Wupper - Probleme?


#1

Habe seit heute Probleme, bekomme keine IP per DHCP. Ersatz-Router genommen, mehrfach an und aus, geht nicht. Liegt das Problem bei mir oder gibt es ein generelles Problem?

Danke

Klaus


#2

Um welchen Router geht es denn? Für Wuppertal oder andere Stadt?


#3

Zumindest was die Zahl der Router und Gatways anbelangt sieht es normal aus auf dem Mapserver.
(DNS und DHCP teste ich bei Euch nicht.)

vgl da dazu die Monatsübersicht:


#4

Danke.


#5

Danke, es müssen die vorgelagerten Switche gewesen sein. Nachdem ich die neu gebootet hatte geht wieder alles. Komischerweise nur der Port wo der Router dran hing, aber das kann ja auch mal passieren, iss ja auch nur Compjuter drin in sonem Switch …

Danke


#6

Ich habe das mal als Anlass genommen, die Funktionsfähigkeit der dhcp-server der (am Mapserver) angeschlossenen Domains mit zu testen und ins CheckMK zu plotten. (Zeile 114 ff)


#7

Das ist mir schon öfter passiert. Ich bin zum glück nicht so davon abhängig. Habe einfach einen Tag gewartet, dann ging es wieder :slight_smile:


#8

Zumindest sehe ich in den letzten 1,5 Tagen keine Problem, DHCP funktioniert durchgehend.

(Ein Verfahren zum Testen von Routen muss ich noch finden. Script-Vorschläge willkommen. Irgendwie “virtuelles Interface mit eigener Routing-Tabelle über die man dann gezielt pingen kann” oder so.)


#9

Auf wupper0 hat sich der DHCP-Server wohl verabschiedet gehabt. Für mehr als “reboot” einzugeben hat meine Zeit nicht gereicht, hat aber wohl das Problem gelöst …