark-Stück-kleinen Punkt etliche hundert Meter weg … wo eine identische Konstruktion das Signal entgegennehmen und die Antworten zurückschicken muß, damit das Gesamtsystem funktioniert.

Yupp, Optik bringt bei Funkanlagen gleich etwas mehr Empfang. Kann ich so bestätigen. Zum Rest haben andere ja bereits einiges geschrieben.

@adorfer

Die Sache mit dem Antenne aufrüsten war ja keine Idee von mir. Sondern ein TIP in seriösen Fachzeitschriften und Internetseiten wie PC-Welt etc.

Zudem sprechen bei Amazon.com die Bewertungen für sich bei solchen starken Antennen. Teils auch mit Testbilder der Signalstärke vorher/nachher.

Es ging mir nicht darum das letzte Fünkchen „Optimum“ rauszukitzeln. Dann hätte ich sicher den Router besser plaziert.

Fakt ist: Für 20,- Euro und 3 min Arbeit habe ich nun Empfang, wo es vorher keinen gab.

@wusel
Ja genau bis zur Scheune. Nun könnte ich sogar überlegen so einen AP zu holen, der direkt in die Steckdose bei der Scheune kommt und das Signal weiterträgt. Wäre keine Festinstallation und „schluckt“ nur Strom wenn ich mal im Garten surfen möchte.

Wer sagt denn das der Hersteller des optimum zusammengestellt hat mit seinen Antennen bis nah an dem „erlaubten“? Ich denke eher das Routerhersteller als normales Setup eine 2 Zimmer Neubauwohnung nehmen und damit 60% der Kunden zufrieden sind. Der Router wird dann billig, günstig hergestellt das es diesen 60% reicht. An ein Häusle mit Garten denken die nicht. Dann schraubt man selbst ne bessere Antenne an und schon Ziel erreicht. Ob das nun noch erlaubt, nicht erlaubt ist - Keine Ahnung. Im Handbuch findet sich null Info und im Router selbst ist nur eine Einstellung von 0-100% Sendeleistung. Von exakten Einstellungen für Endverbraucher kann angesichts dieser Informationen daher null Rede sein.

Unser Nachbar hat eine Funktürklingel (mit Kuckkucks Geräusch - son exotisches Teil). Damit stört er die Zentralverriegelung am Auto. Das ist im Dorf bekannt. Vordem sein Haus parken, da kann man öfter per Hand aufschliessen weils per Funk nicht geht.

Der lässt trotzdem seine Kuckkuck Türklingel an. So ists eben aufn Dorf. Von daher störts mich ehrlich gesagt nicht wirklich ob ein Amateurfuner zu Besuch nun noch was funken kann wegen mir. Ja ist sehr egoistisch, ich weiss. Aufn Dorf verteidigt jeder sein Hab und Gut. Und wenn da einer grillt, riecht es eben im ganzen Dorf bestialisch. Sonntags fahren diese kleinen Traktorrasenmäher schon frühs um 6.00 Uhr und rütteln das Dorf wach. Manchmal wird auch Laub verbrannt. Ist sicher auch alles nicht so „rechtens“ aber aufn Dorf macht jeder so seins. Am anderen Dorfstrassen Ende hat sogar so ein älteres Rentnerehepaar ne Flagge wedeln. So mit eisernes Kreuz und Adler und weiss/rot. Keine Ahnung ich würd sagen, die ist verboten. Aber kenn mich da auch nicht so aus… Ja so ists Dorfleben halt.

Das sind dann natürlich auch ganz andere nicht-technische Vorraussetzungen :man_facepalming:

Edit:
Damit ist nicht gemeint, dass ich das Dorfleben im Allgemein verunglimpflichen möchte, ganz im Gegenteil.

Ja ist sehr egoistisch, ich weiss. Aufn Dorf verteidigt jeder sein Hab und Gut.

Man sagt mir nach, dass ich ein sehr toleranter Mensch sei, also nicht von mir selbst herbeigeschworen, aber solch eine Ignoranz gegenüber der Allgemeinheit, und dass dann noch mit der Rechtfertigung „die anderen machen das ja auch und dann noch viel schlimmer“, nee, dass geht gar nicht! Dorfleben kenn ich jedenfalls ganz anders.

1 „Gefällt mir“

Das es nicht Legal ist was du dort machst solltest du inzwischen ja wissen.

Da hilfe und tips komplett Ignoriert werden und mir auch der Freifunkbezug fehlt würde ich vorschlagen den Thread zuschließen

5 „Gefällt mir“

Ich komm’ aus’m Dorf, mit der Rücksicht ist es (auch) da vorbei, wenn zu offensichtlich egoistisch gehandelt wird. Daher heißt es ja auch Dorfgemeinschaft und nicht Dorfegomanie.

Ansonsten: bitte schließen, Begründung siehe @lingling .

1 „Gefällt mir“

@wusel
Die Rücksicht im Dorf ist aber da. Nämlich das nicht Einer den Anderen gleich bei Behörden meldet wegen Lärm, Geruch, einer fragwürdigen Flagge oder eben wie bei mir dann wegen geturnten WLAN Internet. Genau das macht Dorfleben aus. Wäre in der Grosstadt unmöglich. Darum würde sich hier im Dorf auch niemand beschweren, wenn ich mit einem Booster bis zum Waldrand funke. Wo kein Kläger, da kein Richter. Das ist eben das Rücksichtsvolle Dorfleben. Jeder macht sein und lässt den Anderen machen.

@lingling
Genau dem widerspreche ich. Nur eine andere Antenne an dem Router kann -muss aber nicht- illegal sein. Gibt genügend Bastelanleitungen auf seriösen Computerseiten für den Bau einer eigenen Antenne. Stets mit dem Ziel Empfang und/oder Reichweite zu vergrössern. Und nirgendwo steht der Hinweis: „Das ist aber verboten und illegal.“ Es kommt auf den Einzelfall an. Hier wird aber fast schon unterstellt das andere Antennen am Router grundsätzlich gegen das Gesetz verstösst. Da kann man sich schon fragen warum diese abschraubbar sind und wechselbar??? Zudem warum es Umrüstsätze für die Fritzbox gibt um die internen Antennen nach aussen zu legen. Eine andere Antenne bedeutet nicht zwangsläufig illegal. 7 Meter weiter funken ebenfalls nicht! Die Antennen sind halt besser mit Abstrahlwinkel etc.

Ansonsten, wenn alle Router stets am gesetzlichen Limit arbeiten würde ich bei egal welchem Hersteller, Modell stets genau den gleichen WLAN Radius haben. Ist aber nicht so. Darum gibts ja Tests. Manche funken 20 m andere 40 m. Ergo schraub ich bei dem mit 20 m bessere Antennen. Ganz normal.

Unwissenheid schützt nicht vor Strafe in dem sinne @moderatoren Bitte schließen.

3 „Gefällt mir“

Korrekterweise, denn solange Du die Sendeleistung nicht dem höheren Antennengewinn anpaßt, funkst Du nun einmal illegal. »Legal, illegal? Scheißegal!« mag ja Dein Lebensotto sein, es bleibt ein asoziales Verhalten.

2 „Gefällt mir“

Da wird ganz sicher auch gestanden haben, dass man die Sendeleistung drosseln muss.

Ich finde es nicht so gut, wie hier mit illegalen Lösungen geprahlt wird. Ein Forum ist immer auch zum Nachlesen für andere als Anleitung da.

2 „Gefällt mir“