WLAN im Garten - Hilfe vor Kaufentscheidung

Hallo,

ich möchte gerne am Haus eine WLAN Antenne anbringen um auch auf dem Hof und Garten Empfang zu haben. Der Router im Haus schafft leider nur bis kurz vor die Haustür und umstellen geht nicht, zudem ansonsten alle Stockwerke im Haus sehr gut erreicht werden.

Nun hatte ich den Plan einen Access Point mit Antenne draußen am Haus anzubringen (ca. 4 Meter Höhe am Mast der Satelliertenschüssel) und diesen per LAN und POE Stromversorgung an meinen Switch anzuschließen, der ebenfalls unterm Dach sich befindet.

Ursprünglich wollte ich die

  • Ubiquiti Bullet AC IP67

kaufen. Nun habe ich aber überall gelesen, dass diese nur airMAX beherrscht. Habe das jetzt nicht so richtig verstanden. Kann ich dann an diesen Accesspoint nicht einfach meinen Laptop oder Smartphone anmelden? Es sind widersprüchliche Aussagen im Internet zu finden. Wenn ich hier ganz normal WLAN Geräte mit verbinden kann, dann wäre meine Entscheidung schon gefallen auf diese
Bullet . Oder gibt es eine andere Bullet, wo ich problemlos WLAN Geräte verbinden kann?

Wenn das mit der Bullet garnicht geht würde ich kaufen:

  • ALFA Network, Tube2

Ist der gut? Taugt er was? Bin ja kein Freund von PLASTIKGEHÄUSEN. Aber ich konnte keinen anderen Anbieter finden, wo ich wie bei der Bullett den Access Point einfach unten an die Antenne schrauben kann und per LAN POE verbinde. Kennt Jemand alternative Anbieter - Die eine ähnliche Bauform haben. Einen Access Point Indoor oder als „Kasten“ an der Wand und Kabel zur Antenne käme für mich nicht in Frage.

Als Antenne wollte ich die

  • TP Link TL-ANT2415D

Rundstrahlantenne nehmen. Doch diese ist nirgendwo mehr käuflich zu erwerben. Gibt es denn noch eine andere gute Antenne mit 15dbi im 2,4GHZ Wlan? Oder kennt jemand eine Seite wo ich die besagte Antenne noch günstig (für 60,- Euro) bekommen kann? Wäre denn der Unterscheid zur 12dbi Antenne von TP Link sehr groß oder vernachlässigbar?

Und zu guter letzt die Frage aller fragen. Wie realistisch ist es, dass ich mit so ein System durch eine fast leere Holzscheune komme? Hatte es probehalber mal mit meinen Router versucht indem ich diesen auf dem Hof platzierte und hatte hinter dem Scheunengebäude noch Empfang im Handy. Und die Antenne wäre ja mit dem oben genannten System ja wesentlich stärker und auch noch hoch angebracht.

Sind jetzt vieleicht etwas viel Fragen, aber bevor ich etwas falsches kaufe frag ich lieber.

MfG Bernd

Moin Bernd und willkommen im Forum,

nur kurz mobil vom Telefon. Für draußen gibt es meiner Meinung nach derzeit preisleistungsmäßig nur ein sinnvolles Gerät: Die Ubiquiti AC Mesh

Auf keinen Fall die Pro nehmen. Die ist eher schlechter.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort.

Hatte mir das AC Mesh bereits angeschaut.
Habe auf einer Verkaufsseite gefunden:
Antennengewinn: 1 x 3 dBi, 1 x 4 dBi
Bei Ubiquiti auf der Seite ist etwas von 167 Meter Sendeleistung angegeben.
Das sieht mir knapp bemessen aus.

Wenn ich dort große Antennen (Outdoor) anschrauben könnte wäre dies eine Option.
ABER ich habe bei meiner Internetsuche (fast 3 Wochen) gemerkt dass es DUAL BAND Antennen (für 2,4 GHZ und 5 GHZ anscheinend nicht mit 12dbi oder mehr gibt. Wollte nämlich erst an meinen Router größere Antennen anschrauben (AC Router). Dann aber wo gelesen dass diese Original Routerantennen bereits mit 5-7 dbi senden (4 Antennen hat mein Router). Und viel stärke DUALBAND Antennen konnte ich nicht finden. 9dbi finde ich „zahlenmäßig“ jetzt nicht so viel mehr wie 7dbi.

