Laut Forum habe Ich nu alle Posts während meines aurlaubs durch - aber nichts dazu gefunden.
A) gabe es vor ~ einer Woche größere Metzwerkumstellungen ? Da war bei uns im Monitoring ne Weile permantes off/on…
B) unser Monitoring wirft seit dem ca. 2x mal Tag einen „alle nodes offline“ während die Refemzen (heise, google, …) sauber durchlaufen. Das gab es so in der Form früher so gut wie nie. Ursachen ? Pläne ?
ich kann auch die Firmware von @adorfer empfehlen. Diese läuft bei mir seitdem mehr oder weniger gut. Ein 841 Bootet so alle 11h. Eine Picostation hat >48 Uptime.
Weiterhin unterstützen die Supernodes jetzt die Verschlüsselung salsa2012+umac
Was eine deutlichen Performance Gewinn auf der FastD Strecke gibt und natürlich die Router entlastet. Andreas seine FW unterstützt den Cipher.
Das sollte erst einmal alle wichtigen Informationen kurz zusammenfassen.
Ansonsten musste dich wohl selbst durch diesen Fred Kämpfen.
P.S. Nach den Änderungen und FW Updates ist das Netz zumindest so performant das sogar mehrfache Youtube Streams über einen Router gehen (ohne Ruckeln). Heute Abend ruckelt es wohl wieder ein wenig. Möglicherweise sind aber Wartungsarbeiten an Supernodes 0 und 1 dran schuld. Wir werden sehen.
bis auf die site.conf sind (andere fastd-adressen, keys und ip-range) sind die beiden identisch gebaut. „Am Rheinufer“ halten die durch, im Ruhrgebiet (auf den gleichen Routern) nicht. Da reicht wohl bei den 32MB-Modellen das Ram für $WASAUCHIMMER nicht. Panic->Watchdog->Reboot…
Mittlerweile gibt es auch wieder sehr viele „kleine“ Router mit ordentlich hoher Uptime, ein generelles Reboot Problem gibt es also auch ohne Firmware Update nicht mehr.
Ich beginne morgen damit 2 neue Supernodes beim IN-Berlin in Betrieb zu nehmen, das sollte dann die Performance noch weiter stabilisieren.
ich denke ein zweiter Punkt könnte gerade in das neue Technikthema von mir gehen.
Mir ist aufgefallen das Teilweise Router zwar im Batman „verfügbar“ sind aber nicht erreicht werden können.
neue Supernodes finde ich ja prinzipiell gut.
Nur frage ich mich wie es dazu kommt?
Ist das eine kurzfristige Aktion die im zusammenhang mit den Problemen der letzte Zeit steht?
Inzwischen muss der Verein ja immer mehr „Hardware“ Finanzieren. Ich hoffe mal der Vorstand und Schatzmeister haben da ein Auge drauf
Das Ruhrgebiet läuft bis auf ffrg2/3 ausschließlich auf privaten Ressourcen von Philip (@pberndro) und mir, die weder vom Verein bezahlt wurden / werden, noch sonst ein Ausgleich in welcher Form auch immer dagegen steht, als da wären:
Server „ffrg0“ < Supernode, liegt bei mir in Oberhausen im RZ
Server „ffrg1“ < Supernode, liegt bei mir in Oberhausen im RZ
Server „bb0“ < Exit Gateway ins Internet, liegt beim Phil in Köln im RZ
Server „dns“ < DNS Server, liegt bei mir in Oberhausen im RZ
Server „ticket“ < ffrl Ticketsystem, liegt beim Phil in Köln im RZ
Server „register“ < Webserver für die Maps vom Ruhrgebiet und Verein, Firmware Images, Fastd Registrierung, etc, liegt bei mir in Oberhausen im RZ
„Teilprivate“ Server wie den Webserver/Mailserver „freifunk-ruhrgebiet.de“, den Server „apps“ etc. hosten wir nebenher auch noch auf eigenen Ressourcen…
Wir haben das nie an die große Glocke gehangen, da wir nicht „glänzen müssen“, aber bevor Gerüchte entstehen, wollte ich das mal kurz beiläufig zur Kenntnis geben.
Ich kann die Verbindungsabbrüche nun derweil auch für 2 Nodes „von Innen“ bestätigen.
Einer testhalber gestern Abend, der andere heute tagsüber mal als Zugang für mein Firmen-VPN. Es scheint also bei diesen Knoten nicht nur ein ICMP Problem von Außen zu geben, sondern wirklich die Route ins Imternet mehrfach täglich kurz wegzubrechen.
Bei mir war es anders. Uptimerobot hat in den letzten Tagen 2x ne kurze Unerreichbarkeit meines Nodes in Ruhrgebiet gemeldet.
Die ssh mit dem „logread -f“, die ich auf meinem Rechner im Rheinufer laufen hatte, wurde nicht unterbrochen.
Oder gibts vom Rheinufer nen Shortcut zu den Nodes im Ruhrgebiet?
Ich sehe:
Uptimerobot meldet Ausfälle auf IPv6 von Außen - was aber nicht am uptimerobot liegt, da dies nur für einige Geräte insb. aber nie für die Referenzen wie google auf V6 zutrifft.
Zeitgleich von internen Netzabbrüche , hier allerdings V4.
Oder meintest du, dass deine Verbindung stabil bleibt weil IPv6zuV6 FF-intern ?
Sprich: Problem ist uplink ?
a) Wenn ich von außen den Router erreichen will, geht das nur über IPv6, denn er hat keine öffentliche IPv4-Adresse.
b) Wenn ich mit einem Client in Rheinufer an einen Node in Ruhrgebiet gehe, geschieht das auch über IPv6 und da das über bb0 geroutet wird, ist es „nicht von außen“. Das erklärt, warum der Router für meinen Client erreichbar sein kann, wenn Uptimerobot eine Unerreichbarkeit meldet.