Ich kämpfe seit vielen Monaten mit einem Problem, an unserem Freifunk-Node in Lehrte einen Feinstaubsensor von sensor.community anzumelden.
Inzwischen gibt es zwar für den Sensor einen Patch, der es wieder ermöglicht, Freifunk-Router (konkret: hannover.freifunk.net) ohne WiFi Passwort zu verbinden, nur läuft der nicht stabil :,-( oder besser gesagt: sobald man sich einen der Sensoren mal zur Diagnose auf einen anderen Accesspoint gezogen hat, kann man ihn offenbar nie wieder ins Freifunk-Netz zurückbekommen. Um vorübergehend dieses Problem des Sensors zu umgehen, würde ich gerne im Router eine zweite SSID einrichten, die WPA2 mit Passwort macht. Dann können sich die Sensoren dort einbuchen und die übrigen FF-User merken keine Änderung - voilá, alle glücklich.
Nur: Wo finde ich eine Anleitung für nicht Gluon-geübte Linux-Admins?
Das was du möchtest ist ja wie private wifi, aber du möchtest nicht das wan sondern das client netz auf der zusätzlichen SSID:
Dazu musst du über SSH folgendes setzen:
uci set wireless.wan_radio0=wifi-iface
uci set wireless.wan_radio0.ifname='wan1'
uci set wireless.wan_radio0.network='client' # <-- hier muss statt wan eben client stehen
uci set wireless.wan_radio0.encryption='psk2'
uci set wireless.wan_radio0.device='radio'
uci set wireless.wan_radio0.key='meinpasswort'
uci set wireless.wan_radio0.disabled='0'
uci set wireless.wan_radio0.mode='ap'
uci set wireless.wan_radio0.macaddr="$($(echo "lua -e print(require('gluon.util').generate_mac(3+4*$RID))"))"
uci set wireless.wan_radio1.ssid='meineSSID'
uci commit wireless && wifi
Alternativ über den config-modus das private wifi konfigurieren und dann nur entsprechend uci set wireless.wan_radio0.network='client' uci set wireless.wan_radio1.network='client' uci commit && wifi
ausführen