WR841N günstig beschaffen

Da kann ich mich nur anschließen.
Es ergibt keine Sinn, irgendwelche Specialdeals über Bekannte von Bekannten einzuschädeln, die dann doch wieder nicht funktionieren. Oder bei denen dann alle Beteiligten zähneknirschend die Nummer durchziehen.
Der Freifunker, der das Gefühlt hat, immer noch 50ct gegenüber dem GH-Preis pro Stück „zu viel“ zu zahlen.
Der ihm bekannte Händler, der den Poste für Null durchschiebt, aber nun mit dem ganzen Aufwand dasitzt. Und ein Großhändler, der für einen Kleinhändler, der sonst andere Posten macht, eine Extrabratwurst produzieren muss und der sich ziemlich deppert anstellt, weil solche Postenware nicht sein Alltagsgeschäft ist.

Ich beobachte gerade einen massiven Preisanstieg beim 841ND.

Wie beurteilt ihr das? Gab’s in der Vergangenheit immer kurzzeitig Preisanstiege bei Lieferengpässen und es lohnt sich abzuwarten?

Die Dinger werden ja teilweise schon bis 35€ gehandelt. Der 841N ist nicht so stark betroffen, so dass ich pers. ja an Lieferengpässe glaube.

Angebot & Nachfrage :wink:

Das ist schon klar. :smiley:
Interessant wäre zu wissen, ob es das in der Vergangenheit immer mal wieder gegeben hat und der Preis mit dem nächsten China-Container wieder gepurzelt ist.

kaufe eh fast immer nur die „N“ version… (so um die 15€)
=> https://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html

egal - Die "ND"s gibt’s aktuell ab 21,11€
=> https://geizhals.de/tp-link-tl-wr841nd-a601787.html

ob das ein massiver Preisanstieg ist?
Würde sagen „relativ stabile“ Preise :wink:

Dann guck in Deiner Liste aber bitte auch mal die Versandkosten an. Ich konnte die Kiste zuletzt mit 18 EUR versandkostenfrei bei Amazon kaufen.

Da stehen 18 EUR zu 21,11 EUR zzgl. ca 7-8 EUR Versand.

Das nenne ich einen massiven Preisanstieg, ja.

Und wurde hier in Troisdorf vom Saturn (die uns die Router zum „fast EK“ weitergeben) gesagt, das die EK Preise in den nächsten Wochen ansteigen werden, wegen dem Dollar/Euro Kurs.

2 „Gefällt mir“

Spannender wäre es, mal bei OliK und anderen zu fragen, wie das mit B-Ware ausschaut.
also in den Abstufungen

  • whitebox/brownbox
  • bulk
  • unrefurb

Oder gar gleich „untested returns“ von Amazon/Conrad etc.
Das Zeug gibt’s dann natürlich nur palettenweise. Müssten wir schauen, wer das Zeug handeln kann.
Würde jemand dafür was bauen, was vollautomatisch tested? Also Linuxrechner plus ein Sack voll USB-Ethnernet-Adapter, der dann so einen Router durchflashed und testet, ob er hochkommt und auch funkt? Lustige Scriptsammlung, möglichst fehlerresisten gegen alles mögliche was schiefgehen kann… Am besten gleich mit integriertem Unbrick fest eingebaut… (Klar, muss man dann aufschrauben. Aber ich würde dann was mit Pogopins vorschlagen…)

Dann könnte man das wirklich so weit automatisieren, dass es wirtschaftlich Sinn ergibt.

Ich kann schlecht einschätzen, wie tief solche Händler für B-Ware gehen würden. Conrad z.B. will 22€ für neue 841er. Lohnen würde es sich IMHO erst, wenn der B-Ware-Preis deutlich unter 15€ landet, und ich vermute, das ist nicht drin (aber ich habe keine Ahnung).

[Ein „Flash-Test-Vollautomat“ wäre natürlich sowieso ne coole Sache. Das Thema kommt ja auch immer wieder auf, wenn irgendwo 20+ Geräte manuell geflasht werden müssen … :wink: Aber ich vermute, es wird einfach zu selten gebraucht, um den Aufwand (primär finanziell) eines dediziertes Setups zu rechtfertigen.]

Guck mal in der Kategorie Troisdorf in den Thread Grünes Licht für die Troisdorfer Innenstadt.

Da ist ein Script zum autoflash drin.

(Grade mobil, deswegen zu anstrengend zu verlinken)

Ich halte einen Preis von 5€ für ungetestete Retouren für realistisch, exklusive Transport. Und nein, das Zeug wird natürlich nicht in praktischen Gitterboxen kommen.

Der EK von meinem Brötchengeber für den Router ist aktuell 13,59… da üblicher Weise unsere Konditionen für solche eher wenig gekaufen Artikel nicht sonderlich gut sind, vermute ich, dass ein guter Händler bei seinem Distributor mit dem EK bei knapp unter 10 EUR landen könnte.

Jetzt muss man nur noch einen finden, der Freifunk dahingehend unterstützen würde und auf seine Marge verzichtet, dann hätte man eine recht günstige Quelle.

Reichelt hat den Preis (16,50) und die Artikelbeschreibung geändert…

1 „Gefällt mir“

Zur Info: Amazon hat den Preis gerade auf 15,49€ gesenkt. (Und gebraucht gibt’s gerade einen für 13,92€.)

1 „Gefällt mir“

Für alle Aachener: Beim Notebookkontor in Aachen gibt es nachwievor einen vorgeflashten WR841N für 13,90 €.

Der Preis ist halt volatil, und viel Luft ist auch nicht drin.
Spannend wird es, wenn wirklich nirgends mehr das Ding für unter 25€ zu bekommen sein sollte.
DANN werden wir die echten Diskussionen bekommen.

Nicht unbedingt. Dann muss einfach nur mal nach anderen Herstellern geschaut werden in der OpenWRT ToH welche auch Atheros Chipsätze verbauen. Vielleicht findet sich da ja was mit ähnlichen Leistungswerten wie dem 841 für um die 25 Euro.

Aber trotzdem interessant das Reichelt nun mit Freifunk wirbt.

Nur zu, dazu haben wir schon ein paar Threads.
Bislang war die Suche ergebnislos. Aber vielleicht ist Dir mehr Erfolg vergönnt.
Bitte berichte davon.

Wir haben von TP-Link via Twitter die Rückmeldung bekommen, dass der 841N weiter verkauft wird. Ich würde das eigentlich schon so interpretieren, dass vorherige Meldungen zur Einstellung der Produktlinie Enten waren.

https://twitter.com/TPLINKDE/status/582828259919945729