X86-virtualbox.vdi image

sieht nicht sooo toll aus - finde kein passendes armhf-lubuntu-repo

gibts das nicht unter Bananian?

denke schon :wink: aber unter LUBUNTU wohl nicht

versuche grade ein virtual box image (neue soesterumland snapshot) auf einem Lubuntu Hostsystem zu installieren (wie Anleitung oben). Soweit so gut. config mode…mesh-vpn an…mesh on wan an …und rebootet

jetzt allerdings baut er keine verbindung auf

logread sagt:
206.freifunk-moehne.de for peer … "name or service not known

DNS Problem?
vorher gabs eine ausgabe mit using nameserver 192.168.178.1 (heimnetzrouter)

nur per Kabel angebunden

PS: Mit dem vdi image von der normalen Stable (Ur-Firmware) geht es aber mit selben einstellungen O.o

Leute ich Poste einfach mal in diesen Thread ich hoffe das passt! Ich bin in dem Bereich relativ neu :smiley:
Ich würde gerne ein Virtual Box Image auf meinen Computer installieren der am Fenster steht. Ich hab schon relativ viel in Google gesucht es ist zwar viel zu finden aber so wirklich was hinbekommen habe ich nicht. Ich persönlich verwende zurzeit einen Windows Computer mit Virtual Box ist es möglich einfach die Anleitung von @biggesee zu benutzen? Ich befinde mich in einem anderen Netzwerk dort wird noch kein VirtualBox Image verwendet ist es möglich das Image des anderen Netzwerks zu verwenden oder läuft dies nicht?
Danke im Voraus :slight_smile: das Prinzip finde ich jetzt schon Klasse!

sieht so aus als ob die ARMHF Repo-Macher rar sind - armhf ist im Vergleich zu x86 aber auch ne „Ringeltaube“
gebe erst mal auf…

hab ich leider nicht in dieser Kombination - könnte mir aber vorstellen das es „irgendwie ähnlich“ ist.

In welcher Domäne bist du denn unterwegs?

in http://freifunk-stuttgart.de

Bevor es hier Missverständnisse gibt. Dir ist aber klar, dass so eine VBox das nur beschleunigt und du schon trotzdem noch einen normalen Router brauchst?

Nein, also es ist nicht möglich über einen „alten“ nicht mehr gebrauchten Computer Freifunk bereitzustellen?
Dann hat sich das ganze erledigt danke für die Hilfe
edit: in Augsburg ist dies möglich… http://augsburg.freifunk.net/hilfe/setup-computer/setup-fuer-windows.html

Hallo,

du hast aber schon verstanden, dass in der Anleitung nur ein Meshnetzwerk und kein Clientnetzwerk angeboten wird, oder? Beides parallel können bisher nur Atheroskarten. (Mit Gluon v2015.2 sollen mehr Netzwerkkarten unterstützt werden.)

Zwei Anmerkungen:

1.) Erstens, wenn dort etwas schief läuft, surfen die Leute über deinen privaten Anschluss. Wenn dort jemand etwas verbotenes tut, bekommst du die Abmahnung, nicht der Verein. Da braucht nur einmal ein Fehler bei der Konfiguration gemacht worden sein und schwups geht das in die Hose. Wenn du stattdessen die erprobte Standardkonfiguration auf den Routern nutzt (Kosten nur 20 €) bist du auf der sicheren Seite.

2.) Das ist dort in der Anleitung ein natives Windows, kein virtuelles. Bei USB-Karten könntest du diese noch in die VBox ziehen, ob das bei PCI-Karten geht, weiß ich nicht.

Mein Tipp gerade an dich als Einsteiger: Kauf dir für 20 € so einen Router und experimentiere erstmal damit. Was du vorhast, würde vermutlich die Mehrheit der Leute nicht ohne weiteres hinbekommen. Gerade als Anfänger muss man vorsichtig sein, es nicht falsch zu konfigurieren.

Und dann hast du immer noch kein Clientnetz, an dem sich Handys anmelden können!

Grüße
MPW

Das ist wohl besser so, danke für den Tipp, so wie ich mir die Software bereits durch Anleitungen angesehen habe ist es möglich ein „Privates“ Wlan zu erstellen, können in diesen auch bestimmte Ports freigegeben werden? Damit ein NAS usw nach außen zugreifen kann? Oder muss ich diesen Router dann hinter meinen DD-WRT Router betreiben, das wäre zwar kein Problem das andere wäre natürlich die schönere Variante

Gruß

Wenn ich das richtig sehe, ist Stuttgart eine Community, welche Gluon/Batman einsetzt und in der Augsburg-Anleitung ist von OLSR die Rede, was eine etwas andere Technologie ist.

Ich berstehe das Bedürfnis, sich kein zusätzliches Gerät hinzustellen. Für die ersten Gehversuche ist ein Einsteigerrouter wirklich erstmal besser. Den kannst du dann ja immer nich wieder einmotten, wenn das Thema voll durchdrungen ist.

Hab mal nach dem „futuro hype“ meinen Offloader => http://map.freifunk-moehne.de/biggesee/#!n:001999304e6a reaktiviert.

Das Maschinchen läuft nun ohne hdd und bootet von USB - das „generic x86 image“ hab ich per WIN32DiskImager auf den Stick gebracht.

Das für mich wichtigste :wink: zum Schluss

An was für einem Uplink hängt die Kiste?

Kabel - UM 50/5 Business

Die Freifunkrouter haben keine DSL-Modems. Du musst den immer hinter deinem normalen Router betreiben. Anders geht es nicht.

Das ist mir Klar! Ich habe noch ein normales Modem ohne Router dahinter läuft ein alter D-Link den Freifunk Router kann ich ja auch als privaten nutzen soweit ich gelesen habe! Ist es mit der Software auch möglich meinen Server per Lan oder W-LAN die Ports freizugeben?
Gruß

Dafür ist Gluon nicht gedacht. Theoretisch geht das natürlich. Erstmal bräuchtest du das openwrt-pppoe-Paket um mit dem Modem zu reden, bzw. darüber eine Verbindung aufzubauen.

Dann müsstest du die Portfreigaben vermutlich direkt in den iptables konfigurieren. Ein Webinterface gibt es nicht.