Autoupdate im Ruhrgebiet

Okay, Einzelfallbetrachtung, dann benenn doch mal den Router der nicht erreichbar ist und seine „Funkpartner“.

Ist in Gelsenkirchen nun bestimmt ein wenig komplizierter geworden, da unterschiedliche Firmware im Einsatz ist - aber sag bitte erstmal über welche Routernamen wir reden…

Vielen Dank für diese wirklich extrem schnelle Rückmeldung. Ich werde mein Bestes versuchen, muss aber an dieser Stelle erst einmal um Entschuldigung bitten.
Ich bin leider etwas nachlässig bei der Dokumentation der Routeradressen, weshalb ich zu meiner Schande gestehen muss, nicht alle parat zu haben. Ich bin so schludrig/bequem, dass ich sie mir meistens aus dem Alfred fische.
Ich hoffe dasss dadurch weder mir noch anderen Nachteile erwachsen werden.

In guter Hoffnung auf Verständnis versuche ich nun die Einzelfallbetrachtung zu ermöglichen.

Irrwisch-2 hängt an Irrwisch-1 und müsste eigentlich erreichbar sein, da beide die 5.2 Firmware haben.

Anders ist es schon bei Arts-Praxis - diese hat Nachbarn wie Ubicillio1 und 2, Troglodytus oder Maravilla, die alle unter einer nicht-offiziellen Firmware laufen.

APD hat PeopletoPeople, Abrazo, Kosmos, Campanile und Apothe 1/2 zum Nachbarn und natürlich erschwerend die völlig andere Firmware.

Yang hat - logischerweise Yin zum Nachbarn, aber leider ist dort die Firmware dank meiner Unbedarftheit komplemantär.

Ich hoffe mit diesen Informationen dienen zu können und Reibungsverluste gemindert zu haben und bedanke mich schon mal vorab für die Mühen, die durch meine Laissez-faire Haltung entstandenen Probleme gelöst zu bekommen.

Ganz herzlichen Gruß

Enrique

Liebe Freifunker,
soeben erhielt ich über andere Kanäle die glaubwürdige Botschaft, dass viele verschiedene Menschen hart daran arbeiten, unser gemeinsames Projekt im nächsten Jahr stabilisiert zu haben.
Ich habe zwar keine detaillierten technischen Infos bekommen, vertraue aber blind der Aussage und werde deshalb an anderer Stelle das von mir oben erwähnte Projekt vorzustellen versuchen und dabei nicht die Hoffnung aufgeben, mich nicht nur verständlich zu machen, sondern darüber hinaus auch möglicherweise Unterstützung aus diesem Kreis zu erfahren.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche allen eine frohe Adventszeit

euer Enrique

Zur Info, habe meine Nodes schon per SSH alle auf 5.3 gebracht.

Ein Router der das Update zu 5.2 nicht bekommen hat, war nach dem Update auf 5.3 wieder zu erreichen.

Vom Update 5.2 zu 5.3 werden die Kanäle wieder auf die ursprüngliche Einstellung umgestellt.

So das alle Nodes die jetzt noch auf 5.0 nach dem update wieder normal zu erreichen sind.

schon wieder…
parallel dazu sehe ich in der Map, dass der Node nur ein VPN zu nem Supernode, ffrg0 (IN-Berlin 01) , hat.
funzt evtl. das IPv6-Routing von Rheinufer nicht über bestimmte Supernodes des Ruhrgebiets?

in-berlin ffrg1 hat sich gerade wieder verabschiedet

aber eigentlich läuft das ipv6 routing über bb0, das sollte schon gehen

kannst du mal nen traceroute machen?

ohh… das finde ich sehr beunruhigend. Scheinbar sollten wir alle Kräfte (oder Geld?) bündeln, um weitere Verabschiedungen solcher Art zu verhindern.
Leider weiß ich wirklich nicht, wie ich helfen kann…
Puhhh…
Ohne aufdringlich erscheinen zu wollen, wage ich an dieser Stelle noch einmal nachzufragen, ob das automatisierte update auch bei den von mir betreuten Nodes mit geändertem Funkkanal greifen wird.

