Wo finde ich Kontakt zu Supernode-"Coaches"?

Fortsetzung der Diskussion von Status Verein / Jahresmitgliedsversammlung:

Ich denke, das Forum ist erst einmal ok. Wenn es denn gelesen wird. Was einige Admins einiger Domänen aber bewusst nicht tun, was ich ihnen auch nicht verübeln kann.

Es ist daher wesentlich zielführender, die entsprechenden Communities direkt anzuschreiben, oder zumindest relevante Leute anzupingen (mit @-mention, z.B. @yayachiken), damit eben jemand darauf aufmerksam wird.

Ich möchte nur ausdrücken, dass nicht hinter jedem beantwortetem Beitrag eine Weltverschwörung zur Vertuschung der arkanen Supernode-Kenntnisse steckt. (Welche übrigens ganz grundlegende Netzwerkkenntnisse sind. Man kann das als Netzwerkadmin auch von Scratch entwerfen, da ist nirgends richtige Rocket Science drin, nur BATMAN ist halt ungewohnt…)

Ich kann es z.B. nicht nachvollziehen, wenn man behauptet, dass man keine Hilfe beim Aufziehen einer neuen Domäne kriegt, wenn wir jeden in Aachen, der nur ansatzweise Interesse zeigt, mit Hackathon-Einladungen, Root-Zugängen, VMs etc. bewerfen.

Außerdem habe ich schon mehrmals gesagt, dass die Aachener Admins gerne bereit sind, beim Lernen zu helfen. Ich habe da zwar für andere gesprochen, was aber nicht schlimm war, denn: Nicht einmal sind nach dem Angebot bei uns Mails angekommen, dass jemand darauf eingehen möchte.

Und ja, man kann auch in einer Fremddomäne lernen, und dann in der eigenen Domäne alles nach diesem Vorbild aufziehen. Daher habe ich einfach mal Aachen und Wupper empfohlen. Bei ersterer kann ich aus erster Hand bestätigen, dass viel an Wissenstransfer liegt, und man auch im Verlauf einiger Wochen gecoacht werden kann. Bei den Leuten von Wupper hab ich ein ähnliches Gefühl nach dem was ich im Forum lese. Aber für die kann ich natürlich nicht sprechen, weil ich nicht direkt mit denen zu tun habe. Bei beiden habe ich aber das Gefühl, dass es nicht ähnlich „brennt“ wie bei Rheinufer oder Ruhrgebiet, und so Kapazitäten vorhanden sind.

Und nochmal Disclaimer: Bis auf meine Mitgliedschaft und mittelmäßiges Engagement habe ich keine Vereinsposition inne. Nur falls jemand das Gefühl hätte, ich spreche da grade irgendwie offiziell für den Verein.

5 Likes

Die Krefelder Mini-Community hätte Interesse an Supernode Coaching. Ich schicke Dir eine PN.