Es lebt!
Wobei es schon ein wenig an Frankensteins Monster erinnert, denn es wollte sich einfach kein Image bauen, also habe ich kurzerhand selbst ein LVM-Volume erstellt (ist mir eh lieber). Da rein habe ich alles aus gluon/build/x86-xen_domu/profiles/XEN/root kopiert. Dann habe ich gluon/build/x86-xen_domu/profiles/XEN/kernel/bzImage auf meine Dom0 kopiert. Folgende xmff.cfg:
kernel = "/mnt/bzImage"
extra = 'root=/dev/xvda1 rootfstype=ext4 rootwait xencons=hvc'
vcpus = 1
memory = '128'
root = '/dev/xvda1 rw'
disk = [ 'phy:/dev/vg1/ff-disk,xvda1,w' ]
name = 'ff'
dhcp = 'dhcp'
vif = [
'bridge=xenbr1,mac=00:16:3E:60:8F:76',
'bridge=xenbr0,mac=00:16:3E:77:AF:D8',
]
on_poweroff = 'destroy'
on_reboot = 'restart'
on_crash = 'destroy'
Achso, und den Beitrag hier Gluon-target Raspberry Pi und Banana Pi -brcm2708-bcm2709 / sunxi - #52 von MPW musste ich noch beachten, damit sich auch die Gluon Packages bauen und einbinden lassen. Dazu habe ich die Datei gluon/packages/gluon/libs/lua-platform-info/Makefile in Zeile 15 so angepasst:
DEPENDS:=+lua @(TARGET_ar71xx_generic||TARGET_ar71xx_nand||TARGET_mpc85xx_generic||TARGET_x86_generic||TARGET_x86_kvm_guest||TARGET_ramips_rt305x||TARGET_x86_xen_domu)
und die Datei gluon/packages/gluon/libs/lua-platform-info/files/x86/xen_domu/platform_info.lua aus dem kvm_guest ordner kopiert und
Die Datei gluon/targets/x86-xen_domu/profiles.mk sieht bei mir jetzt so aus:
FEATURES:=ext4 pci usb
$(eval $(call GluonProfile,XEN,kmod-xen-evtchn kmod-xen-fs kmod-xen-kbddev kmod-xen-netdev))
$(eval $(call GluonProfileFactorySuffix,XEN,-ext4,.img.gz))
$(eval $(call GluonProfileSysupgradeSuffix,XEN,-ext4,.img.gz))
$(eval $(call GluonModel,XEN,combined,x86-xen))
Aber genau da hapert es vermutlich irgendwie mit dem Image? Würde das noch funktionieren, würde ich mich ja daran versuchen das irgendwie ins Git einzuchecken, auch wenn ich sowas vor ca. 5 Jahren zuletzt mit svn gemacht habe.
Fazit: Xen-Domu läuft! Wenn auch mit viel Handarbeit. Performance werde ich hoffentlich am Wochenende mal testen können.