Ich habe (aus anderen Gründen, weil ich an die Konsole brauchte) einen Xiaomi Mi-4A-Gigabit aufgemacht. Da war ein Elko geplatzt.
Aus Neugier dann auch noch die beiden anderen aufgemacht, auch da jeweils Kondensator geplatzt, entweder C2 oder C1758.
Immer der gleiche Typ 470uF/10V-Elko
Die Geräte liefen bei mir seit rund 3 Jahren, immer mit den Original-Netzteilen. Und bis zum Abschalten auch eigentlich ganz leidlich.
Die defekten Elkos hängen auf 3.3V-Rails.
Meine Vermutung: die Instabilitäten bei einigen Leuten könnten damit zusammenhängen.
Da in jedem Gerät davon zwei drin sind, habe ich 50er-Packungen, 470uF/50V bestellt, denn die werde ich jetzt systematisch tauschen, also unabhängig davon, ob nun schon kaputt oder nicht.
Ich vermute ebenfalls, dass die Instabilitäten mit Bauteilen schwankender oder minderwertiger Qualität zusammenhängen könnten.
Bei meinen Tests lief das Gerät relativ stabil, solange es bei Zimmertemperatur betrieben wurde. Erst bei Umgebungstemperaturen über 25°C traten Unregelmäßigkeiten auf. Vielleicht hängt das mit thermischen Belastungen der Elkos zusammen.
Es wäre interessant, ein unbenutztes Gerät ohne Gehäuse unter verschiedenen Temperaturbedingungen zu testen, um zu sehen, ob sich die Ausfälle reproduzieren lassen.
Bislang haben sich noch keine anderen gemeldet und unsere sind alle in einem Fenster von 3 Monaten gekauft, also vermutlich aus einem Run, die Chips sind im Bereich „Mitte/Ende 2020“
Ich hatte bei einem Gerät ebenfalls einen geplatzten Elko, weiß nicht mehr, ob mir das dieses oder letztes Jahr aufgefallen war. Zu dem Zeitpunkt war das von 5 Stück aber der Einzige. Da ich die Geräte zum Großteil gebraucht gekauft habe, kann ich zu Kaufdaten nichts sagen.
Aufgefallen ist es mir aber auch nur, weil es im Gehäuse geklappert hat.