Woran merke ich, dass mein Router NICHT registriert ist?

Hallo,
ich habe eine Nanostation und diese will einfach nicht funktionieren.
Mal ist das Geräte online (http://moehne-vis.freifunk-rheinland.net/list.html)
Mal ist es offline
Dann fliegt es auch gleich wieder ganz aus der Liste.

Nov 18 07:28:41 ff-abg-bergheim-i41u daemon.info fastd[1672]: sending handshake to <mesh_vpn_backbone_peer_moehne0>[185.24.221.32:1337]...
Nov 18 07:28:41 ff-abg-bergheim-i41u daemon.info fastd[1672]: received handshake response from <mesh_vpn_backbone_peer_moehne0>[185.24.221.32:1337] using fastd v12
Nov 18 07:28:42 ff-abg-bergheim-i41u daemon.info fastd[1672]: 185.24.221.32:1337 authorized as <mesh_vpn_backbone_peer_moehne0>
Nov 18 07:28:42 ff-abg-bergheim-i41u daemon.info fastd[1672]: new session with <mesh_vpn_backbone_peer_moehne0> established using method `salsa2012+gmac
1 Like

wenn ich mich nicht irre, sind keine VPN-Verbindungen möglich, wenn man nicht registriert ist.

Sobald im Log „new session with <...> established“ auftaucht, hat man nen VPN-Link und ist folglich auch registriert.

Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich mich irre :stuck_out_tongue:

3 Likes

@Reka: Irgendwie klingt deine Annahme logisch.

Wer administriert denn die Domäne Möhne?
Ich rate mal:
@thomasDOTwtf
@einstein
@breaky

Ich habe die Info einmal in der Kategorie abgelegt:

Bist du in Arnsberg unterwegs?

1 Like

Hallo @thomasDOTwtf,
ja auf Bergheim und ich habe auch schon in die Maillingliste etwas geschrieben. Nur leider bekomme gar keine Antwort.

1 Like

Hallo,
mein Router war registriert von daher wird das was @Reka geschrieben hat sehr sicher passen.

Der Fehler war folgender:

Bei der Einrichtung des Routers ist durch den Formularassistenten/Autovervollständigung im Feld für das Upload limit im VPN der gleiche Wert drin gewesen wie im Feld für den Längengrad.

gluon-simple-tc.mesh_vpn.limit_egress=7.9411357
gluon-node-info.@location[0].longitude=7.9411357

Tja und da geht über den nassen Schnürsenkel mehr als über das VPN :smiley: