Aldi/Medion Maginon WLR755-AC/WN577A2-C Mediatek MT7628ANM/MT7610EN

Gern :slight_smile: Über das Web-Interface leider nicht. Hier steht, wie Du vorgehen kannst: Benutzer:Kls0e – wiki.freifunk.net

Hallo Kls0e,

danke für das Erstellen des OpenWRT Pakets.
Ich habe es installiert, was auch gut geklappt hat.
Leider bekomme ich nach dem ersten Standardlogin eine reduzierte Seite:
Header, Footer und den Satz: Component not present
Darüberhinaus keine weiteren Menüs oder ähnliches.

Könnte ich dich bitte noch einmal in das gebaute OpenWRT Paket zu schauen, ob da was fehlt, nicht konfiguriert ist oder anderweitig klemmt?
Gerne schicke ich die Logs, wenn du welche benötigst.

Wenn ich mich per SSH einlogge, dann kann ich auf der Konsole einiges sehen.
WLAN 2.4GHz und 5GHz funktioniert (iw …).

Gruß

Boris

Klingt nach Browsercache.
Dagegen hilft privates Fenster oder anderer Browser.
Wenn da auch nicht Sinnvolles kommt:
Entweder falsche IP, falsches Protokoll (https statt http?) oder Openwrt-Image ohne Luci (d. h. ohne Web, muss dann ggf. per ssh nachinstalliert werden)

Hab das Teil auch gerade mit OpenWRT 19.07.3 getestet. Out of the box geht 5 GHz nicht, aber durch Nachinstallation o.g. Paketes schon.
Wieso ist das in diesem Fall nicht im OpenWRT-Image mit drin?

Hi,
liegt daran, dass das OpenWRT Image für einen Wavlink wl-wn575a3 gedacht ist, der fast baugleich ist zum wl-wn575a2, auf dem der Aldi Router basiert, bei dem aber der Chip für 5Ghz ein anderer ist.

Kannst Du eine kleine Anleitung geben wie ich das Paket „kmod-mt76x0e“ nachträglich herunterladen/installieren kann?

Ich hab es gefunden… Danke trotzdem!

Edit: Im Webinterface LuCi unter System - Software - Available ist das Paket zu installieren

Schön, dass du fündig wurdest. Magst du deinen Beitrag noch Editieren und kurz berichten, wo du es gefunden hast, oder wie es geht? Ach ja, und schön, dass du hier im Forum mit machst. Herzlich Willkommen :slight_smile:

Ich habe mir vor kurzem - eher spontan - bei einem Besuch im Norden der Republik zwei dieser Steckdosen-Router zugelegt, nachdem im Heise-Newsticker (wieder) darüber berichtet wurde und diese tatsächlich in einer ALDI-Filiale (noch) für knapp 19€ zum Verkauf standen. Eigentliches Ziel des Kaufs: Austausch der (alten) OpenWRT-Hardware (Easybox 802) bei meinen Eltern.

Grundsätzlich funktioniert das für den WL-WN575A3 verfügbare OpenWRT-Image [1], aber das nachträgliche Rumgefrickel mit dem Kernelmodul für den 7610E für das 5GHz (radio1), die falsche Switch-Konfiguration (5 Ports statt eigentlich nur 2) und der fehlende Support für die LEDs am Gerät waren mir schon ein Dorn im Auge. Außerdem wollte ich ein Gerät zu Hause in KA als Freifunk-Knoten nutzen; der andere versieht seit ca. 2 Wochen - noch aus Basis der „Frickellösung“ - schon seinen Dienst als OpenWRT-Router bei meinen Eltern.

Simon Terzenbach (vzffnrmo), der mich bei der Inbetriebnahme meines damit ersten FF-Knotens („ffka-bytebox-02“) tatkräftig per E-Mail unterstützt hat, hat mich dann motiviert, meine Ergänzung für den Maginon/Wavlink als OpenWRT-Target doch als Pull-Request zu veröffentlichen, damit dieser evlt. auch in Gluon (im Zuge des nächsten OpenWRT-Release) aufgenommen werden könnte. Inzwischen wurde der PR auch akzeptiert: ramips: add support for WAVLINK WL-WN577A2 (aka Maginon WLR-755) by lrswss · Pull Request #3139 · openwrt/openwrt · GitHub

Der Pull-Request für die Integration des neuen ramips Targets „wavlink,wl-wn577a2“ in Gluon kommt in den nächsten Tagen. Bei Interesse kann ich auch gerne die Patches für den derzeit unter Gluon verwendeten OpenWRT-19.07-SNAPSHOT veröffentlichen, um für das Gerät ein Gluon-Image (v2020.1) zu bauen (v2020.1 ist Basis der 0.9.3 stable für ffka). Sollte aber auch mit v2020.2 funktionieren…

Auch in Planung bzw. Work-In-Progress (80%): Gluon-Support für die Easybox 802…

Sonnige Grüße aus KA
Lars

[1] https://www.computerhilfen.de/info/maginon-wlr-755-openwrt-firmware-installieren.html

6 „Gefällt mir“

Supr danke dir für dein Engagement.

Sprich aber mal mit einem gluon Entwickler damit dein Code die Anforderungen erfüllt. So kannst du dir vielleicht etwas Arbeit sparen.

