5 GHz Wetterradar Störungen?

Hast Du irgendwelche plausible Erklärungen dafür wie eine Richtfunkstrecke mit defektem DFS für False Positives beim Weterrradar sorgen könnte?

ich kann dir nur den artikel hier posten

http://fm4.orf.at/stories/1768677/

mir hat das ein Physiker mal so erklärt das der WLAN Router halt „zurückfunkt“ und dadurch als False Positiv erkannt wird

Hmm interessanter Artikel. Ich frag mich ob man 5 GHz sicher gestalten könnte indem man wie in Kanada diese 50 MHz einfach sperrt. Dann gehen vielleicht nicht mehr ganz die 450 MBit durch aber man wäre auf der sicheren Seite? Oder kann das dann immer noch stören?

Das mit DFS ist viel besser. So wird nur bei bedarf der Bereich gesperrt.
Und wer es aus Dummheit ohne DFS macht bekommt halt einen mit.

1 „Gefällt mir“

+1 nur hat das bisher keiner in Openwrt/Gluon richtig reinprogrammiert bekommen. :confused:

Ich hatte mal gelesen das openwrt das kann, nur unser gluon/mesh damit nicht klar kommt. Demnach sollte es funktionieren wenn man auf mesh im 5ghz verzichtet. Konnte es allerdings bisher noch nicht weiter verfolgen.

Hier die Doku

Wenn man aktuell schaut ist der Streifen vereinzelt auch südöstlich von Stuttgart in der gleichen Richtung zu sehen. Wenn das eine Funkstrecke wäre müßte die >100km sein.
Ich habe sowas auch schon in anderen Regionen Deutschlands beobachtet und teilweise in deutlich komplexeren Ausmass und fast immer um Großstädte, z.B. mit mehreren Streifen sternförmig um Berlin angeordnet.
Hab das für Störungen durch den Flugverkehr gehalten. Also quasi „Kondensstreifen“ im Radar.

1 „Gefällt mir“

Also es gibt durchaus Funkstrecken die in diesem Größenbereich (>100km) spielen. Sind aber meines Wissens nicht auf dem 5GHz-Band unterwegs. Was aber nicht heißt, dass das nicht möglich ist. Schließlich kann man auch zwischendrin eine Relaystation hinpacken. Und mit dem nötigen Kleingeld geht das auch auf 5GHz-Band. UBNT Airfiber

Und wenn ich richtig verstanden habe kann man tatsächlich solche Geräte falsch einstellen. :dizzy_face:

AF-5X
5GHZ

2 „Gefällt mir“

Hast Du Belege dafür, dass es dabei zu DFS-Störungen kommen könnte oder gar schon gekommen ist?

Klar, die Strecke ist lang.
Mir ist klar, dass der DFS-Beacon nur eine begrenzte Stärke haben. Und ja, die Empfänger-Spiegel wie auch die Sender gehen vermutlich an den Wetterradarstationen „vorbei“ mit ihren Kegeln.
Aber in dem Maße in dem sie nicht „treffen“ gibt es dann auch keine Störungen.
Respektive beim RX werden die Pulse doch wieder gehört.

Mag aber sein, dass ich eine Warnung in den Installationssheets bislang „für Fernlinks“ übersehen habe.

1 „Gefällt mir“

https://wiki.opennet-initiative.de/wiki/WLAN_Frequenzen

5 Ghz WLAN mit Einschränkungen
36 - nur Indoor!
40 - nur Indoor!
44 - nur Indoor!
48 - nur Indoor!
116 - Radar!
120 - Radar!
124 - Radar!
128 - Radar! (Wetterradar in Rostock/Warnemünde)
132 - Radar!

Demnach wären dann 5 Ghz WLAN mit DFS/TPC butzbar FALLS OpenWRT/Gluon das abbilden könnten
52
56
60
64
100
104
108
112
136
140

**

FRAGE: Was/Wer wird denn nun gestört wenn ich einen WR3600 (oder ne 5GhZ Pico) - wir nutzen Kanal 44 - auf den Balkon stelle?

**

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Auch wenn es so scheint, sind wir im unteren 5GHz-Band nicht alleine unterwegs.
Laut Frequenzplan der Bundesnetzagentur (ab Seite 401) teilen wir uns die Frequenzen u.a. mit

  • Satellitenfunk
  • Telemetrie für Flugfunkdienst
  • BOS (!!)

Zumindest für den Bereich BOS weiss ich, dass bestimmte Polizeieinheiten diese Frequenzen für ihre Einsätze nutzen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bei mir einige Kanal Isolierungen so ca 10 Stück am Tag (für 2-5 Minuten) auf Kanal 100 (+1). Auch gerade dann wenn was von DHL drüber „fliegt“. Obwohl das Wetterradar eigentlich mehr 120,124,128 benutzt. Flieger wohl möglich andere Kanäle.

Seitdem ich auf Kanal 104 (-1) gegangen bin, ist sehr selten mal im Log ein isoliertes WLAN UniFi Gerät.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Client-AP-Only fährt auf 5GHz, dann sollte das kein Problem sein, da zumindest ab LEDE meines wissens sowohl ein funktionsfähiges (!) DFS drin ist wie auch TPC. Man darf es halt nur nicht aus bösem Vorsatz deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

hab was 5GHz angeht offenbar elementare Defizite…
… was bitte ist LEDE?

DFS und TPC ist (ab welcher Gluon Version) funktional?
Wenn das so ist könnten dann nicht 52, 56, 60, 64 - 100, 104, 108, 112 - 136, 140 genutzt werden?

1 „Gefällt mir“

TPC (Transmit Power Control)
ist nur bei >500mW bis 1.000mW notwendig. Betrifft daher auch oberen Kanäle ab 100-140.
bzw nicht auszuschließen ab Kanal 52 bis 64 bei Verwendung von >125mW bis 200mW.

DFS
hingegen ist auf allen Kanälen ab Kanal 52 vorgeschrieben, auch bei Punkt zu Punk oder Mash auf der Fequenz zwischen den Meldepflichtigen 5755 MHz – 5875 MHz, was von Wikipedia (mal wieder) abweicht.

1 „Gefällt mir“

THX für die Info!
Funktioniert denn DFS/TPC nun aktuell (Gluon 2016.1.5)?

Das ist Streitsache - hängt vom Chipsatz(ath9k,ath10k sollte klappen, mtk76 angeblich nicht) ab.
Theoretisch sollte der Support dafür da sein, aber wenn der Treiber es nicht unterstützt, dann ist nichts zu machen.
Angeblich kann man sich auch nicht auf die Ausgaben von iw verlassen :confused:

Auf den Indoorkanälen bleiben, dann ist man auf der sicheren Seite.

LEDE project :wink:

Dagegen die „indoor“ Kanäle „outdoor“ zu verweden wäre dann aber OK - oder??