Xiaomi 4A-gigabit (MT7621 mit ac für 20€), backport auf gluon2021.1.x verfügbar

ich meine, einen direkt von der chinesischen 2.x-Version auf Openwrt gebracht zu haben. (Vermutlich den vor langer Zeit mal bei Aliexpress geklickten)

Lief einwandfrei erst: *init dann *sysupgrade, mit 21.02.RC4 THX

1 „Gefällt mir“

Das wird hier jetzt der neue Einstiegsrouter.

3 „Gefällt mir“

Danke, @adorfer!

Magst Du noch erklären, wo welche Datei hin muß? Für add-mi-router-4a-gigabit-openwrt.patch und XIAOMI-MIR4A-GIGABIT.dts feht mir – soweit ich Gluon/OpenWrt bislang verstanden zu haben meine – eigentich sowas wie patches/openwrt/0025-ath79-fix-JT-OR750i-switch-LED-assignment.patch; und ja, ich kann diff & patch, aber das OpenWrt-System verstehe ich nicht und scheitere da leider regelmäßig dran. add-mi-router-4a-gigabit-gluon.patch kann ich ja stumpf gegen meinen Gluon-Fork schicken, aber der Rest muß ja von Gluon bei jedem Build neu gegen den OpenWrt-Tree gefahren werden.

Meh. Auch Freifunk Ingolstadt hat offensichtlich eine 4A-GBit-Firmware — ohne die Sourcen zu veröffentlichen :frowning:

Wo finde ich den Quellcode?

Den Quellcode zur Freifunk-Firmware findest du hier: Gluon · GitHub. Die dazugehörige Konfiguration („site.conf“) und die Konfiguration unserer Server findest du hier: Freifunk Ingolstadt · GitLab

Auch Freifunk Regensburg ist offensichtlich ein munterer GPL-Violator :frowning:

Unsere Konfiguration der Freifunk Regensburg Firmware ist transparent bei Github versioniert.
GitHub - ffrgb/site-ffrgb: Gluon Site Conf Freifunk Regensburg

Das site-Repo hat aber nichts mit dem Image zu tun, und verlinkt sind auch hier nur Images, keine Sourcen :frowning:

Leute, ernsthaft?!

Die GPL-Binär-Verteilbedingungen sind mehr als klar — ohne Sourcen biste rechtlich am Arsch ⇒ dies ist doch Kacke, also why‽

Wo kein Kläger, da kein Richter :slight_smile:
Ich würde glatt behaupten, die Communitys, die das tun kannst du an einer Hand abzählen.

Die öffentliche Billigung von Rechtsbruch finde ich bedenklich; zumal es die Grundage von u. a. OpenWrt vernichtet, wenn die GPL nicht mehr eingehalten wird.

Was konkret, Gluon patchen und daraus Binaries distribuieren oder die, wie von der GPL gefordert, kompletten Sourcen dafür bereitzustellen?

Das Hijacken von Threads finde ich auch bedenklich.

Thread kann jetzt zu, eigentliche Frage (Backport auf gluon 2021.1.x) ist ja gelöst.