Alle GE Knoten werden als offline angezeigt!

Sind wirklich alle Konten offline oder zeigt die Karte das fehlerhaft an?

zum helfen, brauchts links und evtl ein wenig mehr eigene recherche mit (anderen) metriken . die vieleicht bei euch rauspurzel

Tja und das wridr wohl keiner mehr machen. Schade

Was wird keiner machen? Links liefern in denen man das Festgestellte sehen/nachvollziehen könnte?

Habe mir die Links jetzt mal selbst raus gesucht und sehe auf der Gelsenkirchenkarte viele „offline“ Knoten, die aber alle nicht in Gelsenkirchen sondern Essen und Umgebung sind. Die Karte zentriert sich beim öffnen anhand der meisten Knoten halt af Essen… also etwas raus scrollen.
https://gek.map.eulenfunk.de/#!v:m

Also mal nach Freifunk Essen geschaut und dort ist es genau umgekehrt.
https://map.freifunk-essen.de/meshviewer/

Keine Ahnung warum das so ist (bin nicht aus der Ecke), aber offline angezeigt werden die Gelsenkirchener Knoten nur auf der Essener Karte.

1 Like

ich vermute ganz stark das das daran liegt das „vermutlich“ vor einiger Zeit die ruhrgebiet map aufgegeben wurde, oder etwas anderes technisches in diese Richtung
jedenfalls lieferte eine nodes.json (und graph und nodelist) mit allen ruhrgebiets knoten , darauf basierend aus. die jetzige map hat aber nur die für sich zuständigen knoten und zeigt noch etwa 28 Tage die alten Knoten als Offline an (da dort NIEMEHR aktuelle Daten von kommen) … das also mehr ein Kartentechnische Problem … das sich in er weile in Luft auflöst!
die einzeln rauslöschen wäre pain_in_the_ass, die karte reseten auch doof, weil dann alle knoten die da sind = neu sind, und echte problemkinder dann nicht mehr darin auftauchen, und deren IPv6 Adressen sind da Gold wert :wink:

Irgendeine TrottelIne hat vor 3 Tagen die Domains von GEK und Essenen gebridged.
Aber wenn sich niemand zuständig fühlt und es keine Community vor Ort gibt, dann ist das halt so.
(Und es wird auch den Wuppertalern niemand verdenken, dass sie bei dem „Lob“ was sie hier von den Gelsenkirchern erhalten haben, noch besonders viel Arbeit investieren werden, hinter dem Dreck anderer herzukehren.)
Wenn es jemand ĂĽbernehmen will: gern.
Aber mehr als undankbares Anspruchsdenken ist bislang aus GE in den letzten 12 Monaten nicht gekommen.

2 Likes

Mir fehlt leider das technische Verständnis dazu.Es ist nur schade das diese gute Idee so den bach runter geht.Ich habe ja zufälligerweise ein Image aus Essen wegen der Hardware V10.

@szemann … du solltest dich an deine community wenden, du solltest die korreckte FW für deine Region verwenden und du solltest (meiner Meinung nach) nicht so halbgares funktioniert-nicht-alles-kacke-keiner-will-sich-kümmern in die Welt raushauen bevor du die anderen sachen nicht gemacht hast, bzw. bevor du das nicht geprüft oder versanden hast. Mit deinen Ansagen hab ich zum Beispiel keine Lust mehr dir zu helfen… over, and out.

1 Like

Weil es in GE niemanden gibt der sich um eine aktuelle Firmeware kümmert, habe ich es selbst in die Hnad genommen und stelle eigenständigt einen Zugang zur Verfügung.
Mein Zugang funktioniert aber ist ist fĂĽr die Idee vom Freifunk schade das es hier nicht funktioniert.

Dem kann ich nur zustimmen.

(Nein, es gibt dort keine Images mehr zum Download, der Service ist geschlossen.)