API File bei Freifunk Rhein-Sieg / Freifunk Lohmar

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf freifunk-karte.de alle RSK-Knoten unter Freifunk Lohmar laufen. Ich finde das nicht in Ordnung, da Freifunk Lohmar noch nicht einmal eine Seite hat oder hier im Forum vertreten ist (scheint mir so). @stefan Du kennst doch bestimmt den jenigen, der die API erstellt hat bzw. in Lohmar agiert oder?

@Byggvir auch deine Knoten als Freifunk Lohmar angezeigt :-/

Die API sollte auf Rhein-Sieg Allgemein laufen bis die Städte eigene Maps laufen haben.

P.s. Es gibt freifunk-lohmar.de -> ist aber seit Monaten noch nicht passiert, so wie in Sankt Augustin…

1 Like

Werde da mal nachfragen

Bitte mal hier drübersehn und ggf. ergänzen

Perfekt!
Bitte trage noch diese Koordinaten ein:

50.79336
7.20693
(Kreishaus Siegburg)

1 Like

Mir ist nicht bewusst, es irgendwo eingestellt zu haben.

Mit dem Thema habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Das Problem ist, dass es keine API-Files mehr für (neue) Regionen gibt. Es muss immer „Ortschaft“ sein.
Notfalls segeln dann monatelang alle Ruhrgebietsdomains unter „Freifunk Bochum“, von Duisburg bis Dortmund.
Ist halt so, wenn Regeln gemacht werden, die dann auch per Git durchgesetzt werden.
Da gibt dann halt schonmal jemand klein bei, Hauptsache die Nodes sind wieder auf der Karte, wenn auch unter falscher Flagge.

Ich habe heute API Files für jede Stadt in Rhein-Sieg angelegt.

Zu finden sind diese unter GitHub - Freifunk-Rhein-Sieg/api-json

Sie wurden auch schon ins Directory aufgenommen.

@StilgarBF hättest du einen Tipp wie wir die jetzt in der Karte Ordentlich angezeigt bekommen?

Wenn ich es recht sehe, steht jetzt unter github das Rheinbacher API-File, wie ich es angegeben habe. Gleichzeitig steht es auf meinem Server und ich kann es online pflegen.

Wo ist nun das Original?

Hallo Thomas,

Ja ich habe dein API file übernommen und ins git eingepflegt.

Die Version im git ist auch die die in Zukunft im Community Verzeichnis gelistet ist.

Im git kann sie natürlich gerne weiter bearbeitet werden.

Sieht gut aus.
Der Abruf um 16Uhr schlug fehlt - uU war da euer Server nicht verfügbar?!?
Jetzt werden aber103 Nodes gefunden, von denen 98 auf die Karte kommen.

http://map.freifunk-rhein-sieg.de/nodes.json try to fetch
http://map.freifunk-rhein-sieg.de/nodes.json returns no valid json
http://map.freifunk-rhein-sieg.de/data/nodes.json try to fetch
found a nodes.json - start parsing
parsing done. 103 nodes found, 98 added, 5 skipped, 0 duplicates, 0 dead

Ihr habt eine Karte für alle eure subcommunities. Daher werden die im Einzelnen dann nicht mehr unterschieden (alles nach Lohmar wird skipped weil die URL schon eingelesen wurde).

PS - wer auch immer das Lohmar - Community-File in die „API“ eingetragen hat sollte das ABC nochmal durchgehen . o kommt vor u :smiley:

Tino

@stefan

Freifunk Rhein-Sieg hat ja eine neue MAP, kannst du die APIs anpassen?
Änderung: https://

Dank Site-filter sind nun alle Knoten wieder da und haben auch die richtige Community. :blush:

1 Like

Nach dem Serverumzug der Rhein-Sieg Domains (w.i.p.) bin ich gerade über die API-Einträge im github gestolpert und habe sie etwas angepaßt was email/map und Firmware-url betrifft.