Archer C7 V 4.0

Hallo,
die aktuellste Fassung für den C7v4 ist diese hier:
https://images.ffac.rocks/experimental/factory/gluon-ffac-2017.1.8-1~exp20180617-tp-link-archer-c7-v4.bin

Ich empfehle dir bei der Konfigurationen in den erweiterten Einstellen das Autoupdate auf Stable umzustellen und zu aktivieren damit du in Zukunft nur Stable Varianten per Autoupdate bekommst.

Auf der offiziellen Firmware-Webseite gibt es auch noch:

https://images.aachen.freifunk.net/experimental-2017.1.x/factory/gluon-ffac-2017.1.x-1~exp20180615-tp-link-archer-c7-v4.bin

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, das 2017.1.x Verzeichnis habe ich vom Build Server entfernt, diese Images vom 17.06. haben sich Aufgrund des Relases von 2017.1.8 einen Tag später erledigt. (Bitte nicht verwirren lassen dass beispielsweise der Link oben weiterhin funktioniert, da sind caches dazwischen.)

Die URLs Freifunk Regio Aachen - Firmware und Freifunk Regio Aachen - Firmware zeigen auf die gleichen Daten. Ich tendiere dazu die ffac.rocks Domain zu nutzen da sie kürzer ist. Beim linken im Forum sollte ich aber tatsächlich besser die offizieller aussehende Domain freifunk-aachen.de zurückgreifen.

1 „Gefällt mir“

Habe heute einen Archer C7 V 4.0 mit der entsprechend Firmware bespielt. Allerdings gibt es immer wieder Probleme, dass auf Endgeräten angezeigt wird, dass das Freifunk Netz keinen Internetzugang hat. Er wird dann immer wieder direkt auf das normale WLAN gewechselt.

Der Archer hängt an einem Switch, der im Netzwerk ist. Muss ich noch irgendwas beachten, wenn der Freifunk Knoten nicht direkt am DSL Router hängt.

Das komische ist halt, dass das nicht bei allen Endgeräten angezeigt wird. Egal ob iOS oder Android.

Hat vermutlich wenig mit dem C7 selbst zu tun.

https://wiki.freifunk.net/Mein_Freifunk_funktioniert_nicht_mehr

P.S. in welcher Hood ist die Installation?

Ich werde mich wohl auch ungeplant in die Gruppe der C7 V 4.0 Tester einreihen, da mein heute gekommener C7 auch V4 ist. Ich sehe da prinzipiell wenig Probleme und bin recht zuversichtlich die Kiste ans laufen zu bekommen, wenn ich mir diesen Thread so ansehe. Ich möchte allerdings auch noch mal darauf hinweisen, das ich es für einen sehr problematischen Zustand halte, dass einer der beiden Indoor Router, der als Empfehlung auf der Homepage gelistet ist, in der üblicherweise ausgelieferten Version nicht unterstützt wird. Wäre ich Freifunk-Neuling und hätte mir einfach naiv durch klick auf die Preissuche einen Router bestellt (letztere stimmt sogar im wesentlichen) und könnte den dann nicht in Betrieb nehmen, wäre ich wahrscheinlich recht frustriert und eventuell sogar abgeschreckt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die neueste Experimental Firmware eingespielt (komme ich von dort eigentlich per auto-update wieder nach stable?). Läuft auf den ersten Blick gut, aber auf 5 GHz kommt nichts, weder Freifunk noch mein privates WLAN. Konfiguration sieht unauffällig aus. Beide Radios gleich konfiguriert und aktiviert. Woran kann das liegen? Was übrigens auch nicht funktioniert hat, ist das ändern des Namens, der war im Wizzard ausgegraut. Kann man das noch über die Konsole nachträglich ändern? Mesh mit einem Router auf dem die aktuellen stable läuft funktioniert. Das ist der Router: Freifunk Aachen - loading...

