Aldi/Medion Maginon WLR755-AC/WN577A2-C Mediatek MT7628ANM/MT7610EN

Gluon scheint es für das Gerät derzeit perspektivisch nicht zu geben (sofern man nicht später mal eine Kategorie „no Mesh, Babel only“ einführt und dann noch ein paar weitere Probleme löst).
Daher habe ich es nun mal in „Hardware“ verschoben.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update zu diesem Gerät nachdem ich heute erst wieder gesehen habe, dass unser Aldi das noch verkauft. Ich habe vor einer Weile erfolgreich Gluon dafür gebaut aber als WN575a3 und habe dann den Treiber für das 5GHz modul nachinstalliert. Damit lief das Gerät bereits wunderbar. Sowohl Client als auch Mesh Netz.
Derzeit bin ich dabei für das Gerät eine Offizielle OpenWRT Unterstützung zu bauen (im Grunde die vorhandenen Files vom WN575a3 an das Gerät anpassen) und danach das Gerät dann evtl bei Gluon einzureichen.
Wer mal gucken möchte: Freifunk Hannover - loading...

5 „Gefällt mir“

Hi! Ich freue mich über sämtliche Infos hier zu dem WLR755-AC.
Im hiesigen Aldi gibt es sie derzeit auch günstig (7,50 EUR inkl. MwSt.). Ich werde die Berliner Freifunk-Firmware auf Basis des WN575A3-Targets kompilieren und testen.

Reicht zum Einbinden der 5Ghz-Treiber eigentlich ein CONFIG_PACKAGE_kmod-mt76x0e=y in der config?

@DarkAMD Hi Manu! Wie weit bist Du mit dem Target?

Wie und welchen 5GHz Treiber hast du genommen? Einfach per Package raufgeladen?
Würde mich sehr freuen über offizielle Unterstützung des Geräts

@kls0e
in der datei:
openwrt/target/linux/ramips/image/mt76x8.mk
unter define Device/wavlink_wl-wn575a3
bei DEVICE_PACKAGES := kmod-mt76x2
das paket kmod-mt76x0e hinzufügen
die zeile sollte dann so aussehen:
DEVICE_PACKAGES := kmod-mt76x2 kmod-mt76x0e

@tomsc
Im endeffekt muss das paket kmod-mt76x0e installiert sein.

1 „Gefällt mir“

Lesestoff für dich: Qualcomm oder Mediatek?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Hier nun Freifunk-Berlin-Images für den Maginon WLR-755 AC. Beide Radios laufen.
Dual-Wifi für 7,50 EUR bei ALDI.

http://freifunk.klose.berlin/maginon-wlr-755-ac/default-freifunk-berlin-development-1cfbb77-wl-wn575a3-sysupgrade.bin
http://freifunk.klose.berlin/maginon-wlr-755-ac/tunneldigger-freifunk-berlin-development-1cfbb77-wl-wn575a3-sysupgrade.bin

Hardware-Port LAN ist OpenWrt-Port „LAN 4“ und Hardware-Port LAN/WAN
ist OpenWrt-Port „WAN“.

  1. tftp-Server auf 192.168.10.100
  2. firmware ins tftp-root und in „firmware.bin“ umbenennen
  3. Maginon WDS-Taste gedrückt halten, und per LAN-Port (nicht WAN/LAN)
    mit Rechner verbinden, erst dann Strom geben
  4. WDS-Taste loslassen, nachdem die LED nicht mehr schnell blinkt (ca 5
    Sekunden)
  5. circa 2 Minuten warten
  6. Fertig! Der Freifunk-Assistent gibt eine IP per DHCP heraus und meldet sich auf 192.168.42.1

Gruß Matthias

Hallo, leider habe ich mich nicht im voraus über die Möglichkeit OpenWRT auf den WLR-755AC zu installieren informiert und habe eine aktuelle Firmware aufgespielt. Gibt es dennoch Möglichkeiten OpenWRT auf das Gerät zu bekommen? Finde das ganze schade, da die Hardware angeblich in Ordnung, die Firmware aber schlecht sein soll. Bin zu Zeit alles andere als zufrieden, (Verbindungsabbrüche, Neustarts etc.).

Ja, ich habe hier für Dich OpenWrt 19.07 für den Maginon WLR-755AC gebaut: maginon-wlr755-ac-openwrt-19.07-sysupgrade.bin beim Filehorst - filehorst.de

Upgrade-Prozedur ist identisch.

Gruß
Matthias

3 „Gefällt mir“

Wow, ich habe nicht einmal mehr auf eine Antwort gehofft und dann so etwas positives zu lesen ist super! Vielen lieben Dank. Also verstehe ich es richtig dass ich dein Image über die offizielle Upgrade-Prozedur von Maginon einspielen kann und kein bereits modifizierten WLR-755AC brauche?

