Hallo Forum
angenommen es würde jemand ein datenschutz-freundliches & performantes Tile-Server Angebot auch kostenfrei für andere Communities anbieten wollen, was wäre potenziellen Interessenten wichtig (z.B. bei den Styles)?
Ich denke nicht das die Raster Tileserver (hoffentlich) noch viel Zukunft haben und mit Vektor Tiles sind die Styles dann ja eine clientseitige Entscheidung.
Ich verstehe es so, dass du die Notwendigkeit für Tilelserver nicht (mehr) siehst, weil das Rendering in Zukunft Vektor passiert im Client stattfinden solle. Richtig?
Mir mir ist halt leider unklar, wo die Vektordaten zum Rendern der DOPs herkommen sollen.
Tileserver braucht es natürlich schon noch. Aber nachdem @Dezentral explizit nach Styles fragt gehe ich stark davon aus das es eben um Raster Tileserver (also die die PNGs produzieren und ausliefern) geht und das ist wie gesagt etwas wo ich hoffe das man da einfach wegkommt.
Ja, da ich bei den meisten Maps bisher Raster-Tileserver verwendet gesehen habe, meinte ich auch die. Gibt es überhaupt Freifunk Maps die Vektor Tiles verwenden? Falls ja wäre es von den Ressourcen her nicht das Problem, beides anzubieten.
Um es nochmal klar zu sagen: Hier besteht Bedarf an DOPs.
Konkret: Visible, aber gern auch IR zusätzlich.
Mir ist keine realistische Methode bekannt, diese durch Vektor-Rendering zu ersetzen.
Umgekehrt frisst es auf unserem derzeitigen Tileserver keinen signifikanten Platz im Proxy (GB-wise für die PNGs/JPEGs).
Aber vielleicht bedienen wir für die Userschaft einfach eine zu geringe Fläche, als dass es schmerzen würde.
Du meinst Orthophotos im sichtbaren und Infrarot-Spektrum?
Ich glaube nicht das wir dafür schon eine hinreichende, einheitliche Quelle haben. Ein paar Bundesländer veröffentlichen Orthophotos, aber bei den Lizenzen muss man immer sehr aufpassen.
Ich fürchte das liegt außerhalb des möglichen
Wir loggen da nichts, und senden upstream requests nur wenn wir das nicht im cache haben, oder der abgelaufen ist. Außerdem werden cache header für den Browser gesendet, so das dieser die auch offline nutzen kann.