Hallo,
seitdem ich auf gluon-ffrg-0.6-tp-link-tl-wr841n-nd geupdatet habe, habe ich ständig die Meldungen „alfred: page allocation failure“ in den Logdateien.
Dabei geht der Load auf > 15 hoch und der Router hängt sich fast auf.
Mit der Firmware 5.3 hatte ich so was nicht.
Probleme habe ich auf dem TP-Link tl-wn821n mit der HW-Version 8 und 9
Lass mich raten: Die Uptime der Boxe ist auch nicht so toll, maximal 24h?
Das klingt nach einem Gerät mit 32MB Ram und einer Domain mit zu vielen IPv6-Routing advertisments.
Ich gehe davon aus, dass wenn ich die passende Firmware dazu nehme, eigentlich sowas nicht passieren darf. Der Router wird ja auch nicht gerade selten bei Freifunk verwendet.
Ich frage mich gerade, was es dafür überhaupt für eine Freifunk-Firmware für gibt? Hängt das als Phy an einem Rhaspberry?
Denn so wie ich das sehe ist das ein USB-only adapter?
Magst Du uns nochmal verraten, um welche Node es geht? (Mac-Adresse und/oder Namen?)
Dann könnte man mal regelmäßig im Alfred auf den freien Speicher schauen.
„oom“ sagt ja schon alles… Vermutlich hockst Du in einer Ecke des Netzes in der ständig neue Routen announced werden.
Angeschlossen ist die Box per WAN-Buchse (blau) direkt an eine Fritzbox (rein IP V4).
Bei der Firmware 0.53 hatte ich keine Probleme und alles lief lange sehr ruhig.
Die Probleme sind erst seit FW 0.6.
Änderungen an der FW habe ich keine vorgenommen, ausser dass die Log-Daten zu meinem Server geschickt werden (system.@system[0].log_ip)
Dass da was faul ist, ist klar. Die Frage ist nur, ob ich da ein Einzelfall bin, oder was man da machen kann.
Da ich mehrere Router (HW Version 8 und 9) probiert habe und dort die gleichen Meldungen bekomme, wundert mich, dass ich darüber in den Foren nichts finde…
Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein. Die Fehlermeldungen laufen nur noch so durch die Logdatei und der Router bootet häufig neu.
Ich werde meine Station wohl vom Netz nehmen
Mehrfach. Habe sogar zwischendurch OpenWRT installiert und alle Einstellungen löschen lassen.
Das passiert auch mit einem Router, der noch die original FW drauf hatte und ich dann die FF-FW installiert habe.
Das traurige ist nur, dass kein Client connectet ist. Ich mochte mir nicht vorstellen, wie die Router in Stadtzentrum mit vielen Clients kämpfen müssen.
Ich nutze schließlich einen Router der bei FF wohl kein Nieschenprodukt ist.
Schade eigentlich
Bei der FF 0.53 lief alles glatt. Was hat sich denn zu 0.6 so dermassen geändert?