Gern :slight_smile: Über das Web-Interface leider nicht. Hier steht, wie Du vorgehen kannst: Benutzer:Kls0e – wiki.freifunk.net

Hallo Kls0e,

danke für das Erstellen des OpenWRT Pakets.
Ich habe es installiert, was auch gut geklappt hat.
Leider bekomme ich nach dem ersten Standardlogin eine reduzierte Seite:
Header, Footer und den Satz: Component not present
Darüberhinaus keine weiteren Menüs oder ähnliches.

Könnte ich dich bitte noch einmal in das gebaute OpenWRT Paket zu schauen, ob da was fehlt, nicht konfiguriert ist oder anderweitig klemmt?
Gerne schicke ich die Logs, wenn du welche benötigst.

Wenn ich mich per SSH einlogge, dann kann ich auf der Konsole einiges sehen.
WLAN 2.4GHz und 5GHz funktioniert (iw …).

Gruß

Boris

Klingt nach Browsercache.
Dagegen hilft privates Fenster oder anderer Browser.
Wenn da auch nicht Sinnvolles kommt:
Entweder falsche IP, falsches Protokoll (https statt http?) oder Openwrt-Image ohne Luci (d. h. ohne Web, muss dann ggf. per ssh nachinstalliert werden)

Hab das Teil auch gerade mit OpenWRT 19.07.3 getestet. Out of the box geht 5 GHz nicht, aber durch Nachinstallation o.g. Paketes schon.
Wieso ist das in diesem Fall nicht im OpenWRT-Image mit drin?

Hi,
liegt daran, dass das OpenWRT Image für einen Wavlink wl-wn575a3 gedacht ist, der fast baugleich ist zum wl-wn575a2, auf dem der Aldi Router basiert, bei dem aber der Chip für 5Ghz ein anderer ist.

Kannst Du eine kleine Anleitung geben wie ich das Paket „kmod-mt76x0e“ nachträglich herunterladen/installieren kann?

Ich hab es gefunden… Danke trotzdem!

Edit: Im Webinterface LuCi unter System - Software - Available ist das Paket zu installieren

Schön, dass du fündig wurdest. Magst du deinen Beitrag noch Editieren und kurz berichten, wo du es gefunden hast, oder wie es geht? Ach ja, und schön, dass du hier im Forum mit machst. Herzlich Willkommen :slight_smile:

Ich habe mir vor kurzem - eher spontan - bei einem Besuch im Norden der Republik zwei dieser Steckdosen-Router zugelegt, nachdem im Heise-Newsticker (wieder) darüber berichtet wurde und diese tatsächlich in einer ALDI-Filiale (noch) für knapp 19€ zum Verkauf standen. Eigentliches Ziel des Kaufs: Austausch der (alten) OpenWRT-Hardware (Easybox 802) bei meinen Eltern.

Grundsätzlich funktioniert das für den WL-WN575A3 verfügbare OpenWRT-Image [1], aber das nachträgliche Rumgefrickel mit dem Kernelmodul für den 7610E für das 5GHz (radio1), die falsche Switch-Konfiguration (5 Ports statt eigentlich nur 2) und der fehlende Support für die LEDs am Gerät waren mir schon ein Dorn im Auge. Außerdem wollte ich ein Gerät zu Hause in KA als Freifunk-Knoten nutzen; der andere versieht seit ca. 2 Wochen - noch aus Basis der „Frickellösung“ - schon seinen Dienst als OpenWRT-Router bei meinen Eltern.

Simon Terzenbach (vzffnrmo), der mich bei der Inbetriebnahme meines damit ersten FF-Knotens („ffka-bytebox-02“) tatkräftig per E-Mail unterstützt hat, hat mich dann motiviert, meine Ergänzung für den Maginon/Wavlink als OpenWRT-Target doch als Pull-Request zu veröffentlichen, damit dieser evlt. auch in Gluon (im Zuge des nächsten OpenWRT-Release) aufgenommen werden könnte. Inzwischen wurde der PR auch akzeptiert: ramips: add support for WAVLINK WL-WN577A2 (aka Maginon WLR-755) by lrswss · Pull Request #3139 · openwrt/openwrt · GitHub

Der Pull-Request für die Integration des neuen ramips Targets „wavlink,wl-wn577a2“ in Gluon kommt in den nächsten Tagen. Bei Interesse kann ich auch gerne die Patches für den derzeit unter Gluon verwendeten OpenWRT-19.07-SNAPSHOT veröffentlichen, um für das Gerät ein Gluon-Image (v2020.1) zu bauen (v2020.1 ist Basis der 0.9.3 stable für ffka). Sollte aber auch mit v2020.2 funktionieren…

Auch in Planung bzw. Work-In-Progress (80%): Gluon-Support für die Easybox 802…

Sonnige Grüße aus KA
Lars

[1] Maginon WLR 520 und WLR 755: OpenWRT Firmware installieren

6 „Gefällt mir“

Supr danke dir für dein Engagement.

Sprich aber mal mit einem gluon Entwickler damit dein Code die Anforderungen erfüllt. So kannst du dir vielleicht etwas Arbeit sparen.

Ping @rotanid

1 „Gefällt mir“