Also das konstrukt soll ja sein, das ich an das zweite Interface meine Freifunk WLAN Router hängen kann. Leider erschließt sich bei mir da noch nicht der Plan wie man das überhaupt anschließen muss?!
<–WAN-- Offloader —LAN–>FF Router (an welchen Port des Routers?)
Ob am Offloader ein Clientnetz kommt is mir eigentlich egal, er soll ja nur Mesh VPN machen und die FF Router dahinter mit dem Netz versorgen.
Es scheitert bei mir da noch eher an dem Verständnis für die Bridge und Batman, bzw wie das auch von der Syntax her konfiguriert sein soll und muss.
Wenn am Router Mesh-on-LAN aktiviert ist - einer der gelben Ports.
Wenn am Router Mesh-on-WAN aktiviert ist - blauer Port.
Wenn beides aktiviert ist - egal.
habe jetzt mal beide Konstellationen probiert, aber ein FF WLAN Router am Lan Port des Offloaders baut scheinbar keine Verbindung darüber auf, zumindest sehe ich auf der Map nicht, das die beiden untereinander meshen?!
Logischerweise mesht der FF WLAN Router mit den anderen Routern hier über WLAN, aber ich sollte ja beide Verbindungen sehen, wenn die eine aufbauen oder?
Zur MAC von eth0 des Offloaders findet er gar nichts „Destination Host unreachable“, zur MAC von bat0 also der öffentlichen MAC die auch auf der Map angezeigt läuft es wie folgt:
root@FF-MG-Backup1:~# batctl tr 00:e0:4c:24:8a:09
traceroute to 00:e0:4c:24:8a:09 (02:e4:4c:24:8a:09), 50 hops max, 20 byte packets
1: 16:d0:20:cd:4e:5c 148.573 ms 122.444 ms 43.678 ms
2: 04:bf:ef:ca:cc:1a 231.998 ms 128.783 ms 208.642 ms
3: 02:e4:4c:24:8a:09 182.922 ms 120.614 ms *
Bei dem Router musst Du Mesh-on-WAN oder Mesh-on-LAN aktivieren.
Ich würde letzteres nehmen (Offloader an die gelben Ports), dann kannst Du weitere Router auch direkt mit an die gelben Ports hängen.
Ich glaube die Konfig auf dem Router hatte sich irgendwie verschluckt. Hab ihn noch mal komplett neu geflasht und jetzt mesht er auch schön über LAN mit dem Offloader.