Uns allen Erfolg wünschend verbleibe ich mit bestem Gruß

Enrique

Hallo an alle - im Alfred gibt es immer noch verschwindend wenig 5.3 Firmware Anzeigen. Der Tag neigt sich nun dem Ende zu - es ist gegen 23 Uhr.
Vielleicht zeigt Alfred falsch an, vielleicht bin ich übermüdet - sicher scheint nur eins: nicht alles, was wir uns für heute gemeinsam vorgenommen hatten, scheint erreicht.
Hoffen wir also auf morgen.
Ich wünsche allen eine geruhsame, entspannte Nacht und dass wir zusammen morgen alle vor uns liegenden Aufgaben meistern werden.

Beste Wünsche und Grüße

Euer Enrique

Ist eigentlich irgendwie eingestellt das Nodes, die nur im Mesh angebunden sind Updates zuerst bekommen? Andernfalls könnte es ja passieren, wie bei dem Aktuellen Kanalwechsel das diese nicht mehr mit Ihrem Internetangebundenen Node kommunizieren können und abgeschnitten werden.
Das betrifft sowohl das erste Update beim Kanalwechsel auf 1, sowie weitere beim Kanalwechsel zurück oder auf andere Kanäle.

Hallo liebe Schwestern und Brüder im Geiste, liebe Freifunkgemeinde, Vereinsmitglieder, Damen und Herren des Vorstandes,

zunächst einmal wünsche ich wohl geruht zu haben und uns allen einen wunderbaren Tag voller Überraschungen und neuen, wertvollen Erkenntnissen.

Natürlich gebieten Anstand, Sitte und zivilisatorische Regeln, unsere katalanischen Freunde nicht zu vergessen, die ich hiermit gleichermaßen herzlich und höflich Grüße, ohne damit zugleich andere, z.B. unsere Zaungäste aus dem Norden, Süden, Westen, Osten ausschließen zu wollen.

Auch heute sollen alle fleißigen und emsigen Helfer, Macher, Vordenker wissen, dass ich allerhöchsten Respekt vor der Leistung aller habe und meine Bewunderung eures selbstlosen Schaffens und Wirkens euch sicher ist.

Was mich umtreibt, ist meine gestörte, verstopfte Glaskugel, die entweder den Gesetzen der Quantenphysik nicht mehr folgen will, oder einfach nicht die Kapazität hat, komplexe Ereignisse belastbar vorherzusagen.

Ich habe mir deshalb von meiner glutäugigen sizilianischen Nachbarin eine Ersatzkugel geliehen.
Diese steht hier neben meinem Laptop und lässt die Nebel mindestens so wabern wie die der Maltusschen Wunderkugel.

Ich frage sie: ohhh Servatus, erhöre mich du Brücke in die Allwissenheit. Ohhh teile mir mit, was ich auf die SMS der Yang Knotenbetreiberin antworten soll… so lichte deine Nebel und walle mir die Antwort …

Nichts passiert bisher und ich werde es wahrscheinlich halten, wie es große Menschen mir vorleben: einfach nicht mal nicht ignorieren.

Wenn sie wissen will, warum ihr Knoten nicht mehr funktioniert, soll sie mich anrufen, eine mail schicken, um ein Treffen bitten - aber mir eine schnöde sms zu simsen, wo nicht einmal Platz für Präliminarien ist, empfinde ich als unfreundlichen Akt.

Unfreundliche Akte ignoriere ich. Außerdem hat sie niemand gezwungen einen Freifunk Router aufzustellen. Wenn ihr das nicht passt, dass sie seit dem letzten update keine Verbindung ins Netz mehr hat, soll sie
sich einfach eine Firmware selber backen. Diese Anspruchshaltung ist eh der zivilisatorische Super GAU. Wenn ich es recht bedenke, sollte sie einfach nach drüben gehen und mal schauen wie weit sie in Nordkorea mit ihrem gesimse und dem Internet kommt.
Frechheit - ja das ist wirklich frech. Kaum einen Tag weggebrochener Freifunk und schon das Gemeckere. Hat nicht das Kleingedruckte gelesen:
kein Anspruch auf 25 Stunden tägliche FF Verfügbarkeit.

