WLAN-Router-Empfehlung für den Rösrather Bahnhof

Die neuen Betreiber des Cafés im Bahnhof Rösrath tragen sich mit dem Gedanken, Freifunk anzubieten. Das Nutzungsszenario könnte hier ein spezielles sein. Ich frage mich, welchen Router man dafür empfehlen sollte.

Zweimal in der Stunde halten direkt vor dem Café zeitgleich zwei Regionalbahnen. Zu Stoßzeiten sitzen da mehrere hundert Menschen mit ihren Smartphones und Tablets drin. Wenn einige davon versuchen, sich mit dem Freifunk-Netz zu verbinden, sollte der Router zumindest nicht in die Knie gehen.

Und während des Wartens auf einen Zug könnten schon mal so zwanzig bis vierzig Nutzerinnen und Nutzer das WLAN nutzen wollen.

Hat jemand einen Vorschlag? Ich kenne mich mit Routern überhaupt nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich würde einen 1043er für die VPN-Einwahl und dann mit Ubiquity mit Originalfirmware arbeiten. Für drinnen einen UAP-AC-HD und für draußen einen Mesh-AC-Pro.

Grüße
Matthias

Danke erstmal. Wie ich sagte, kenne ich mich nicht aus mit Routern. Deshalb wirft Deine Antwort für mich ein paar Fragen auf.

  • 1043er - Ist das ein TP-Link TL-WR1043ND ? ca. 45 EUR
  • UAP-AC-HD - von UniFi, soweit ich googlen kann. Ca. 275 EUR
  • Mesh-AC-Pro kann ich nicht eindeutig zuordnen.

Ich glaube nicht, dass sich die Betreiber darauf einlassen würden. Vermutlich nicht mal, wenn ihnen die Dinger jemand bezahlt. Es handelt sich um einen sehr kleinen Betrieb, halb Café, halb Kiosk, mit zwei oder drei Tischen drinnen und noch mal zweien draußen.

Vielleicht geht es etwas kleiner? Was ist denn einem TL-WR1043ND alleine zuzutrauen?

Es ist übrigens auch nicht das Ziel, bis in die Züge hinein noch Netz zur Verfügung zu stellen. Das wichtigste ist die unmittelbare Nähe zum Café. Nett, aber nicht zwingend nötig, wäre zudem wenn man als Wartender am Gleis zumindest an manchen Stellen noch Netz bekommt.

Hallo,