Ping @rotanid

1 „Gefällt mir“

aktuell wird dort auf deine Rückmeldung gewartet soweit ich das lese

Ich hatte gestern schon die 4 kleine Änderungen von David bestätigt/akzeptiert (ACK).

1 „Gefällt mir“

es wurde nun gemerged:
https://git.openwrt.org/?p=openwrt/openwrt.git;a=commit;h=dbaf0d20bb6afec4a592456af6b1238b46fa1acb

1 „Gefällt mir“

Hi,
gibt es denn eine Möglichkeit, die Original-Firmware zu sichern (oder irgendwo anders zu beziehen, sodass man die zurückspielen könnte?

Ich stehe noch etwas auf dem schlauch bzgl wie man openWrt drauf kriegt.
Wenn der AP die aktuellste stock firmware drauf hat scheint telnet ja nicht mehr zu funzen.
Und das wird benötigt um den custom bootloader drauf zu bügeln, richtig?

Gibt es dann überhaupt noch eine möglichkeit openWrt drauf zu bekommen?

Wäre nochmal für die genauen schritte bevor es an die firmware geht dankbar.

Mfg

Etwas weiter oben wurde es so gemacht:

Wenn man an einem eth Port mit adresse 192.168.10.1 einen tftp server mit einer firmware.bin
https://wiki.openwrt.org/toh/wavlink/wl-wn575a3
GitHub - mibs510/openwrt-14.07-ramips-wn575a3-wn529b3: OpenWrt for WN575A3 & WN529B3 & other MediaTek MT7628AN/MT7612EN devices
laufen laesst wird die eingespielt
lan kabel in den !!! LAN !!! Port am wlr 755
dann wie in der openwrt wiki WPS druecken, gedrueckt lassen einschalten,halten bis es langsamer blinkt dann loslassen und vom tftpserver wird firmware.bin geladen.

Oder hier:

  1. tftp-Server auf 192.168.10.100
  2. firmware ins tftp-root und in „firmware.bin“ >umbenennen
  3. Maginon WDS-Taste gedrückt halten, und per >LAN-Port (nicht WAN/LAN)
    mit Rechner verbinden, erst dann Strom geben
  4. WDS-Taste loslassen, nachdem die LED nicht >mehr schnell blinkt (ca 5
    Sekunden)
  5. circa 2 Minuten warten
  6. Fertig! Der Freifunk-Assistent gibt eine IP per >DHCP heraus und meldet sich auf 192.168.42.1

…mit OpenWRT 19.07
https://filehorst.de/d/dEzjHzAy

Hey, danke für die antwort.
Das prozedere mit der firmware verstehe ich ja auch soweit.
Meine frage ist eher, ob das funktioniert ohne den bootloader zu ersetzen vorher, da das via telnet ja nicht mehr funktioniert.

Edit: Kann mir das keiner beantworten? :frowning:
Geht nur darum ob der neue bootloader zwingend erforderlich ist, und wenn ja, wie ich ihn drauf kriege wenn der 755 die neueste stock firmware hat.

Hallo zusammen,

nach dem Kauf eines WLR55-AC bekomme ich es einfach nicht hin openwrt aufzuspielen. Ich habe es mittlerweile mit 2 Laptops probiert. Auch einen Switch habe ich zwischengeschaltet, damit die Netzwerkkarte aktiv bleibt. Beide Schalterstellungen mit Router und AP habe ich ausprobiert. Auch beide IP-Adresse (…10.100 und …10.1). Der TFTP-Server lauscht auf der richtigen Adresse und die Datei hat den korrekten Namen.
Es klappt einfach nicht.
Eine Sache ist mir nur aufgefallen und zwar bei jedem Versuch. Ich konnte kein schnelles Blinken der LED beobachten. Der WPS-Schalter funktioniert aber, man kann einen WPS-Verbindungsversuch auslösen, wenn das Gerät fertig gestartet ist.
Kann mit jemand helfen?

Ich weiß nicht, ob ich helfen kann. Allerdings kann ich bestätigen, dass die Installation des WLR-755 AC (gerade als Restposten für EUR 12,- bei Aldi erworben) über den bekannten Weg (TFTP, WPS-Taste halten) beim ersten Versuch funktionierte. Zunächst installierte ich openwrt-19.07.3-ramips-mt76x8-wavlink_wl-wn575a3-squashfs-sysupgrade, in Unkenntnis, dass es im SNAPSHOT eine passendere Firmware (openwrt-ramips-mt76x8-wavlink_wl-wn577a2-squashfs-sysupgrade) gibt. Letztere konnte ich dann ohne weitere Probleme über LuCI installieren (halt mit der „force“-Option). Auffällig war dabei allerdings, dass LuCI danach erst wieder nachinstalliert werden musste.

Auf die LEDs habe ich beim ersten Flash-Vorgang nicht weiter geachtet und einfach relativ lange die WPS-Taste gehalten. Ich habe bewusst sehr lange gewartet, bis ich dann den ersten Versuch machte, das LuCI per 192.168.1.1 zu erreichen.

Wegen seiner Größe und der Möglichkeit OpenVPN nutzen zu können, ist das Ding jetzt ein idealer Begleiter für die Reise (Hotels etc.).

Danke Manuel. Dann gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Hatte bei meinen Versuchen auch diverse dabei, bei denen ich die WPS-Taste lange gedrückt habe. Vielleicht klappt es mit dem Snapshot.