Xiaomi 4A-gigabit (MT7621 mit ac für 20€), backport auf gluon2021.1.x verfügbar

Im next-Branch ist der 4A-Gigabit von Xiaomi bereits drin, es wäre jedoch sehr interessant, einen Backport ins Gluon-Releas (2021.1.x) zu haben.

Warum?
Es ist ein Gerät ähnlich des UBNT-ER-X, also 880MHZ Dualcore, was eine respektablen Netzwerkdurchsatz erwarten lässt (Nicht zu verschweigen „nur“ 128MB RAM/16MB Flash)
(Abgesehen davon sind die ER-X gerade nirgends lieferbar für unter 100€/Stück, aber anderes Thema)

Was macht den Xiamo 4A-gigabit interessant? Der Preis von derzeit 20-29€. (Der Herstellershop verschickt mit UPS für 5€ Frachtkosten aus den Niederlanden zu folgendem Preis)

Ich habe schon meine Versuche gemacht, scheitere irgendwie dran, vermutlich übersehe ich etwas.
Ein paar paar dts/dtsi-Dateien habe ich kopiert und die Targets, networking-config und die LEDs nachgetragen, aber es bleibt bei

?? target/linux/ramips/dts/mt7621_xiaomi_mi-router-4a-3g-v2.dtsi
?? target/linux/ramips/dts/mt7621_xiaomi_mi-router-4a-gigabit.dts
 * unable to set 'CONFIG_TARGET_DEVICE_PACKAGES_ramips_mt7621_DEVICE_xiaomi_mi-router-4a-gigabit="-kmod-ipt-offload -odhcpd-ipv6only [..]"'
 * unable to enable device 'xiaomi_mi-router-4a-gigabit'

Tipps willkommen. („Benutz’ doch den ‚next-branch‘“ ist hier keine Option.)

Deine Beschreibung ist hinreichend unspezifisch - Hast du einen Link zu deinem Branch oder alternativ ein Patchfile mit deinen Änderungen?

Davon abgesehen ist das Gerät in Gluon Master enthalten, nicht ausschließlich im next-branch. Ein backport von 21.02 nach 19.07 erfordert die Anpassung der Netzwerkkonfiguration von DSA auf swconfig.

1 „Gefällt mir“

Sollte ich irgendwo den Eindruck erweckt haben, der 4a-gigabit sei im master nicht enthalten, dann bitte ich das zu entschudligen.
Hilft mir der Hinweis „ist auch im Master enthalten“ irgendwie weiter? Das basiert doch wie next auf openwrt-21.02.

Da hatte ich dann den Hinweis in der neuen mt7621.mk fehlinterpretiert

Config cannot be migrated from swconfig to DSA

dahingehend als dass es eine GEräteklasse ist, die in swconfig verbleibt und nicht zu DSA migriert wird.

master tracked ein OpenWrt release und ist damit ähnlich stabil wie die Release-branches. next ist Gluon master, welches unregelmäßig gegen OpenWrt master rebased wird.

Der Hinweis (und die compat-version) bedeutet, dass es keinen Upgradepfad von 19.07 nach 21.02 und darüber hinaus gibt. Die Geräte müssen also neu installiert / provisioniert werden, um weiter verwendet werden zu können.

Einen Link zu deinen changes würde immer noch helfen. Oder suchst du jemanden, der sich für dich um den Backport kümmert?

Korrekt. Meine Wissenslücken bei den OpenWRT-Targets sind so groß, dass es vermutlich nicht zielführend ist, mich hier durchzuteachen. In der Zeit wird jemand, der es versteht dreimal selbst hinbekommen, meiner Vermutung nach.
Falls also jemand 2 Geräte geschenkt haben möchte „frei Haus“ für den Backport, bitte PM.

1 „Gefällt mir“

Ich bin weder OpenWRT noch Gluon Maintainer und kann den Wunsch durchaus verstehen. Jedoch erscheint es mir strategisch schlecht zu sein ein Gerät zu Backporten welches nach aktuellem Stand keinen Migrationspfad auf die aktuelle (veröffentlichte!) OpenWRT Version hat.

