ath79-Support for TP-Link TL-WR94x mit TP9343

WDR3500 hätte ich da, meldet euch wenn ich testen soll.

hier hatte mal jemand eine ath79 Liste für Gluon begonnen, vielleicht mag die ja jemand anderes pflegen, da sie brach liegt?

@rotanid
Super. Der WDR3500 ist etwas komplizierter als gedacht.

Hier wäre es einfacher, wenn du mir das Gerät leihweise zuschicken könntest.

Wenn nicht, kriegen wir es aber auch irgendwie hin …

@micha12345 Das nächste Release wird noch keine ath79-Images beinhalten. Das ist weiterhin ar71xx.
So wie ich es verstanden habe, werden wohl Migrationsscripts gebaut werden.

Das ath79 ist nicht broken. Ich weiß nicht, was du getestet hast. Die Einstellungen sollten nach einem Neustart bestehenbleiben.

Bei 4MB-Routern passt kein Luci drauf, wenn du es nachinstallierst. Das musst du beim Bauen des Images hinzufügen.

@micha12345
Es gibt wohl ein Problem, weil beim Checken der Image-Größe nach dem Bauen nicht überprüft wird, ob der Overhead für das overlayfs noch draufpasst:

Das kann dann dazu führen, dass bei Images, die beim bauen gerade noch zu passen scheinen, danach das Image kaputt ist.

1 „Gefällt mir“

Nochmal zur Klärung: Ich hatte die angebotene Version openwrt-19.07-snapshot-r10269-5100629e32-ath79-tiny-tplink_tl-wr740n-v4-initramfs-kernel.bin übers OpenWRT per GUI geflasht. Die hatte bei mir die bekannten Platzprobleme bereitet. Laut derconfig.seed dazu ist die nicht nur mit Luci, sondern ja auch mit ppp, etc.

Gestern hatte ich mir das dann nochmal angeschaut und gesehen, dass es überhaupt kein sysupgrade gewesen war, sondern ein initramfs, welches dort für meine alte 740nV4.22 Möhre angeboten wurde. Darum auch wohl mit Luci und so.

Ich wollte es dann doch nochmal selber bauen. Naja. Mein erster Versuch, es dann mit dem dort angebotenen SDK selber zu bauen, wollte irgendwie nicht klappen. Im menuconfig fehlen ja die Reiter zum Target spezifizieren. Aber auch schon ohne jegliche Änderung, also SDK entpacken, feed updaten/installieren, menuconfig, save, make -j1 V=s s zum Bauen aller in der config angegebenen Targets führte zu einem make world Fehler. Keine Ahnung, mache ich irgendetwas falsch, habe ich zu wenig Ahnung von. Die normalen Releases kann ich mir sonst selber bauen. Auch nicht weiter tragisch.

Dem guten Wetter geschuldet schnell zum Versuch 2 gewechselt, also den Imagebuilder genommen. Image mit Luci und ohne die üblichen verdächtigen Pakte gebaut, läuft:

Model TP-Link TL-WR740N v4, Architecture Atheros AR9330 rev 1, Firmware Version OpenWrt 19.07-SNAPSHOT r10269-5100629e32 / LuCI openwrt-19.07 branch (git-19.190.55584-ab90938), Kernel Version 4.14.133

Manchmal sollte man es sich auch nicht zu schwer machen. Beim Durchkauen mit dem Imagebuilder hat dann der Download länger gedauert, als das Bauen selber. Leider läuft mein LTE Hybrid Anschluß nur noch mit ~3 MBit/s über Tag. :-/

Nachtrag: Anbei noch mal System.log von gestern und heute. Vielleicht für Jemanden interessant. Gerät wurde wenig genutzt und war dabei unauffällig. Gefühlt sind es jetzt noch mehr WLAN Meldungen im Log.
740ndV4System.log.txt (71,0 KB)

Eigener Thread zum WDR3500-Support hier:

Aktuelle Images for 94x:

https://www.adrianschmutzler.net/upload/94x-0729.zip

Support for 940v3, 940v4 and 941v6 has been merged.

940v6 braucht noch Tester, der aktuelle Stand findet sich unter:
https://github.com/adrianschmutzler/openwrt/commits/ath940v6

2 „Gefällt mir“

Ich habe zwei davon rumliegen und werde die mal testen und Rückmeldung geben. Build läuft bereits.

1 „Gefällt mir“

Super, mich würde auch interessieren, was das Gerät tatsächlich für LEDs und Buttons hat. Es erscheint mir etwas komisch, dass es nur eine diag und eine WAN LED geben soll.

