WLAN in den Garten ca. 200 m

Hallo,
mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich frage für einen Freund (echt jetzt) :grin:
Und zwar hat er seinen Garten in ca. 200 m mit freier Sicht. Er möchte seine IP Kamera WLAN oder LAN für die Nistkastenbeobachtung nutzen.

Ich habe nun ein bißchen Hardware im Keller liegen.
Stammt aus Auflösung einer Funk DSL Anlage.Bzw.
Wäre hiervon etwas nutzbar?
Mehrere Ubiquiti Loco M5
Zwei nanostation m5
Eine Nanobeam M5
Eine LigoWave LigoDLB Mach 5
Der Zugriff auf die DSL FRITZ!Box 7590 im Haus über Lankabel ist auf kurzem Weg machbar.

Kann man damit etwas anfangen?

Vielen Dank im Vorraus

Mit WLAN der Kamera wird er voraussichtlich keine 200m schaffen.
Nanostation gehen (wenn er Strom am Nistkasten hat oder PoE zum Nistkasten, was dann aber eine Funkverbindung obsolete machen würde).
Die Loco könnten das auch noch schaffen, wenn Du dafür noch Firmware bekommst.
Nicht vergessen, bei dem M5 den Außenmode einzuschalten.

Danke für die Antwort.
Strom ist dort vorhanden.
Wie genau müssen die beiden Nanostationen ausgerichtet sein?

200m sind weit…auch bei freier Sicht. Probier’s mit den Geräten mit den größten Antennen. Die direkt zueinander ausrichten.

Da Strom vorhanden ist, halte ich aber Powerline aka PLC für vielversprechender. Für die Kamera tun’s auch irgendwelchen alten Adapter.

Der Strom im Garten ist ein separater Anschluß vom Verein. Ist also ne Gartenanlage. Da geht doch nix mit Powerline, oder?

Nein, da geht dann nix.

Hallo Waldgeist,

ich kann mir gut vorstellen das es mit…

… auf 200m funktionieren kann.

Mit der Nanostation 5 habe ich eine Richtfunkstrecke von knapp 7km bei freier Sicht abgebildet. Darüber kann ich zwar langsam, aber es funktioniert, Live Bilder von der Synology Surveillance Station abgreifen.

Ich würde sagen, einfach ausprobieren :wink:

LG
Jonas

Zwei Nanostation auf 200m im ptp Modus sollten das problemlos mit 20 Mbit/s netto dauerhaft leisten bei freier Sicht.