Hier sieht man, dass auf 5GHz tote Hose ist. Konfiguration sieht so aus:

wireless.radio0=wifi-device
wireless.radio0.type='mac80211'
wireless.radio0.hwmode='11a'
wireless.radio0.path='pci0000:00/0000:00:00.0'
wireless.radio0.channel='44'
wireless.radio0.htmode='VHT20'
wireless.radio0.country='DE'
wireless.radio1=wifi-device
wireless.radio1.type='mac80211'
wireless.radio1.channel='11'
wireless.radio1.hwmode='11g'
wireless.radio1.path='platform/qca956x_wmac'
wireless.radio1.htmode='HT20'
wireless.radio1.country='DE'
wireless.radio1.supported_rates='6000' '9000' '12000' '18000' '24000' '36000' '48000' '54000'
wireless.radio1.basic_rate='6000' '9000' '18000' '36000' '54000'
wireless.ibss_radio0=wifi-iface
wireless.ibss_radio0.ifname='ibss0'
wireless.ibss_radio0.network='ibss_radio0'
wireless.ibss_radio0.device='radio0'
wireless.ibss_radio0.bssid='CA:FE:52:FF:AC:52'
wireless.ibss_radio0.disabled='0'
wireless.ibss_radio0.mcast_rate='12000'
wireless.ibss_radio0.mode='adhoc'
wireless.ibss_radio0.macaddr='8a:b3:d0:2b:91:52'
wireless.ibss_radio0.ssid='wifimesh-a-ac'
wireless.ibss_radio1=wifi-iface
wireless.ibss_radio1.ifname='ibss1'
wireless.ibss_radio1.network='ibss_radio1'
wireless.ibss_radio1.device='radio1'
wireless.ibss_radio1.bssid='CA:FF:24:FF:AC:24'
wireless.ibss_radio1.disabled='0'
wireless.ibss_radio1.mcast_rate='12000'
wireless.ibss_radio1.mode='adhoc'
wireless.ibss_radio1.macaddr='8a:b3:d0:2b:91:56'
wireless.ibss_radio1.ssid='wifimesh-g-ac'
wireless.client_radio0=wifi-iface
wireless.client_radio0.ifname='client0'
wireless.client_radio0.network='client'
wireless.client_radio0.disabled='0'
wireless.client_radio0.device='radio0'
wireless.client_radio0.mode='ap'
wireless.client_radio0.macaddr='b0:4e:26:a7:a5:68'
wireless.client_radio0.ssid='Freifunk'
wireless.client_radio1=wifi-iface
wireless.client_radio1.ifname='client1'
wireless.client_radio1.network='client'
wireless.client_radio1.disabled='0'
wireless.client_radio1.device='radio1'
wireless.client_radio1.mode='ap'
wireless.client_radio1.macaddr='8a:b3:d0:2b:91:54'
wireless.client_radio1.ssid='Freifunk'
wireless.wan_radio0=wifi-iface
wireless.wan_radio0.disabled='0'
wireless.wan_radio0.macaddr='8a:b3:d0:2b:91:53'
wireless.wan_radio0.network='wan'
wireless.wan_radio0.encryption='psk2'
wireless.wan_radio0.device='radio0'
wireless.wan_radio0.mode='ap'
wireless.wan_radio0.key=***
wireless.wan_radio0.ssid='Andreas und Ulli'
wireless.wan_radio1=wifi-iface
wireless.wan_radio1.disabled='0'
wireless.wan_radio1.macaddr='8a:b3:d0:2b:91:57'
wireless.wan_radio1.network='wan'
wireless.wan_radio1.encryption='psk2'
wireless.wan_radio1.device='radio1'
wireless.wan_radio1.mode='ap'
wireless.wan_radio1.key=***
wireless.wan_radio1.ssid='Andreas und Ulli'

Nachdem es in meiner Firmware offenbar ein Problem mit dem Chipsatz-Treiber gibt (siehe 5 GHz funktioniert nicht auf Archer C7 V 4.0 - #6 von blocktrron) habe ich mal diese Version über scp geflashed mit dem Ergebnis, dass mein Router jetzt offenbar tot ist :frowning: Bei booten leuchtet nur kurz die Power-LED und dann nichts mehr. Ich bekomme auch keine Adresse per dhcp vom Router. Hilfe, was mache ich jetzt!? Hab ich jetzt 80€ in den Sand gesetzt und keinen Router mehr oder kann man da noch was retten?

Nein, TFTP-REcovery.

Keine Ahnung wie Du das geschafft hast, denn ein factory-Image sollte sich per „sysupgrade“ gar nicht einspielen lassen.