Ich denke da dürfte es sinnvoller sein Gluon 2021.2 (halt auf Basis von OpenWRT 21.02) voranzubringen oder halt schon Mal Firmware auf Basis von Gluon Master zu bauen. Dann halt nicht als stable, sondern als nightly, testing oder sowas.

Nein, ist es nicht! Siehe Ausgangspost.

Ich möchte hier jedoch keine Diskussion über Community-Pakete führen, weil das dann ausufert zu Gluon-Upstream-PRs, Codequalität, Projektstrategie etc. (Um es abzukürzen: ich nutze auch Pakete aus anderen Communities. Und natürlich könnte ich die auch alle forken und auf OpenWRT21 bringen und dann dort PRs stellen. Falls sich dazu jemand berufen fühlen sollte, bitte melden! Alternativ können wir jetzt eine Runde über die Problematik von lokalen Community-Paketen eröffnen. Bringt aber auch keinen Backport für den 4A-gigabit ins Gluon-release.)

Hmm, Ausgangspost sagt:

Aha. Tja, dann ist wohl hier end-of-thread (gibt’s dafür eigentlich kein Emoji‽).

Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob die Aufzählung „next-Branch“ unvollständig ist und ich alle anderen Branches hätte aufzählen sollen, die ebenfalls nicht zur Debatte stehen.

Ich hatte gehoft, dass die Aussage/Intention meines Posts hinreichend klar geworden ist. Aber gern können wir uns jetzt über Formalien des Ausgangsposts unterhalten.

Mein Anliegen wäre nach wie vor, den Xiaomi 4A-GigabitEdition im aktuellen Gluon-Release nutzen zu können und dafür einen Patch/Fork o.ä. zu haben.

Second that (alleine aufgrund des Preises erstmal), aber Gluon 2020.1 bis 2021.1 basieren auf OpenWrt 19.07 AFAICS — Gluon Master/Next augenscheinlich auf OpenWrt 21.02. Damit klingt das schon in ›normalen‹ Zeiten nach einem gewissen Backporting-Aufwand (dunno, wie ähnlich der 4A existierenden Geräten ist?), und derzeit spaltet sich ja OpenWrt intern in diverse neue Zweige … Warum also nicht einfach abwarten bis Gluon 2021.2/2022.1, lies: woher die Dringlichkeit?

Der 4A (die nicht-GB-Version hat nur 100TX) ist in Gluon 2021.1.1 bereits drin.
Der hier angesprochene 4A-gigabit ist (mehr oder minder) das gleiche Gerät, nur mit dem SoC aus dem ERX (und anderer Menge Speicher).
Wie gross der Aufwand ist vermag ich nicht abzuschätzen, wenn das Schwestermodell des Herstellers bereits drin ist und Geräte mit gleichem SoC und WiFi auch. Ich spekuliere jedoch auf viel Cut&Paste plus Regressiontesting.

Dank an @awlnx für den Hinweis auf David Bentham / xiaomi-m4a · GitLab

Es fallen da jetzt bei mir Binaries raus, smoketest steht aber noch aus.

https://raw.githubusercontent.com/eulenfunk/firmware/0815eaeb955e30952061ef0444ed83b2bc568adf/patches/add-mi-router-4a-gigabit-openwrt.patch

2 „Gefällt mir“

Startet tut das Gerät, es fehlt „nur noch“ das Wifi…


P.S. und wenn man die Kernelmodule für die beiden Wifis richtig benennt, dann hat das Ding auch Wlan.

Ein kleines Issue (für die Checkliste): Wie/wo ändere ich den MAC-Offset, damit die Router-Mac auf dem Label (hier: 31:81 aufgedruckt) in Gluon zur Primären MAC wird? Derzeit ist die Mac 9c:9d:7e:c1:31:81 nur auf eth0.2,
grafik

(perhaps this does the trick: firmware/add-mi-router-4a-gigabit-gluon.patch at 2c66e383c34ce24558c531fbc17032d0de430cbd · eulenfunk/firmware · GitHub )

2 „Gefällt mir“

hat geklappt.