Ich dachte alle 4 MB Flash-Geräte würden nicht in ath79 aufgenommen? Oder geht es hier um welche mit Hardwareupgrades?

Buttons sind wie immer. LED gibts tatsache nur eine aber mit 2 Farben. Sind jedenfalls, wie ich gestern gesehen habe, 3 Adern an der LED dran. Es sind auch keine weiteren LEDs auf der Platine vorgesehen.

Also ich habe schon einige 4MB Geräte in ath79 (und ramips) gemergt, und bisher hat sich noch niemand beschwert. Dafür wird es zwar nie mehr stable images geben (da da luci noch mit rein kommt), aber solange die Geräte mit standard-Einstellungen funktionierende Images liefern, nehme ich sie auf.

Gibt aber natürlich keine Garantie. Wenn man für so ein Gerät jetzt plötzlich irgendwas kompliziertes machen muss, ist der Ofen schnell aus.

Edit: Modifizierte Geräte (also 841er mit 16 MB flash) werden allerdings tatsächlich grundsätzlich nicht in OpenWrt aufgenommen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es für die LED irgendwelche erkennbaren Symbole? Macht also die Zuordnung diag=orange und wan=blau Sinn?

Ist aber auch nicht schwer den Patch dafür zu pflegen. In ATH79 ist der Patch sogar fast komplett eigentständig ohne die tiny files nutzbar. (Weil man fast alle Files die speziell die Geräte betreffen anfassen muss)

Ein kreis der Blau oder Orange leuchten kann. Mehr nicht. Also macht wan wenig sinn.

@adrianschmutzler, danke für die Info. Finde ich genau den richtigen Weg.

Nur um meinen Kenntnisstand nochmal abzurunden: Im Gluon sind sie schon jetzt definitiv raus, weil Gluon noch so viele zusätzliche Pakete benötigt, oder?

Das macht diese Umrüstungen dann aber ziemlich obsolet, oder?

Naja, wer umrüstet muss sich ja eh selber drum kümmern, wie dann FW auf den neuen Flash kommt etc.

Die Voraussetzung für Geräte-Support in OpenWrt ist ja hingegen grob „Wir nehmen ein Gerät aus dem Karton und spielen dort OpenWrt drauf.“ Das ist für ein modifiziertes Gerät ja nicht gegeben, da dort ja der „Umrüster“ irgendeine FW draufgespielt hat, die wir nicht kennen. Dementsprechend ist die Firmware, die der „Umrüster“ beim Umbau benutzt, dessen Sache, genauso wie die OEM-Firmware von irgendeinem großen Hersteller.
In der Praxis ist das Anpassen von OpenWrt aber kein Problem, insbesondere wenn bereits das „normale“ Gerät im Trunk vorliegt.

Ansonsten bin ich persönlich kein Fan des Umrüstens, da ich denke dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht und das Ganze höchstens für einzelne Bastler interessant ist. Da nehme ich lieber Abstriche in der Firmware in Kauf, um die Geräte nicht wegschmeißen zu müssen. Mit der Freifunk-Franken Firmware haben wir es für 19.07 nochmal geschafft, und zur Not werfe ich für 20.xx dann noch das Web-Interface raus, bevor ich 40-60 Router einsammle, umlöte und wieder aufstelle.

1 „Gefällt mir“

nein, bisher ist (fast) gar nichts raus.
Im anstehenden Release 2020.1 auf Basis von OpenWrt 19.07 fallen ganze 4 Geräte von ALFA raus. Ich vermute, dass auch in 2020.2 keine weiteren Geräte „rausfallen“.
Der größere Schwung wird (nach heutigem Kenntnisstand) erst mit der nächsten OpenWrt-Version „rausfallen“ wegen Speicherplatzmangels oder Problemen mit der Größe des Kernels in zusammenhang mit dem uboot bootloader oder weil kein Support im ath79 Target eingebaut wurde. Ende 2020/Anfang 2021 ?

1 „Gefällt mir“

@adrianschmutzler
Um auf den Test zurückzukommen.
Flash von Factory und TFTP läuft. WLAN und Ethernet Zuordnung stimmt. LED ist noch fraglich. Blinkt bei WAN Aktivität und ist sonst aus (somit nicht sichtbar ob der Router überhaupt an ist). Auch Failsafe zeigt kein Blinkmuster.
Hier mein auf OpenWRT Master angepasster Commit:
https://github.com/Dark4MD/openwrt/commit/af1efce3778b236c6d701a4977d08a49635a3807