Wunschliste Videotutorials Freifunkthek

Ich würde mir gerne eine Liste machen, was ich alles noch in der Freifunkthek als Videotutorial verwursten soll.

Ein paar Sachen, die ich mir notiert habe, kippe ich drunter. Bitte schreibt einfach weiter, was ihr noch so möchtet. Ich habe natürlich nicht zu allen Sachen Ahnung, kann also auch nicht alles umsetzen.

  • Wie funktioniert eigentlich eine Filesharing-Abmahnung und warum sind Freifunker davor geschützt?

  • Mesh on LAN/WAN - Kabelmeshinstallationen und Airtime sparen (evtl. am Beispiel von NUK Hochlarmark)

  • Wie unterscheiden sich Freifunk-Router und wie suche ich mir den richtigen aus?

  • Zeitschaltuhr einrichten ohne Löcher in das Netz zu reißen

  • Umgang mit Offloadern

  • WLAN als Uplink für Freifunk-Router verwenden (z.B. Telekom-Hotspot)

  • Sicher surfen in offenen WLANs

  • Freifunk und 5 GHz - was ist eigentlich das Problem?

Zur besseren Lesbarkeit - wenn ihr über einzelne Vorschläge diskutieren wollt, bitte mit verknüpftem Thema antworten. Sonst wird es schnell unübersichtlich.

4 Likes

Deine Vieotutorials sind prima, nur - bei allem Respekt vor der Arbeit, die du da reinsteckst - hätte an der ein oder anderen Stelle durchaus das „Drehbuch“ als Tutorial gereicht.

Deswegen denke ich - meine persönliche Meinung - dass man an der ein oder anderen Stelle die Leute durchaus fragen könnte, ob sie mal ein „grobes Drehbuch“ zu der ein oder anderen Frage zusammenstellen könnten. Ob dann noch die Notwendigkeit nach einem Videotutorial gegeben ist, oder ob das schriftliche „Grobdrehbuch“ schon reicht, zeigt sich ja dann.

Zeitschaltuhr einrichten ohne Löcher in das Netz zu reißen

Wenn du damit meinst, dass die Bandbreite eingeschränkt wird oder die SSID weggeschaltet wird (in Abhängigkeit von externen Gegebenheiten): Das Drehbuch kann ich übernehmen…

Leute lernen unterschiedlich - manchen reicht der Text, manche müssen erstmal sehen, dass es auch klappt. Ich habe mir das alles ja auch nur angelesen und ausprobiert.

Ich habe auch nix dagegen, wenn jemand Screenshots aus den Videos nimmt und daraus wieder Text macht, dafür ist ja alles CC. :stuck_out_tongue_winking_eye: