AP-SSID "Freifunk"

Meine Android Geräte hatten extreme Probleme wenn ein Netzwerk gleich geheißen hat, aber von anderem Ursprung kam. Habt ihr da Erfahrungen oder Tests?

1 „Gefällt mir“

Was meinst du, @jom, mit anderem Ursprung? Einfaches Roaming zwischen meshenden FF-Nodes? Oder etwas anderes? Das sollte jedenfalls (natürlich) kein Problem sein – ist ja Sinn der Sache.

Nebenbei: Es gibt überhaupt keine Vorgaben zur SSID, außer der Länge. Das muss nicht ASCII sein, das muss nicht mal Unicode sein, jede Bitfolge ist erlaubt [wer denkt sich sowas aus!?] … Entsprechend witzig ist es, damit in der EDV umzugehen – die Annahme, es sei ein String, kann fatal sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, wir haben hier einmal das Freifunk Franken Netz und eben Freifunk Ansbach. Normal überlappen die sich nicht, aber wir haben das mal kurz getestet. In dem Test haben die Clients es nicht kapiert dass Sie sich jetzt eine neue IP holen müssen, anderer Gateway usw. Sollten wir denen also die gleichen Namen geben, gäbe es hier Probleme und die User wüssten nicht dass es unterschiede gibt.

3 „Gefällt mir“

Ah, jetzt verstehe ich! Das ist ja interessant und eigentlich ein eigenes Thema Wert. Wenn Inter-Domain-Roaming wirklich problematisch ist, sollte das geklärt werden.

Habe ich auch schon oft angesprochen in der SSID-Diskussion und (fast) alle sagen das es mit der SSID Freifunk am besten Ist weil dann nicht jedesmal ein neues Netzwerk hinzugefügt werden muss.

In Wuppertal haben wir (auch aus diesem Grund) bewusst als SSID Freifunk-Wuppertal.

1 „Gefällt mir“

Ich habe „hier“ sowohl Freifunk-Ruhrgebiet, wie auch „Freifunk-Rheinufer“, wie auch einen „freifunk-Frankfurt“ (letzteren auch auf SSID „Freifunk“), also alle mit der gleichen AP-SSID.

Klappt zumindest mit meinen Laptops (W7, W8) und Android (4.1, 4,2, 4.3) problemlos, sofern(!) ich kein „Handover“ versuche, sondern vorher mal kurz Wlan „aus“ war wegen „Funkloch“.
Aber wie es mit alten 2.3er-Androids oder Windows-XP ist, das weiss ich nicht.

Sobald das Netz kurz komplett Weg ist ist das bei mir auch so. Aber sobald da 2 Wlans in Reichweite sind mit der gleichen SSID kommt er auch bei mir mit Android 4.4 ins schludern und dann dann versucht er teilweise im Netz den falschen gateway zu verwenden. Denke 99% der Communties betrifft das nicht weil die Netze weit genug auseinander stehen und das Gerät eh das Wlan verliert. Vllt sollte man in den bereichen einheitliche GatewayIps ausrollen? welche Faktoren wären noch betroffen?

EDIT: Ist doch schon Android 5.01

1 „Gefällt mir“

Direktes Roaming zwischen verschiednene Domänene klappt unterschiedlich gut und hängt damit zusammen, wie der Client sich verhält.

Manche nutzen einfach das „neue“ WLAN als wäre es das alte. Also kein DHCP-Request oder ähnliches. Die fallen natürlich auf die Nase, weil sowohl ihre IP, als auch die Gateway- und DNS-Konfiguration im anderen Netz nicht funktioniert.

Manche machen ein Request und versuchen ihre alte IP zu verlängern. Das führt natürlich zum NACK, aber mit neuem Offer sollte dann eigentlich alles klappen.

Wir haben eine Ip lease time von einer Minute. Werden nach dem NACK alle Daten neu ausgehandelt?

AFAIK ja. Aber nagel mich bitte nicht drauf fest…

1 „Gefällt mir“

Ich vermute leider mehr Probleme auf grund von „normalen“ DHCP-Timeouts innerhalb unserer Infrastruktur als durch irgendwelche Handover/Roaming-Effekte zwischen Kollisionsdomainen.

(Will sagen: Der DHCP geht auch so schon oft genug in Timeouts, zumindest in rheinufer, ruhrgebiet, frankfurt und nordwest -für mehr mag ich nicht sprechen-, dass man nochmal manuell „raus“ und wieder hinein muss ins Wlan.)

Dann nehmt doch einfach „www.freifunk.net“ - dann checken auch DAUs das es sich da um eine Webseite handelt…

a) ich werde keine Freifunknutzenden DAUs nennen
b) in Zeiten in den Browser-Adressfenster und Suchmaschinen-Eingabefeld von vielen nicht mehr unterschieden werden kann, reicht auch ein „Freifunk“, weil die $SUCHMASCHINEDESGERINGSTENMISTRAUENS nach Eingabe von „Freifunk“ oben links im Browser die Leute genau dort hin bringt wo sie sinnvollerweise auch hin wollen.
(Und nein, das heisst nicht „Freifunk - neu oder gebraucht jetzt günstig kaufen bei Ebay und Amazon“)

Naja - bei mir springt da die Autocompletion vom Firefox an und macht ein freifunk-muenchen.de draus :wink:

Ich denke es ist ja wohl klar dass, wenn solche Probleme bestehen wir nicht allen Netzen die gleiche SSID geben dürfen.

Also müssen wir weiterhin wie bisher jeder Community ihre eigene SSID zu weisen.

Damit sollten wir diese Diskussion hier beenden

1 „Gefällt mir“

Ja so ist das ja auch, in meinen Augen, gedacht gewesen. Kleine unabhängige Communitys ziehen ihr Netz auf mit allem was da zu gehört bis zum Exit. Im Rheinland ist man den umgekehrten Weg gegangen. Man hat sich drauf geeinigt das man nur noch Freifunk als SSID für alle Communitys nimmt, weil das ja viel besser ist.

Also wenn ich in eine fremde Stadt komme, schaue ich auf mein Smartphone um zu sehen welche offenen Netze ich finde. So macht es denke ich jeder und der der es nicht macht, ja mein Gott, der nutzt halt sein Volumen vom Mobilfunk Tarif.

1 „Gefällt mir“

[quote=„rubo77, post:35, topic:110“]
Ich denke es ist ja wohl klar dass, wenn solche Probleme bestehen wir nicht allen Netzen die gleiche SSID geben dürfen. [/quote]

Wie auch @DSchmidtberg sagte, das ist alles schon x-mal durchgekaut worden. Die ESSID beschreibt ein zusammenhängendes Netz, und solange ein Gerät die ESSID „Freifunk“ sieht, erwartet es, daß es sich im gleichen Netz befindet (i. e. IP-Range, Gateways usw. wie bekannt existieren). EIne kurze DHCP-Lease löst das Problem mit unterschiedlichen Netzen mit gleicher ESSID, indem, bei Lease-Time von 60 Sekunden, jedes Endgerät nach 30 Sekunden (lease/2) seinen Lease erneuern will, ggf. ein NACK bekommt und sich dann eine neue holt. (Achtung, das gilt nur für v4. Bei v6 wäre eine entsprechen kurze Gültigkeit per RA zu kommunizieren. Wer da noch über „Grundrauschen“ sich wundert, dem kann ich auch nicht mehr helfen …)

Spaß machen wird ein solches Netz, wo Knoten aus verschiedenen Netzen mit der gleichen ESSID funken, dennoch nicht, denn jeder Netzwechsel (der für den Benutzer nicht erkennbar ist) killt bestehende TCP-Verbindungen. Und zwar langsam (Timeout) und somit nervig.

Müssen müssen wir gar nix :wink: Aber es ist technischer Unsinn, eine ESSID bundes- oder landesweit einsetzen zu wollen, sofern nicht auch bundes-/landesweit ein Netz dahinter steht – siehe Aussage von @jom. Und daß batman_adv-Netze ihre Skalierungsprobleme haben, ist kein Geheimnis …

Eben. Ein Klick für weniger Mobilfunkvolumen, das ist imho nicht zuviel verlangt vom Nutzer. Technisch ist es die korrekte Lösung, 'nuff said :wink:

2 „Gefällt mir“

Mir ist das so nicht klar.
Ich sehe derzeit die Situation von überlappenden Domains in der Praxis nicht.

Der Vorteil von „einheitliche SSID 'Freifunk“ überwiegt für mich für die Nutzenden bei weitem. (Gegenüber den akademischen Problemen.)

Wenn wir uns darauf einigen, unterschiedlicher Meinung zu sein: Dann ja.

6 „Gefällt mir“

Mit verschiedenen Meinungen würde ich diese diskussion nicht so gerne beenden.

Also müsste man für eine einheitliche deutschlandweite Empfehlung mindestens zwei verschiedene Standard SSID 's vorschlagen, um auch eine Lösung zu haben für Communitys die so nah beieinander liegen,dass sie teilweise überlappen.

Mein Vorschlag: www.freifunk.net und http://freifunk.net


Nachtrag: [quote=„rubo77, post:42, topic:110“]
also brauchen wir wohl vier SSIDs,
[/quote]

Müssten schon vier sein. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“