360° Turm ohne festes Ziel

Ja, und der ganze Aufwand rentiert sich nicht, wenn man zwar irre weit noch Handies „mit 3 Balken“ versorgen kann, die aber kaum DHCP, geschweige denn Nutzdaten durchbekommen.
Dazu sind unsere Domains einfach zu groß.

Mittlerweile würde ich an Türme gar kein gluon mehr verwenden. Solide links mit Stockfw haben einen größeren Mehrwert für den ganzen Turm als Nutzen. Gluon nur noch da wo die Clients auch sind…nämlich am Boden.

5 „Gefällt mir“

Also eine gesicherte Transportverbindung mit Internet ausstrahlen und dann unten erst wieder in Ethernet und dann in Freifunk umsetzen?

1 „Gefällt mir“

Man kann doch die proprietäre Firmware verwenden und darüber einen Freifunk-Meshlink als univisible Bridge schalten.

Würde ich nicht so 100% stehen lassen.
Es kann viel Sinn machen, Accesspoints mit Std-FW aufzustellen mit SSID Freifunk und die dann auf einen UploadRouter zu verbinden. z.B. bei Inhouse Verteilung. Man ist auch bzgl der Kanäle flexibler. Nachteil ist das ggf ein WLanMesh zum Nachbarn nicht da ist.

Oder übersehe ich was?

1 „Gefällt mir“

@santalaus: hab dich falsch verstanden.

Also Std-FW Router mit FF SSID aufstellen und gehen dann per Kabel wohin? FF-Router? Oder was meinst du mit UploadRouter

Ja, das zerstört das Roaming völlig und es kommt zu deutlich mehr Paketverlusten, wenn Clients roamen. Bzw. sie roamen eigentlich gar nicht, sondern suchen neu, wenn die alte Verbindung abreißt.

WLAN ist bei uns eigentlich nirgendwo das Problem, sondern immer ist VPN der Flaschenhals.