"Anmeldung" dauert lange

Hi,

bei dem Freifunk-Node, den ich in der Firma aufgestellt habe, dauert es ewig, bis man sich mit dem Smartphone angemeldet hat. Und da das Gelaende etwas unuebersichtlich ist, passiert es eigentlich staendig, dass man die Verbindung verliert und dann wieder neu aufbaut, jedes Mal mit einer langen Wartezeit. Das nervt nicht nur sondern geht auch ganz gut auf den Akku, deshalb wuerde ich gerne herausfinden, was dieses Phaenomen hervorruft.

Ist es schlichtweg so, dass die Zuweisung einer IP ueber den Router und das VPN so lange dauert? Der Internet-Zugang (DSL) ist ortsbedingt nicht gerade der schnellste, aber 6 MBit sollten doch fuer einige wenige Anmeldungen kein Problem darstellen?

Um welche Community handelt es sich?

Oops, sorry, haette ich natuerlich schreiben sollen:
Essen / Ruhrgebiet

Das liegt an der Überlastung der gesamten Domäne Ruhrgebiet. FF ist im Ruhrgebiet momentan nur zu seltenen Zeitpunkten nutzbar. Für Essen wird an einer Lösung gearbeitet.

Die Hoffnung ist, dass in 2-4 Wochen eigene Infrastruktur zur Verfügung steht.

Laut diesem Thread sollte Essen eigentlich schon seit einem Monate fertig sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Leider alles richtig verstanden… Wir erleben die Nachteile einer auf wenige Personen zentralisierten Infrastruktur.

Die wenigen Personen sind allerdings technisch sehr fit und werden das Problem sicherlich zeitnah lösen. Dennoch ist der jetzige Zustand natürlich unbefriedigend.

Mit „sollte Essen seit einem Monat fertig sein“ meinte ich nicht, dass das geplant war, sondern dass es als fertig gemeldet wurde:

Das war am 5. Mai.

Es mag sein, dass die supernodes nun laufen aber unsere FF Router „wissen“ noch nichts von ihrem neuen Glück. Dazu muss soweit ich es verstanden habe ein zielgerichtetes firmwareupdate her.

Dabei werden auf dem firmware-update-server images für essen abgelegt, die dann auch nur die essener supernodes enthalten. Momentan verbinden sich alle Router im Ruhrgebiet zu den altbekannten überlasteten Supernodes.

http://map.freifunk-ruhrgebiet.de/list.html

0SRV: ffrg0-1 (OVH) online 1 0 145 nein
0SRV: ffrg1-1 (Webtropia) online 1 0 119 nein
0SRV: ffrg2-1 (OVH) online 1 0 59 nein
0SRV: ffrg2-2 (Webtropia) online 1 0 42 nein
0SRV: ffrg2-3 (Netcup) online 1 0 51 nein
0SRV: ffrg2-4 (OVH) online 1 0 61 nein
0SRV: ffrg2-5 (OVH) online 1 0 46 nein
0SRV: ffrg3-1 (Webtropia) offline 0 0 0 nein
0SRV: ffrg3-3 (Webtropia) online 1 0 61 nein
0SRV: ffrg3-4 (OVH) online 1 0 57 nein
0SRV: ffrg3-5 (Webtropia) offline 0 0 0 nein
0SRV: ffrg4 (Webtropia) online 1 0 29 nein
0SRV: ffrg5 (Netcup) online 1 0 105 nein
0SRV: ffrg6 (Netcup) online 1 14 20 nein
0SRV: ffrg7 (Netcup) online 1 0 138 nein
0SRV: ffrg8 (Netcup) online 1 0 128 nein
0SRV: ffrg9 (Netcup) online 1 0 45 nein
0SRV: ffrg10 (Netcup) online 1 0 141 nein
0SRV: ffrg11 (Webtropia) online 2 10 20 nein

Weshalb wir noch kein update haben? Keine Ahnung!

OK, also laufen die Server, aber die Router greifen immernoch auf die alten zu, weil dafuer die Konfiguration geaendert werden muss.

Mit anderen Worten: Entweder selbst schlau machen und die Config aendern, oder abwarten.

Da ich im Moment sowieso nicht an den Router drankomme, kann ich selbst gar nichts machen, also abwarten.

Ich hab das Thema Mal in „Community Essen“ verschoben, da es mehr um Verständnis der Technik geht und es noch keine Technikkategorie Essen gibt.