Vieleicht eine Alternative? Ich habe einfach Angst dass es nicht bis in den Garten reicht. 200,- bis 250,- wäre mein Budget dafür. Hier orientiere ich mich an meinen Router, der preislich auch in dieser Liga lag und ich mir denke - ist ja im Prinzip das „gleiche nochmal“ nur Outdoor …

MfG
Bernd

Wie weit ist denn der Garten von der vorgesehenen Montageposition entfernt? Klingt mir so, als läge die Holzscheune zwischen dem Haus und dem Garten …

Die AC Mesh kann mit Sektorantennen versehen werden.

Für 150 m würde ich aber mit einer Richtfunkstrecke und einem weiteren AP planen. Einfach so sind die Erfolgsaussichten auf die Distanz recht gering. Selbst wenn es geht, reicht es da schon wenn der Körper zwischen dem Telefon und dem weit entfernten AP ist, um die Verbindung signifikant zu schwächen.

Hilfreich für die Beurteilung und Planung ist meist auch eine hier eingestellte Luftaufnahme von Google Maps oder so.

Genau, die Holzscheune ist zwischen Hof und Garten und das auf der gesamten LÄNGE.
„Drüberfunken“ geht nicht, da die Scheune so hoch wie das Haus ist. Heißt, selbst eine Antenne ganz oben am Haus würde nicht „sichtbar“ sein vom Garten aus.

Mein normalen Router auf dem HOF plaziert (einfach auf die Erde gestellt) brachte hinter der Holzscheune auf dem Handy noch eine WLAN Verbindung. Daher vermute ich, mit einer richtigen Antrenne (1,40 m lang kann die schon sein) und richtig POWER über 15dbi dann noch schön hoch platziert am haus denke ich hab ich im Garten 1A WLan. Zumal die Antenne in der Höhe dann mit dem Winkel im Prinzip nur durch die Dachsteine (mehr ist da nicht im Dach) der Scheune funken muss und nicht wie mein Test mit dem Router am Boden durch alles was so in der Scheune steht (Auto, Motorad, Gartengeräte etc.). Entfernung Haus bis zum Garten sind ca. 50 Meter (Scheune dabei mit ca. 7 Meter breite). Garten länge noch mal 50 Meter hinter der Scheune. Wobei mir der Bereich hinter der Scheune schon reicht - wegen Grillplatz und so. Mehr ist das gar nicht. Mit LAN Kabel möcht ich da nicht rüber. Zudem möchte ich ja auch gleichzeitig auf dem HOF WLAN haben. Hier hätte ich von allen Seiten direkten Sichtkontakt zum Antennenplatz. Da stört nix, kein Baum oder so. Wobei ich denke der HOF würde auch schon funktionieren mit richtigen Antennen am Router.

12dBi RP-SMA Dual Band 2.4GHz 5GHz High Gain WiFi Wireless Antenna

finde ich nur in keinem deutschen SHOP. Gibt sogar welche mit 15dpi die ich am Router schrauben könnte. Doch nicht einen deutschen SHOP wo ich das bestellen könnte. Weder eBay noch sonst wo.

Du wirst es ggf. toll empfangen — aber da Dein Endgerät ja nicht getunt wird, bleibt die Scheune als Hindernis bestehen. Funk ist bidirektional, und die Sendeleistung auf einer Seite hochzudrehen, führt ggf. zu besserem Empfang am anderen Ende. Nur kommt jenes Gerät halt ggf. mit seinen Antworten gar nicht zurück. (Und der obligatorische Hinweis: mehr als 100 mW/20 dBm dürfen am Ende der Antenne nicht rauskommen, hast Du 15 dBi Antennengewinn, darf das Gerät nur noch mit ca. 5 dBm senden — sprich: Du mußt die Sendeleistung verringern.)

Gibt’s Elektrizität in der Scheune?

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich denke, ich würde dann eine AC Mesh an die Hauswand hängen und ggfs. optional eine weitere an die zum Haus gewandte Seite der Schaune und diese durch die Scheune mit einem Kabel zur nächsten Verbinden. Ich hab mal gemalt:

          Garten



                +--+
                |AC|
+--------------------------------------------+
|               |                            |
|   Scheune     |                            |
|               |                            |
|               |                            |
|               | LAN-Kabel                  |
|               |                            |
|               |                            |
|               |                            |
|               |                            |
+--------------------------------------------+
                |AC|
                +--+
              (optional)






                +--+
                |AC|
+--------------------------------------------+
|                                            |
|    Haus                                    |
|                                            |
|                                            |
|                                            |
+                                            +

Dann auf beide Geräte Freifunk-Software drauf. Das Mesch wird automatisch aufgebaut und bei nicht allzuvielen Nutzern wird das auch gut performen.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Zeichnung. Hab diese nachvollziehen können.
Aber ehrlich: IST MIR ALLES VIEL ZU KOMPLIZIERT.
Hier muss ich den Nutzen+Aufwand betrachten.
Für etwas Whatsapp & eMAIL (da Handyanbieter geringes Volumen) ist mir der Aufwand zu hoch. Zudem benötigen die AC Point Strom etc. und verursachen extra Kosten. Dies steht dann in keinem Verhältnis mehr für „mal im Garten surfen“.

