Alfred: page allocation failure

Hallo,
seitdem ich auf gluon-ffrg-0.6-tp-link-tl-wr841n-nd geupdatet habe, habe ich ständig die Meldungen „alfred: page allocation failure“ in den Logdateien.
Dabei geht der Load auf > 15 hoch und der Router hängt sich fast auf.
Mit der Firmware 5.3 hatte ich so was nicht.
Probleme habe ich auf dem TP-Link tl-wn821n mit der HW-Version 8 und 9

Einen Auszug aus der Logdatei liegt unter http://vpnnode.de/ff/ff.txt

Hat noch jemand so etwas beobachtet?
Woran kann das liegen?

Edit : Gemeint ist der WR841N HW Version 8 und 9 !!!

Grüße

Tobias

Lass mich raten: Die Uptime der Boxe ist auch nicht so toll, maximal 24h?
Das klingt nach einem Gerät mit 32MB Ram und einer Domain mit zu vielen IPv6-Routing advertisments.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich die passende Firmware dazu nehme, eigentlich sowas nicht passieren darf. Der Router wird ja auch nicht gerade selten bei Freifunk verwendet.

Domain ist Ruhrgebiet / Hattingen

Ich frage mich gerade, was es dafür überhaupt für eine Freifunk-Firmware für gibt? Hängt das als Phy an einem Rhaspberry?
Denn so wie ich das sehe ist das ein USB-only adapter?

ich denke, er meint den WR841N, denn für den wn821n gibt es soweit ich weiß gar kein Gluon, und auch keine HW Revision 8 oder 9

Jetzt ist es mir aber peinlich. Natürlich meine ich den tl-wr841n.
Warum müssen die Teile auch so ähnliche Namen haben :smile:

Nun habe ich mal in der /sys/kernel/debug/crashlog nachgeschaut.
Der letzte Eintrag lautet :

Kernel panic - not syncing: Out of memory: system-wide panic_on_oom is enabled

Da ich einen üblichen Router mit der FF-üblichen Firmware nutze, gehe ich mal davon aus, dass dieses Problem nicht nur bei mir auftritt.

Tobias

Magst Du uns nochmal verraten, um welche Node es geht? (Mac-Adresse und/oder Namen?)
Dann könnte man mal regelmäßig im Alfred auf den freien Speicher schauen.

„oom“ sagt ja schon alles… Vermutlich hockst Du in einer Ecke des Netzes in der ständig neue Routen announced werden.

Nodename : FF-Hattingen-T-Elfert-01
IP : [2a03:2260:50:1:12fe:edff:fedd:60a2]
Mac: 10:FE:ED:DD:60:A2

Vielen Dank schon mal!

Hmm, so schön ist das nicht, die Kiste hat a) wenig freies Ram, und hohe load.
Ich tippe mal auf besagte „Script“-Last.

Wie ist das Gerät verkabelt? (was hängt an welcher Landbuchse? Was für ein DSL/Kabel-Router? IPv6?)

http://[2a03:2260:50:1:12fe:edff:fedd:60a2]/cgi-bin/status

FF-Hattingen-T-Elfert-01Model: TP-Link TL-WR841N/ND v8
Firmware release: 0.6
13:13:19 up  3:23,  load average: 2.12, 1.51, 2.05
[..]
             total         used         free       shared      buffers
Mem:         28860        26484         2376            0         1280
-/+ buffers:              25204         3656
Swap:            0            0            0

Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/root                 2304      2304         0 100% /rom
/dev/mtdblock3             640       240       400  38% /overlay
[..]
VPN statusfastd running for 12188.748 seconds
There are 12 peers configured, of which 2 are connected:
mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet2: connected for 12150.373 seconds
[..]
mesh_vpn_backbone_peer_ruhrgebiet1: connected for 12147.936 seconds

Der Load ist gerade sogar bei 5.

Angeschlossen ist die Box per WAN-Buchse (blau) direkt an eine Fritzbox (rein IP V4).
Bei der Firmware 0.53 hatte ich keine Probleme und alles lief lange sehr ruhig.
Die Probleme sind erst seit FW 0.6.

Änderungen an der FW habe ich keine vorgenommen, ausser dass die Log-Daten zu meinem Server geschickt werden (system.@system[0].log_ip)

MFG

Tobias

Wenn die Load dauerhaft über der Anzahl der Prozessoren liegt, dann ist etwas faul.

Dass da was faul ist, ist klar. Die Frage ist nur, ob ich da ein Einzelfall bin, oder was man da machen kann.

Da ich mehrere Router (HW Version 8 und 9) probiert habe und dort die gleichen Meldungen bekomme, wundert mich, dass ich darüber in den Foren nichts finde…

Das war vor ein paar Wochen dermaßen katastrophal in ffrg, dass einige Leute ernsthaft darüber nachdachten, Freifunk an den Nagel zu hängen. Ja, hier im Forum.

Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein. Die Fehlermeldungen laufen nur noch so durch die Logdatei und der Router bootet häufig neu.
Ich werde meine Station wohl vom Netz nehmen :frowning:

Hast Du ihn mal testweise komplett neu geflashed mit „Setup überschreiben“?

Mehrfach. Habe sogar zwischendurch OpenWRT installiert und alle Einstellungen löschen lassen.
Das passiert auch mit einem Router, der noch die original FW drauf hatte und ich dann die FF-FW installiert habe.

hmm, dann ist der Router schlicht für die Clients, die dort (oder auf den Nachbarnodes) connecten „underpowered“.
Schade.

Das traurige ist nur, dass kein Client connectet ist. Ich mochte mir nicht vorstellen, wie die Router in Stadtzentrum mit vielen Clients kämpfen müssen.
Ich nutze schließlich einen Router der bei FF wohl kein Nieschenprodukt ist.
Schade eigentlich :frowning:

Bei der FF 0.53 lief alles glatt. Was hat sich denn zu 0.6 so dermassen geändert?

Gibt es hier was neues? Betreibt jemand im Ruhrgebiet erfolgreich eine Nanostation M2 als uplink mit gluon 0.6?

(Ich weiß, fastd Performance ist unerfreulich)