WR1043N v5, Clients bekommen kein Internet und andere Probleme

Leider bin ich technisch nicht so versiert. Aber ich kann es ja mal versuchen.
Das Problem besteht übrigens weiterhin. Ich klicke rechts unten in Windows auf das Wlan-Symbol, wähle aus der Liste „nord.freifunk.net“ mache das Häkchen rein bei „Automatisch verbinden“ und klicke auf „Verbinden“ Dann wird zwar eine Wlan Verbindung hergestellt, aber daneben erscheint dann „Kein Internet, offen“. Dann ca. 5min gewartet: noch immer kein Internet. Manchmal klappt es erst nach mehreren Versuchen mit Trennen und neu verbinden oder gar nicht. Der PC bekommt einfach keine IPv4-Adresse zugewiesen. Das ist frustrierend. Die aktuelle und offizielle Firmware ist die 2016.2.7.1 / gluon-v2016.2.7 für Freifunk Nord auf einem TP-Link TL-WR1043ND v4. Der Knoten wird auf der Karte stets als „online“ angezeigt.

So, ich habe jetzt noch mal die experimentelle Firmware-Version 2018.2.1-733 / gluon-v2018.2.1-20-gd43dbdca+ eingespielt, alle Einstellungen „vergessen“ lassen", und alles neu konfiguriert, jedoch VPN-Verschlüsselung abgeschaltet mit dem gleichen Ergebnis, wie in meinem vorherigen Post, dass das Internet mal funktioniert und mal nicht.
Ich werde wohl Freifunk bald abschalten. :frowning:

Ich bin mir zu fast 100% sicher, dass KEIN Hardwareproblem des lokalen 1043ers ist.
Es wird auch in keiner Form ein „1043v5 generell“-Problem sein.
In der Richtung zu suchen ist zwecklos.

Wenn ihr die beschriebenen Tests nicht durchführen könnt, dann werden wir leider über Spekulation nicht herauskommen.

Mögliche Dinge sind:

  • Probleme im Uplink-Homegateway oder dessen Netzzugang
  • Probleme im Backend der Freifunk-Domain
  • Probleme mit Störenden Nachbarknoten irgendwo in der L2-Domain
  • Oder die allseits beliebte „L2-Domain größer als n Knoten“-Problematik.
2 „Gefällt mir“

Also ich kann den Router ganz normal über den Config-Modus einrichten. Ist alles eingerichtet, Router neu gestartet und E-Mail mit dem aktuellen VPN-Key an knoten@freifunknord.de geschickt, erscheint der Knoten im Freifunk-Meshviever als online. Soweit alles normal. Wechsel ich jedoch ins Freifunknetz, bekommt der PC keine IPv4 Adresse aus dem 10er-Netz und keinen Standard-Gateway per DHCP zugewiesen und deshalb geht auch kein Internet, d. h. manchmal klappt es erst nach unzähligen Versuchen.
Ich kann aber über Freifunk die Statusseiten meines und anderer Knoten aufrufen, wenn ich im Freifunknetz eingewählt bin. Die Verbindung ins Freifunknetz selbst klappt also, allerdings kein Internet. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die offizielle oder eine experimentielle Firmware einsetze.
Irgendetwas stimmt da nicht. Mein Router ist ein TP-Link TL-WR1043ND v4.

So what?
Was möchtest Du hören?

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eines der von mir oben beschriebenen 4 Problemfelder.
Welches? Wenn Du nicht debuggen magst, kannst Du jetzt wahlweise einen Würfel werfen. Oder aber darum bitten, dass wir Dich bedauern.

Aber wenn’s hilft: thoughts and prayers!

Ich habe mal den Ping-Test gemacht.
Ergebnis:
ping nextnode IPv4: not ok
ping nextnode IPv6: not ok


Ping wird ausgeführt für 10.187.127.254 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der šbertragung. Allgemeiner Fehler. 
PING: Fehler bei der šbertragung. Allgemeiner Fehler. 
PING: Fehler bei der šbertragung. Allgemeiner Fehler. 
PING: Fehler bei der šbertragung. Allgemeiner Fehler. 