2 „Gefällt mir“

Einige Tests später, für mesh-tests mit allen Bändern, Client-Durchsatz crossband/sameband, sysupgrade, sysupgrade -n, autoupdater inkl. signaturcheck:

Das Ding läuft meiner Meinung nach. Nur der Flashprozess ist halt ziemlich umständlich. Machbar aber halt „mehrstufig“.
Wäre echt toll wenn sich da Leute fänden, da den richtigen RSA-Key finden können, damit der durchaus gut funktionierende Pushbutton-TFTP-Rescue auch „Fremdfirmware“ nimmt.

Patches und Devicechecklist habe ich mal hier als MD verlinkt

Firmware gibt es derzeit in

konkret also

Umflash-Ablauf in Stichworten
(mit der Firmware 3.0.24, mit älteren oder „non-global/cn“ Versionen geht’s aber auch)

  • Rechner benötigt mit
    • Webbrowser
    • python3/pip
    • einem ethernet, das sinnvollerweise eine statische ip aus 192.168.31.0/24 und eine aus in 192.168.1.0/24 hat, + Patchkabel
  • ein freies Patchkabel „mit Internet“, also DHCP + NATv4 als WAN
  • Stromsteckdose oder 12V, mind 1A auf DC-barrel 5.5/2.5mm, (Stecker mit Longneck sonst Wackelgefahr, nicht gut beim Flashen!)
apt-get -y install git python3 python3-pip
git clone https://github.com/acecilia/OpenWRTInvasion
cd OpenWRTInvasion
pip3 install -r requirements.txt 
  • Router auspacken,

  • 12V-Netzteil an DC, WAN-Kabel an den einzelnen Port, Lankabel an einen der zwei Ports, evtl. ein Ping-Test auf 192.168.31.1

  • Mit dem Webbrowser auf http://192.168.31.1 gehen und den Ersteinrichtungs-Hürdenlauf absolvieren

      1. Schirm:
      • Land auswählen (egal welches),
      • AGB abnicken
      • weiter
      1. Schirm:
      • Wifi-Passwort setzen (8 Stellen, Gross/Klein/Ziffer…) und MERKEN
      • Haken bei „WifiPw=AdminPW“ setzen
      • Automatische-Softwareupdates: AUS (kein Haken)
      • weiter
      1. Schirm (Zusammenfassung, ignorieren)
    • zurück auf http://192.168.31.1/ einloggen (mit obigen PW)
    • kontrollieren, dass der Router meint, er habe Internet (Line zur Weltkugel oben rechts „grün“
    • aus der Browser-URL den hex-hash hinter „stok=“ herauskopieren
  • nun das Rootshell-Script starten

python3 remote_command_execution_vulnerability.py 
  • .
    • Router IP nur bestätigen
    • den STOK-Wert eingeben (aus der Zwischenablage)
    • der nun folgende Scriptablauf sollte rund 2-15s brauchen.
      • Wenn das Script sofort fertig ist, dann stimmte das stok-Token nicht (Tippfehler, oder weil SourceIP vom Browser und vom Script nicht identisch waren)
      • Wenn das Script ewig lang braucht, dann hat entweder der Router kein Internet (busybox wird ‚live‘ aus dem Netz ins Routerram geschoben) oder dem python fehlt irgendwas.
        • (Wenn jemand das Script auf ‚alles lokal‘ oder gar nach GO portieren möchte: wäre toll!)
  • Nun (wie vom script vorgeschlagen) mit der Routershell verbinden (ssh oder telnet, user root, passwort root)
  • Optional: den Bootloader entsperren. Hat aber bei einem meiner Geräte hier den Effekt, dass das Bootmenu beim Kaltstart manchmal „falsch abbiegt“ (evtl. wegen nicht bestückter Pullup-Widerstände und Line-Noise) und der Router dan bis zum nächsten Powercycle „dead in the water“ ist.
nvram set uart_en=1
nvram set boot_wait=on
nvram set boot_delay=5
nvram commit
  • Für den ersten Flash-Vorgang ein Openwrt-initramfs-image (NICHT: Das Freifunk-Image) holen (Router hängt ja noch mit WAN im Internet) und schreiben
cd /tmp
curl -4 -k https://downloads.openwrt.org/releases/21.02.0/targets/ramips/mt7621/openwrt-21.02.0-ramips-mt7621-xiaomi_mi-router-4a-gigabit-initramfs-kernel.bin  --output firmware.bin  && mtd -e OS1 -r write firmware.bin OS1

