841n V9 mit gluon-0.7.3-ffrg - für clients kein Internetzugang mehr möglich

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe mit einem TP-link WR841n V9, installiert ist gluon-0.7.3-ffrg.
Wenn ich mich an diesem Router anmelde, habe ich keinen Zugang zum Internet.
Wenn ich mich per ssh einlogge und ein „ping google.de“ mache, erhalte ich „bad internet address“.
Trage ich zu Testzwecken in der resolv.conf „nameserver 8.8.8.8“ ein, funktioniert der ping.
Meshen funktioniert ebenfalls, heißt, dieser Router ohne Kabelverbindung in Reichweite eines anderen Freifunk-Routers mesht offenbar, denn er wird dann auf der Karte als „live“ angezeigt und ich kan mich per ssh über seine ipv6-Adresse verbinden.
Kann mir vielleicht jemand helfen, was da los sein könnte?
Grüße,
Oliver

Genau das gleich bei mir in RG-West. 2 neu aufgestellte Nodes in 2 verschiedenen Stadteilen kommen zwar theoretisch ins Internet, also ping auf 8.8.8.8 geht, aber ping google.de geht nicht. Die Kisten tauchen auch nicht auf der Karte auf.

Moin,

das sollte das gleiche Problem wie hier sein. Vollständige IPv6 laufen irgendwann im Kreis, gekürzte kommen durch.

Oli bist du auch im Bereich RG-West?

Ja, ich bin in RG-West.

Eine Verbindung zum Mesh-Vpn bekommsst Du? Damit hatte ich vor kurzem Probleme.
Im Log (Logread) sah es so aus.

 2016 daemon.err td-client: Connection with broker not established after 30 seconds, restarting broker selection...
 2016 daemon.info td-client: Performing broker selection...
 2016 daemon.info td-client: Selected rg-west01.freifunk.ruhr:4042 as the best broker.
 2016 daemon.warn td-client: Received error response from broker!

Und das wiederholte sich pausenlos.

Bei mir exakt das gleiche im Log wie bei AFonty

EDIT: Falls es was hilft hier mal ein kompletter dump von logread. http://pastebin.com/7MqBFGC9

Mein Workaround war aus:
tunneldigger.@broker[0].address=‚rg-west01.freifunk.ruhr:4042‘ 'rg-west02.freifunk.ruhr:4042’

das

tunneldigger.@broker[0].address='rg-west02.freifunk.ruhr:4042’

zu machen

uci set tunneldigger.@broker[0].address=‚rg-west02.freifunk.ruhr:4042‘
uci commit
reboot

Den Weg zurück hab ich noch nicht hinbekommen, hab es nicht geschafft mit ‚uci set‘ 2 Daten zu setzen?

hmmm wenn ich das versuche scheint sich die Session aufzuhängen… seltsam

Hmm

uci commit
reboot

hatte ich vergessen?

schon klar, nur so weit komme ich gar nicht. Nach

uci set tunneldigger.@broker[0].address=‚rg-west02.freifunk.ruhr:4042‘

ist keine Eingabe mehr möglich. Habe ich so auch noch nicht gesehen… echt seltsam

Ich kann nur sagen, dass der V9 offenbar mit einem V10 (gluon 08) meshed - weil er dann in der Karte „live“ ist.
Mit welchem der beiden Nodes ich mich ins Internet verbinde, weiß ich nicht, die stehen zu dicht zusammen.

…brachte bei mir auch Erfolg. Komme jetzt wieder über den Node ins Internet - außer auf freifunk-ruhrgebiet.de.
forum.freifunk.net geht.
Bleibt das jetzt so oder was folgt aus dieser Erkenntnis? :smile:

Ich hoffe ja nicht, das Problem hab ich @chrisno gemeldet, hoffe der Fehler wird gefunden bevor rg-west02 auch Mucken macht.

Habe bei fast allen meinen Nodes das selbe Problem, seit heute Mittag kein Netz mehr. Das feste setzen der Broker-Adresse auf rg-west02.freifunk.ruhr:4042 hilft.

Die Supernode rg-west01.freifunk.ruhr:4042 scheint wieder zu funktionieren. Hatte dafür Fehlereinträge von rg-west02…

Kannst du inzwischen sagen, wie man den Originalzustand wieder hinbekommt?
Ich mag den eigentlich so jetzt nicht wieder 'rausgeben.

Ich hab die Firmware nochmal als Upgrade geladen.

Das scheint so nicht zu gehen - oder mache ich etwas falsch?

sysupgrade gluon-ffrgw-0.7.3-tp-link-tl-wr841n-nd-v9-sysupgrade.bin
Invalid image type.
Image check 'platform_check_image' failed.

Version ist 9.0

Bei mir geht rg-west01 schon wieder nicht. :confounded: