WLAN Kopplung Freifunk zum internen Netz

Hallo in die Runde,

ist es mittlerweile möglich einen Freifunk Router auch per WLAN an das interne Netz zu koppeln / tunneln?

Beste Grüße, Fx

Technisch möglich ja, technisch schlau nein, durch die Gluon-Firmware-Basis unterstützt auch nein. (Vorausgesetzt, Du meinst mit »koppeln / tunneln« »Internet kabelllos zum Freifunk-Router bringen«.)

Technisch ist das sicher keine gute Lösung. Dessen bin ich mir bewusst. Wenn es denn technisch geht.

Idee ist statt eines Kabels zum „Hauptrouter“ eine WLAN Verbindung dorthin aufzubauen.

Falls das geht: wie bzw. mit welchen Routern dreht das dann?

Danke!

Du nimmst 'n Travel-Router – z. B. von GL-iNet 'nen Mango o. ä. –, klemmst dessen LAN an Deines Freifunk-Routers WAN und konfigurierst den Travel-Router als WLAN-Client des privaten WLANs. Das ist dann auch updatefest, und wenn Freifunk und privates WLAN auf unterschiedlichen, nicht-überlappenden Kanälen liegen, ggf. ausreichend für unter 50 MBit/sec.

2 „Gefällt mir“

Es gibt seit einiger Zeit Router wie den Linksys MR8300 oder den Fritz!Repeater 3000, die 5GHz auf zwei Kanälen gleichzeitig können.

Aktuell kann Gluon noch nicht mit triband wifi umgehen, sodass es zu Problemen bei der automatischen Initialisierung der wificonfig kommt. Sobald triband offiziell supported wird, spricht nichts mehr gegen einen WiFi uplink.
(alternativ kann die Freifunk ssid auf einem anderen Kanal laufen als das Mesh wifi, sodass sich beide nicht mehr Airtime nehmen)

Eine ETA kann ich leider nicht geben, die Idee ist schon ein paar Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sicher, ob ich Euch verstanden habe.

Ich möchte einen Router einsetzen, der Freifunk Firmware hat. Statt per LAN Kabel hängt der am „Hauptrouter“ als WLAN Client dran und strahlt ein Freifunk Id Netz ab. Routet das dann per WLAN über den „Hauptrouter“. Hat also nur ein Stromkabel als einzigen Draht, aber stellt Freifunk zur Verfügung.

Sorry, falls ich da auf der Leitung stehe…

Und genau das wird so nicht unterstützt. Nicht mit einem Gerät, was nur 1 (2,4) oder 2 (2,4 & 5 GHz) Funkmodule hat. Und >2 Funkmodule kann Gluon, die Firmwarebasis, noch nicht sinnvoll bedienen (und die wird Dein Gerät vermutlich auch nicht haben).

1 „Gefällt mir“

Ok, dann habe ich das jetzt endlich verstanden. :joy:

Schade. Trotzdem vielen Dank!

Du brauchst ja nur einen zweiten kleinen Router kaufen als WLAN Client, den auf openwrt flashen und im WLAN anmelden das per LAN rausleiten. (bridge config)
dann hat der Freifunkrouter Internet im wanport

3 „Gefällt mir“

Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Bin ich aber nicht :rofl: :+1:

Braucht man nicht mal umflashen. Gibt es fertig zu kaufen für kleines Geld und vor allem: hab ich noch einen von da :sweat_smile:

Sehr gute Idee!

Danke Dir!

2 „Gefällt mir“

Hatte ich Dir aber geschrieben :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist mein „Reise-Setup“: Zwei Router, Back to Back. Einer zum Einloggen ins Uplink-Wifi, und der Freifunk-Router läuft dann mit Standard-Firmware (und anderem Kanal als das Uplink-Netz) und macht sein Ding.

2 „Gefällt mir“