Ping-Statistik für 10.187.127.254:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

Ping wird ausgeführt für fd42:eb49:c0b5:4242::ffff mit 32 Bytes Daten:
Zeitberschreitung der Anforderung.
Zeitberschreitung der Anforderung.
Zeitberschreitung der Anforderung.
Zeitberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für fd42:eb49:c0b5:4242::ffff:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

Ich hätte jetzt auch gerne den nächsten Test gemacht, weiß aber nicht, wie ich per SSH auf den Router komme, weiß also nicht, wie ich das eingeben muss.

versuche bitte mal die Nextnode-Adressen anzupingen.
Diese findest Du ggf. in der site.conf der Firmware Deiner Community.

Da sollte etwas stehen wie etwa (gern mit Kommentarzeilen oder anderen Angaben wie Namen und mac-adressen gewürzt)

  next_node = {
    ip4 = '10.1.224.255',
    ip6 = '2a03:2260:300e:1700::ffff',
    }

Wenn das nicht geht, dann wirst Du die IP-Adressen für ipv4/v6 ggf. manuell festnageln müssen, wenn radv und/oder dhcp-server nicht wirklich zuverlässig erreichbar sind.

Ein weiter Test wäre, „wenn es denn mal geht“ den Ping durchaus 1-2h stehen zu lassen und dann am Ende den Packet-Loss zu betrachen.
Gern auch parallel a) Gateway IPv4/IPv6 anpingen und b) nextnode IPv4 und IPv6
Und dann die Packet-Loss-Rate vergleichen.

Damit wären wir dann also in FF-Nord in „Zone15“, also einen Schritt weiter.

Dass aber von Deinem Rechner
fd42:eb49:c0b5:4242:7c20:7470:65ba:21b2 die
fd42:eb49:c0b5:4242::ffff
nicht anpingbar ist sagt mir: Der Fehler liegt zwischen Deinem Rechner und dem Plasterouter!
Denn wenn Dein Rechner immerhin (gemäß obigem Output) die IPv6 über das ND/radvd des Plasterouters bezogen hat, dann muss er die IP auch anpingen können.
Wenn nicht, dann klingt das für mich nach „Zugenagelte (Windows-)Firewall“

Wenn der Router in der Karte online ist tippe ich auch eher auf ein Problem mit den Endgeräten.

Derzeit sind Netzseitig keine Störungen bekannt.

Ich glaube nicht, dass der Fehler bei den Endgeräten oder zwischen meinem Rechner und dem FF-Router liegt, denn ich kann problemlos die Statusseiten meines Routers und der anderer Router aus FF-Nord aufrufen wenn ich mit Freifunk verbunden bin. Es geht nur die Internetverbindung nicht. Bei Verbindung über mein privates WLAN gibt es keinerlei Probleme. Deshalb kann ich auch eine „zugenagelte“ Windows-Firewall ausschließen.

Ups hab bei mir gar nicht mehr den 1043 v5 laufen.:hushed:
Sondern einen 4300 :grin:
Der 1043 v5 und eine Nanostation liegen hier nutzlos rum mit FF Firmware drauf.
Auf dem 4300 ist aber auch nie einer drauf. Aber er funktioniert wenigstens

Jetzt gerade hat es mal wieder geklappt.
Hier die Ausgabe von "ipconfig /all

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: ffnord
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 9A-22-8C-97-08-68
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fd42:eb49:c0b5:4242:7c20:7470:65ba:21b2(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fd42:eb49:c0b5:4242:4db0:3f3b:2fb3:83e2(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::7c20:7470:65ba:21b2%7(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 10.187.14.231(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.128.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 28. Juli 2019 13:14:05
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 28. Juli 2019 13:21:35
   Standardgateway . . . . . . . . . : 10.187.13.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.187.13.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 127541900
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-03-00-01-9A-22-8C-97-08-68
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 10.187.13.1
                                       10.187.13.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Screenshot:
Anmerkung%202019-07-28%20133343

