Womit 180°-Bereich möglichst optimale Verbindungen?

welches Gerät wird für eine 180°-Bestrahlung mit optimalen Verbindungen zu 841 empfohlen?
Anordnung ist wie Fingerspitzen einer Hand, 5 x 841 müssen von einem versorgt werden, der seinerseits an einem Offloader per LAN ist, also nicht selbst VPN macht.

Hallo,

ich würde dir dafür eine Picostation M2HP empfehlen. Die hat zwar kein Mimo, ist aber klein und leistet gute Dienste.

Grüße
Matthias

ist aber Rundstrahler, oder? Ich aber die 180° beachten.

Gib mal etwas mehr Infos, wie weit sind die zu überbrückenden Strecken? Stehen die Router alle auf einer Höhe? Haben alle Sichtkontakt? muss die Lösung wetterfest sein?

841er in Outdoorgehäusen, unter plain-Openwrt, konfiguriert als WDS-Bridge, das ist ein viel zu selten genutztes Setup.
(ja, alle WDS-Geräte brauchen dann noch einen Gluon-Router am Lankabel, damit „weiter“ geht.)

Hallo,

es gibt kein Gerät, das 180° kann, da ist ein Rundstrahler genau richtig.

Grüße
Matthias

1 Like

Wenn ich nur 180° benötigen würde, würde ich mir auch überlegen ob ich die Hälfte der Leitung „sinnlos“ in den toten Bereich blase, oder anders - ob ein Rundstrahler wirklich das Richtige ist.

Ich würde 2 Stück 90° Sektorantennen passend anordnen, die gibts auf jeden Fall mit 9-12 dBi, vorrausgesetz das Wlandevice hat 2 Antennenanschlüsse - nen Versuch wäre es allemal wert…

Sektorantennen bringen höchstens bei einer großen Clientanzahl etwas, machen das ganze ansonten nur unnötig teuer.

Der klassische Anwendungsfall für 180° ist doch eine Häuserschlucht in der Innenstadt oder allgemein eine Straße nach links und rechts. Ich hab hier eine Pico hängen, funktioniert super über eine relativ große Distanz.

Grüße
Matthias

1 Like

Wenn man aus der Blickrichtung der „technischen Exzellenz“ schaut, dann ist das sicher richtig mit 90-Grad-Sektorantennen. (Achtung, dass man kein gestocktes Element bekommt, das hätte dann eine unerwünschte horizontale Bündelung)

Für den Preis von zwei solchen Antennen kann man jedoch auch mindestens(!) 5 Nanostations kaufen.

Und selbst dann ist der Erfolg nicht garantiert, sondern nach wie vor ein Szenario mit dem man sich auch gut ins eigene Knie schiessen kann.

Ich würde drei CPE 210 verwenden. Eine davon umgebaut, um den direkten Nahbereich abzudecken.

1 Like