  • download, flash und reboot abwarten (7 Minuten dauern, LEDs haben diverse Blinkcodes)
  • Ping auf 192.168.1.1, auf Antwort warten
  • ssh auf 192.168.1.1, login root.
until ping -c1 192.168.1.1 2>/dev/null ;do :; sleep 1; done; ssh -o StrictHostKeyChecking=no root@192.168.1.1

  • Freifunk-Gluon-SYSUPGRADE image holen (Router hängt ja immernoch mit WAN am Internet, flashen, z.B.:
cd /tmp
wget -4 http://images.ffdus.de/stable/13_dusfl/sysupgrade/gluon-13_dusfl-21101812sta-xiaomi-mi-router-4a-gigabit-edition-sysupgrade.bin
sysupgrade -n gluon-13_dusfl-21101812sta-xiaomi-mi-router-4a-gigabit-edition-sysupgrade.bin

5 „Gefällt mir“

Mit Firmware „Version: 3.0.9 Stabil“ (nicht china version) und der obigen Anleitung wird der Router nach dem …initramfs-kernel.bin --output firmware.bin && mtd -e OS1 -r write firmware.bin OS1

gebrickt.

Somit auch gleich erfolgfrei das Zurücksetzen geübt… Xiaomi router debrick tools | Hoddys Guides

Beim zurücksetzen blinkt die Power LED im schönen Violett, kurzeitig werden auch Daten übertragen, mehr aber auch nicht. Fancy 20€ Blink LED…

Was für ein Gerät hast Du denn genau? Foto vom Typenschild evtl? Nur um sicherzugehen, dass es wirklich ein Mi4AG ist und nicht einer seiner sehr ähnlichen Geschwister.

„Gebraucht“ bei Ebay erstanden.


Gemeldet hat er sich erstmalig auf Englisch, gehe daher von einer internationalen Version aus…

Checksumme habe ich aber nicht überprüft (das *init von Openwrt gezogen)…

o.k, das ist das richtige modell.
Das TFTP-Rescue mit dem TinyPXE funktioniert hier sogar, um von Openwrt/Gluon wieder zur StockFW zurückzukommen. Weil der Bootloader nicht ersetzt wird. (Der liegt ja vor der OS1 partition)

daher: Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Ich habe hier bislang 4 Geräte von Mi4AG umgeflashed, die waren aus 3 verschiedenen Bestellungen, einmal Aliexpress, einmal der Herstellershop in den Niederlanden und einmal ein Elektronikversender in Tschechien.

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, das Internationale Image ging wie das Chinesische nicht.
CN brach gleich ab und bei ein internationalen nen sprang der Router in den „Security Mode“ (lila blinkend LED).

Dennoch hab ich jetzt eins gefunden, was ich mit mit dem Tool drüber bügeln konnte: https://xiaomifirmware.net/firmware-mi-router-4a-gigabit/
und dort das miwifi_r4a_firmware_51508_2.28.38.bin

Jetzt hab ich ne Chinesische Oberfläche, aber wieder Zugriff… :cowboy_hat_face:

Auf ein Neues…

1 „Gefällt mir“