Ich versuch es erst einmal mit stärkeren Antennen am Router damit ich vielleicht 6 Meter weiter auf den Hof komme.

@wusel
Dies war mir nicht bekannt, erklärt aber warum ich mit dem Laptop an der Scheune noch WLAN Empfang habe (ganz schwach mit Unterbrechungen) und mit dem Smartphone gar nicht mehr. Der Laptop hat sicher größere Antennen verbaut und sendet stärker.

Danke erst einmal. Habs mir das Leichter vorgestellt.

Meine Synology Rack Station soll wohl mit WLAN USB Stick auch einen Access Point aufbauen können. Wenn es da etwas gibt mit externe Antenne, dann kann ich diese ja oben am Dachfenster draußen anbringen für den HOF und die Rackstation ist eh ständig unter Strom und läuft.

MfG

Bitte beachte die gesetzliche maximale Sendeleistung von 100 mW im 2,4 GHz-Band. Du musst also die Sendeleistung drosseln, wenn du stärkere Antennen verbaust. Lediglich der Empfang kann legal verbessert werden. Nicht die Reichweite.

2 „Gefällt mir“

Puh. Einerseits willst Du in (wenig sinnvolle) Antennenhardware investieren, andererseits stört es Dich, in (sinnvolle) Hardware investieren zu sollen?

Worauf ich mit der Nachfrage, ob es Strom in der Scheune gibt, hinauswollte, hat Matthias dann in seiner Skizze aufgegriffen: statt mit illegaler Sendeleistung zweckfrei durch die Scheune strahlen zu wollen, wäre es sinnvoller, einen »Tunnel« durch die Scheune zu bauen. Der Energiebedarf ist, Jahr auf Jahr gerechnet, nicht so sonderlich hoch, die Einmalkosten auch nicht. Klar, die Kosten sind höher als einmalig eine »fette Antenne« dranzuklemmen, dafür bietet sich aber auch die Chance, daß eine nutzbare Lösung entsteht.

2 „Gefällt mir“

Ein Tipp von mir, lass die Finger von der ANT2415D, ich habe die zu Hause noch rumliegen. Das Ding ist ein Monster mit 0 Leistung. Die Original Antennen des billigen 841ND haben unter allen von mir getesteten Umständen eine bessere Reichweite als diese Monsterantenne. Und von der Verarbeitungsqualität als auch vom Konzept taugt die auch nur für die Tonne. Der Antennen Draht im inneren kollabiert unter seiner eigenen Last.

2 „Gefällt mir“

Hi Matthias
Habe mir jetzt mal zwei DUALBAND 9dbi gekauft. Werde es mal testen. Mein Router hat ja 4 Antennen. Werde mal sehen wie sich das auswirkt mit 2 erstmal. Wenn wirklich was bringt (bin ja skeptisch) kauf ich noch 2 Antennen nach. Leider waren keine stärkeren in deutschen Shops aufzutreiben (DUAL BAND). Auf eBay.com gibt es ja 15dpi und mehr für an den Router schrauben.Denke 9dpi sind daher sicher legal bei uns?

@wusel
Der Aufwand mit AC und LAN Kabel durch die Scheune ist mir zu hoch im Gegensatz zur (meiner Ursprungsidee):

Grosse Antenne an den Mast der Satschüssel mit ranschrauben. AC dran und dann Lankabel mit durch das Dachrohr, wo die Satkabel durchgehen. Dann zum Serverschrank und an Switch und fertig. LAN KABEL Länge ca. 6 Meter. Aufwand ca. 30 Minuten. Problem gelöst. Kein extra bohren, kein extra Stromkabel… simpel gelöst…

Die Holzscheune hat nur 2 Steckdosen, keine Absicherung etc. Würde ungern dort dauerhaft elektrische Geräte betreiben wollen (Brandgefahr).

@kevinq
Danke für die Information. Hatte mir auch YouTube Videos zu der Antenne angeschaut, da wird das Problem aufgezeigt. Gut dass wirklich noch einmal bestätigt zu bekommen.

