Abschaltung FFRGB Tileserver (Kartenserver)

Hallo,

werde im nächsten Monat Tileserver für andere Communities abschalten. Communities die nachgefragt haben und noch eine Mail vorliegt, werden noch eine Mail bekommen.

xaver

Darf man fragen wieso? So viel Traffic? Vielleicht kann man ja helfen…

Bisher hab ich immer kein ordentliches Guide für nginx gefunden was uns von eigenen Tiles Servern abgehalten hat.

Ach und das wichtigste:

Danke dafür dass wir es bisher nutzen durften!

2 Like

Es gibt verschiedene Grunde:

• Änderungen an Infrastruktur sind einfacher mit weniger Configs
  • Immer wieder nehmen Communites die Karte ohne zu fragen und benennen dann noch die Ressourcen um.
  • Meshviewer entwickle ich nur noch mit Fokus aus FFRGB Werde mich nicht mehr um Probleme anderer kümmern. (Weiterhin Releases auf GitHub, aber keine Doku oder ungenutzte Optionen)

Traffic ist eigentlich weniger der Grund (50-100 GB/Monat - geschätzt, hab da keinen genauen Stats), aber Ressourcen schon eher. Gerade der moderneren Renderer ist trotzdem lahm - läuft auf NVMe.

• 100 GB Datenbank für die Renderer
  • Gerade nach Anpassungen gerne mal 8 Cores zum rednern
  • 8-16 GB RAM
  • Speicher für nginx caches

Ach Gott 16gb Ram das sind ja schon ein paar Taler im Monat.

Ich habe für Freifunk Nord nun euren Server entfernt. (cc @rubo77)

Btw @xaver hast du die Config für euren proxy, ich sehe ihr nutzt auch nginx, irgendwo online?
Btw2 doc.meshviewer.org lädt nicht.

Nein, die config ist nirgends online. Würde auch wenig bringen, da wir eigene Renderserver haben und daher kein Standard nginx Cache setting oder so. OpenstreetMap hat irgendwo eine config gehabt das die Regeln von OSM einhält an Traffic/Leistung.
Absicht das doc.meshviewer.org eingestellt wurde.

Das ließt sich ja alles mal wieder so, als sei irgendwo ne Bombe geplatzt…

So ich konnte “mal eben” was zusammenfrickeln was mit nginx läuft.

Lesestoff:
https://jperelli.com.ar/post/2017/12/17/how-to-cache-openstreetmap-tiles/

Ssl muss noch gemacht werden… läuft als zusätzlicher Tiles Provider in der Map. (@rubo77 OSM Nord Proxy)

2 Like

100 GB für welche Karten? Ich bin bei DE-only schon bei 90 GB, wenn ich das richtig überblicke im Docker-Geraffel, und das Erzeugen der Daten dauerte 48+ Stunden :frowning: Eine Beschreibung Eurer HW (NVMe? Ich habe DC-SATA …) und des Setups wären wirklich Klasse, CPU-bound scheint der OSM-Krempel nicht zu sein, aber I/O-intensiv bei der initialen Indexerstellung …

Gute 50 GB hat die PlanetDB je Renderer (ohne History und andere Infos die wir nicht brauchen). Tiles werden OnDemand generiert, da bis zur Zoomstufe 20 einfach sehr sehr viele Daten wären. Dann kommt ein Cache, dass oft genutzte Regionen nicht immer neu gerendert werden. (Haben den Style einfach gehalten, so dass Retina 2x & normale raus fallen und beide nicht zugross werden)

Tileserver-Howto?

So Kartenserver ist umgestellt und nicht mehr für alle da.

Warum nicht nächsten Monats wie geplant?
Einige dachten sich, das besonders schlau sind und andere Leute mit rechte fürs Repo fragen um Issueliste wieder aktiv zu schalten oder zu beschweren mit der Doku & Tileserver usw. Daher hab ich das jetzt schon umgestellt.

Das hört sich ja sehr fair und professionell an.

3 Like

Ich kann Xaver absolut verstehen.

Er hat ganz klar gesagt, es wird abgeschaltet und dargelegt wieviele Ressourcen das kostet. Wenn man dann noch hinten rum versucht die Abschaltung zu verhindern, statt mit ihm direkt zu sprechen ist der Schritt absolut nachvollziehbar.

Hätte ich wahrscheinlich nicht anders gemacht.

Wer schnell Abhilfe braucht kann auch HERE nutzen:

1 Like

Ich weiss nicht wie viele Tileproxies es im FF-Universum gibt, aber da die Dinger sowieso laufen würde es vermutlich wenig zusätzliche Brot kosten, auf die auszuweichen.
iow: tiles.eulenfunk.de existiert… falls jemand URL-Parameter suchen sollte: schaut auf map.eulenfunk.de. (das DOP-Layer ist defekt… müsste mal irgendwie gefixt werden.)

1 Like