1 „Gefällt mir“

Das sollte noch zu retten sein. Wie @adorfer bereits angedeutet hat musst du den Router mittels TFTP wiederherstellen. Die Funktionsweise hiervon wird beispielsweise in diesem OpenWRT Forumspost für den C7 v4 beschrieben:

Wir hatten die Beobachtung gemacht, dass das TP-Link Image nicht funktioniert, ein OpenWRT Factory Image jedoch problemlos via TFTP eingespielt werden kann. Das aktuelle OpenWRT Release für den C7 v4 findest du zB. hier:

http://downloads.openwrt.org/releases/18.06.1/targets/ar71xx/generic/openwrt-18.06.1-ar71xx-generic-archer-c7-v4-squashfs-factory.bin

2 „Gefällt mir“

Ich habe hier gerade noch ein Problem mit tftpd daher kann ich das vermutlich erst morgen testen aber erst mal die Frage ob mir das etwas bringt das OpenWRT Factory Image einzuspielen. Komme ich damit irgendwie wieder zurück zu meiner Community oder soll ich nicht besser doch das Community Image einspielen von dem ich weiß, das zumindest 2,4 Ghz funktioniert hat? Ich brauche schon etwas, das halbwegs out-of-box funktioniert, da ich in vielem doch nicht so bewandert bin.

Du kannst natürlich auch das Factory image deiner Community via TFTP einspielen, das funktioniert genau so.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es geschafft eine 2017.1.8-1~exp20180617 / gluon-v2017.1.8 über tftp einzuspielen und jetzt geht alles. Danke noch mal für die Unterstützung.

Kenn jemand den Betreiber des Knoten ffac-Praxis-Kaminski :

Vermutlich durch den Download Link in diesem Thread, ist ein Knoten mit der Lizzard Firmware im Feld, der keine Autoupdates ziehen kann. Der Name der Firmware beginnt mit Lizzard, das wird nun immer als neuer als die aktuellen Versionen erkannt werden, denn die beginnen mit 2019. So ist der Autoupdater eben gestrickt, Buchstaben sind neuer als Zahlen.

Ich habe als „Services des hauses“ solchen „Kunden“ schon entsprechend frisierte (und natürlich auch unterschriebene) manifest-Dateien (basierend auf ihrer Request-IP, kommt ja aus dem internen Netz) ausgegeben. Also per Rewrite-Statement im Webserver (aber die Möglichkeiten dafür sind ja unbeschränkt.)

Auf der Knotenseite ist doch sogar eine E-Mail Adresse angegeben? Damit sollte ein Kontakt doch darüber möglich sein.

Oh, da war ich wohl ziemlich blind…

Danke fürs Augen öffnen, dann melde ich mich mal per Mail.

1 „Gefällt mir“

Ja, beim experimental Autoupdate habe ich das auch gemacht.
Bei stable muss ich mir aber noch zwei zusätzliche Signaturen für den Spaß holen. Da Versuche ich es erst anders.

Das ist dann die klassische „Wir müssen mal gemeinsam einen bunten Strauss Fake-manifest-Dateien signieren, um irgendwelche streunenden Router wieder auf den regulären Upgradepfad zurückzuholen.“ Evtl. dann auch mit Signaturen von Leuten, die schon fast nicht mehr an Bord sind, weil die FW in den Routern so alt ist, dass die die neueren Signkeys noch nicht kennen.

Hat sich da etwas getan? Sorry, die jüngste Entwicklung in diesem Thread ist an mir völlig vorbei gegangen. Der Knoten ffac-Praxis-Kaminski steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Praxis des Kinderarztes http://www.kinderarzt-kaminski.de/ . Den kenne ich leider nicht näher, auch wenn ich in der Gegend wohne. Bin leider auch innerhalb der Aachener FF-Comminity nicht vernetzt und hab keine Ahnung, wer den Knoten da installiert hat. Das der die selbe Firmware genommen hat, geht nicht auf meine persönliche Initiative zurück. Mein Knoten hat übrigens brav auf die aktuelle stable gewechselt, nachdem ich den Autoupdater entsprechend konfiguriert habe, aber hatte damals zuletzt die 2017.1.8-1~exp20180617 / gluon-v2017.1.8 aufgespielt.