Anzeige auf der Karte

Guten Abend,

seit ein paar Tagen betreibe ich eine Nanostation M2. Die Einrichtung ging schnell und einfach.
Gestern war der Knoten plötzlich nicht mehr auf der Karte zu sehen. Neu gestartet, keine Änderung.

Heute habe ich die Antenne endlich draußen anbringen können, per SSH ein wenig gescannt, mal die Leistung rauf/runter… und plötzlich war der Knoten wieder auf der Karte zu sehen - sogar mit einer Verbindung zu einem anderen Knoten über 1,5km.

Und dann, kurze Zeit später wieder weg von der Karte. Andere Geräte in der Nähe sehen das WLAN. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

wlan0 ESSID: „wifimesh-ruhrgebiet“
Access Point: 02:FF:13:37:FF:01
Mode: Ad-Hoc Channel: 3 (2.422 GHz)
Tx-Power: 20 dBm Link Quality: 32/70
Signal: -78 dBm Noise: -95 dBm
Bit Rate: 1.0 MBit/s
Encryption: unknown
Type: nl80211 HW Mode(s): 802.11bgn
Hardware: 168C:002A 0777:E012 [Ubiquiti NanoStation M2]
TX power offset: 12 dB
Frequency offset: none
Supports VAPs: yes PHY name: phy0

wlan0-1 ESSID: „Freifunk“
Access Point: 6A:74:52:12:20:ED
Mode: Master Channel: 3 (2.422 GHz)
Tx-Power: 20 dBm Link Quality: 22/70
Signal: -88 dBm Noise: -95 dBm
Bit Rate: 1.0 MBit/s
Encryption: none
Type: nl80211 HW Mode(s): 802.11bgn
Hardware: 168C:002A 0777:E012 [Ubiquiti NanoStation M2]
TX power offset: 12 dB
Frequency offset: none
Supports VAPs: yes PHY name: phy0

Aktuell mal wieder da, nix gemacht (ok, ist grundsätzlich gelogen), aber auch nix geändert.

Momentan gibt es Störungen im Ruhrgebiet. Aus Erfahrung kann ich nur von privaten Testreihen parallel zu „Großstörungen“ abraten.

Konkret könnte dies für deine nanostation bedeuten, dass sie meistens keinen uplink Tunnel aufbauen kann.

Zusätzlich besteht für kurze Zeit nur wenn die Verbindung zum Rathaus mal zufällig zu Stande kommt die Gelegenheit die Position in der Karte zu vermerken.