Ausgabe von Ping:

Ping wird ausgeführt für 10.187.127.254 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 10.187.127.254: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 10.187.127.254: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 10.187.127.254: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von 10.187.127.254: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ping-Statistik für 10.187.127.254:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 2ms, Maximum = 3ms, Mittelwert = 2ms

und

Ping wird ausgeführt für fd42:eb49:c0b5:4242::ffff mit 32 Bytes Daten:
Antwort von fd42:eb49:c0b5:4242::ffff: Zeit=215ms
Antwort von fd42:eb49:c0b5:4242::ffff: Zeit=2ms
Antwort von fd42:eb49:c0b5:4242::ffff: Zeit=3ms
Antwort von fd42:eb49:c0b5:4242::ffff: Zeit=2ms

Ping-Statistik für fd42:eb49:c0b5:4242::ffff:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 2ms, Maximum = 215ms, Mittelwert = 55ms

Das Problem ist seit Ende letzten Jahres immer das gleiche, die Gateways lassen einen nicht ins Internet. Aktuell bei mir zu Hause ist es Nord-3. Keine IP, fertig.
Nutzer haben es aufgegeben, sich darüber zu beschweren, es kommt eh keine Antwort, geschweige denn eine Verbesserung. Zwischendurch geht es immer mal wieder, aber nie stabil und dauerhaft. Jedenfalls habe ich schon länger niemandem mehr empfohlen, Freifunk zu verwenden, weil ich selbst den Eindruck habe, bei Freifunk Nord kümmert sich keiner mehr um das Netz.

Wenn Du gleichzeitig

  • Statusseiten von Routern abrufen kannst
  • die Gateway-IP nicht anpingen kannst, geschweige denn die lokale Nextnode-IP

Dann ist der Fehler in deinem lokalen PC/Endgerät. (d.h. nicht am Freifunk-Backend, nicht am Freifunk-Router)

Mag sein, dass es das Problem auch gibt. Aber das ist NICHT das Problem von Matze1.

1 „Gefällt mir“

Dann tue jetzt bitte mal das was ich gestern um 18 Uhr vorgeschlagen hatte:

Ich glaube doch, dass es das gleiche Problem ist. Allerdings: wenn die Verbindung einmal steht, ist sie stabil, aber wehe, man trennt die Verbindung. Bei einer anschließenden Neuverbindung geht dann das ganze Theater von vorne los: keine IP vom Gateway. Und wenn doch, dann oft erst nach endlosen Versuchen. Manchmal habe ich echt die Schnauze voll. Bei mir ist es übrigens Nord-4.

Hier die Ausgabe (ca. 1h Laufzeit):

Ping-Statistik für 10.187.127.254:
    Pakete: Gesendet = 4287, Empfangen = 4285, Verloren = 2
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 1ms, Maximum = 108ms, Mittelwert = 3ms

Laufzeit ca. 1,5h

Ping-Statistik für fd42:eb49:c0b5:4242::ffff:
    Pakete: Gesendet = 5280, Empfangen = 5235, Verloren = 45
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 1ms, Maximum = 764ms, Mittelwert = 4ms

Ja, Nord-4 hat offenbar mal wieder Probleme. Kann ich hier auch feststellen. Aber das ist ja alles nichts neues und es wird einfach nicht behoben, irgendwann hört man eben auf Störungen zu melden und verwendet Freifunk einfach nicht mehr.

Und parallel dazu die Ergebnise von Test a)?
Du hast jetzt nur b) geliefert.
Es fehlt jetzt der Vergleich.

Es geht mal wieder nicht! Mehrfach probiert, es geht einfach nicht. :frowning: Da kann ich jetzt nichts machen.
Das GW lässt sich nicht anpingen. Keine Ip, kein Internet, nur die Knoten-Statusseiten sind abrufbar.

Keine IPv6 oder keine IPv4?
Kannst Du die NextNode-IP anpingen?