MfG Bernd

Wenn die Schraubantennen für den Router da sind, schreib ich noch mal kurz ob ich aufn Hof dann Empfang habe.

Soweit ich weiß verstärken die Antennen mit der dBi-Zahl das Signal des Senders.
Wenn du nun auf einen Router der ohnehin mit 18 dBi sendest die orginal 2 dBi Antenne entfernst und stattdessen eine 9 dBi drauf schraubst, sendest du im Endeffekt mit 27 dBi (exclusive z.B. Kabelverluste) und damit oberhalb des erlaubten… In vielen Routern kann man die Sendeleistung entsprechend regulieren (geht z.B. auch in den erweiterten Einstellungen der Gluon Firmware)

Für dich ist also eher relevant das Signal zu Orientieren (Richtfunk, etc.) 2 dBi gerichtet reichen dann weiter als 2 dBi (oder auch 9 dBi) im Rundstrahler.

Ein weiteres Problem, wie häufig erwähnt: Dein Endgerät muss über eine entsprechend hohe Sendeleistung verfügen. Daher die Empfehlung hinter der Scheune einen AccesPoint zu installieren, der auf der einen Seite das Signal empfängt und auf der anderen Seite das Signal verfügbar macht. Sonst sieht dein Handy beispielsweise hinter der Scheune das WiFi, umgekehrt ist aber nur eingeschränkte Kommunikation möglich.

PS: Kein Anspruch auf Richtigkeit, korrigiert mich gerne, wenn ich etwas falsch verstanden hab

2 „Gefällt mir“

@shaDNfro

Stimmt im Router kann ich die Sendeleistung regulieren. Da hab ich neulich schon geschaut, war aber alles auf Vollanschlag.

Entweder haben meine Nachbarn alle Ihr WLAN versteckt oder aber, so wie ich das denke, haben die älteren Damen&Herren einfach gar kein Internet. Ist eben ein Dorf mit ein paar Häuschen. Ich glaube nicht dass sich irgendwer stört, wenn ich 2 dBi drüber bin. In meinen Geräten sehe ich lediglich den neuen Samsung TV vom Nachbarn (der nicht mal weiß das ein TV so etwas hat) im WLAN Netz. Ansonsten ist hier Funkstille…Die nächste „Stadt“ ist 8 km entfernt.

Du kannst auch eine 200 dBi-Antenne legal betreiben, wenn du die Ausgangsleistung entsprechend drosselst.

Es haben dir jetzt mehrere Leute davon abgeraten. Mach du mal, wie du meinst. Bist ja schon groß.

Bei 5 GHz kommt übrigens recht schnell die BnetzA vorbei, wenn man „Unwetterzonen“ erzeugt, die es gar nicht gibt.

Natürlich. Der Hersteller holt schon alles raus, was legal geht.

4 „Gefällt mir“

Heute kamen die 2 Antennen 9dpi für den Router zum anschrauben.

War erst skeptisch - völlig unbegründet. Habe jetzt fast auf den ganzen HOF super WLAN Empfang. Eine APP für WLAN Signal Test zeigt 30 Punkte von 100 Punkte direkt an der Scheune.

Habe nun noch 2 solcher Antennen nachbestellt und werde auch die anderen 2 am Router austauschen. Ob das dann noch mehr bringt weiß ich zwar nicht, aber sieht am Router optisch schöner aus - weil die neuen sind fast 40 cm Antrennen und die Originalantennen dagegen nur kleine „Stummel“.

Kann ich jeden nur empfehlen. Tauscht mal die Antennen am Router aus. Das bringt wirklich etwas!!!

Teste lieber den Durchsatz (Upload / Download)…

1 „Gefällt mir“

Ich kann jedem der hier am mitlesen ist nur davon abraten , sorry sowas darf nicht einfach so stehen bleiben.

6 „Gefällt mir“

@shaDNfro
Mit einer Namens SPEEDCHECK PRO getestet.
Direkt im Haus kommt was von: DL 5,87 Mbs. Direkt aufn Hof - hinterste Ecke habe ich noch DL 1,36 Mbs. Scheint also 1/5 der Leistung zu sein draußen. YouTube läuft jedenfalls problemlos.

@lingling
Warum das? Kann etwas am Router kaputt gehen? Bitte um Aufklärung.

Wer will, dem kann ich gerne den Link senden wo er DUALBAND Antennen zum aufschrauben bekommt. Hab ja auch tagelang gesucht. Weil DUALBAND ist recht rar zu finden.