Aber was rege ich mich auf. Ich werde das aussitzen. Neben meiner Glaskugel. Und auf ihre Frage einfach nicht reagieren.

Ich bin sicher, dass alle außer mir zu den Gewinnern gehören, die automatisierte Vorwärts und Rückwärts auf- und updates über alle möglichen Kanäle erhalten haben und füge mich bescheiden in meine Rolle als denjenigen, der Teile der Gelsenkirchener Gemeinde vom Funk befreit hat.

Ich grüße alle respektvoll und wünsche eine schöne Urlaubszeit

euer Enrique

Hallo lieber toschke, ich fürchte dass du ebensowenig wie ich eine Antwort bekommen wirst. Wenn du magst, streame ich dir aber einen Blick auf die Glaskugel meiner Nachbarin zu…
Einen schönen Tag noch wünscht artig
der Enrique

Guten Morgen!

Nein, diese Option gibt es bisher nicht. Das ist uns genau beim Wechsel der Kanäle zum Verhängnis geworden.
Da aber nachzuvollziehen war, dass die meisten Knoten welche wir „verloren“ haben, keinen direkten uplink hatten, haben wir uns dazu entschieden ein Update nachzuschieben mit den ursprünglichen Kanaleinstellungen.

Dieses ist auch im laufe des gestrigen Tages und der Nacht verteilt worden.

Gruß,
Philip

Alles klar, hätte ja sein können, das es eine Routine gibt, die das berücksichtigt, oder eine Möglichkeit dies einzubauen.Im übrigen hat bei mir der Router welcher nicht am Netz hängt das Update auch bekommen. Von den beiden Routern am Netz hat einer noch das 0.5.2
Ansonsten möchte ich mich bei den Machern vom Freifunk bedanken, die so viel Zeit investieren und sich ums Backbone, Firmware, etc. kümmern.

Wenn sich der Tag dem Ende neigt, gibt es ja glücklicherweise meist noch die Nacht :slight_smile: .

Guten Tag lieber Phillip,
wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten :sunny:

es grüßt erfreut Enrique

Ein Tl-wdr3600 (FF-Essen-Suedviertel-03) mit eigenem uplink hat gestern:

  1. Das Update auf 5.2 geschafft
  2. Über Nacht wahrscheinlich das Update auf 5.3 gezogen und ist nun nicht mehr im mesh/vpn zu sehen.

Heute morgen in 5 Minuten konnte ich ein paar Lampen blinken sehen. Sieht mir nicht nach „gebrickt“ aus. Zu mehr Debugging komme ich erst heute abend.

Ein weiterer Router mit uplink (Wr-841nd) hat alles ohne Probleme überstanden.

Genau das wollte ich mit meinem ersten Post sagen. Ich befürchte das mit einem weiteren Update, wenn es zurück zu alten Kanälen (Kanal 3) gehen sollte, Umgebungen bei denen auch die nicht angebundenen Nodes schon das Update haben (Also Kanal 1), es genauso schief laufen könnte. Deswegen wäre es aus meiner Sicht sinvoll zuerst alle nicht angebundenen Nodes auf den Kanal zu bringen, falls dies in irgendeiner Weise möglich ist.
Oder liege ich da irgendwie falsch mit meiner Denkweise?

Es gibt sicherlich einiges an für und wieder für unsere Entscheidung, die wir gestern Morgen im Admin-Team vom Ruhrgebiet getroffen und diskutiert haben.
Fakt ist, dass wir heute wieder deutlich mehr Knoten online haben.

Gruß,
Philip

Hallo und guten Tag,
wenn ich mich einfach einmal ungefragt in diese Unterhaltung einmischen darf - es findet seit gestern dazu eine Einzelfallprüfung statt. Einige Beiträge weiter oben wird dies eruiert und ventiliert.
Ein Ergebnis dieser Prüfung scheint noch nicht ausgerollt worden zu sein.
Aber obwohl die Lage nicht unernst zu sein scheint, gibt es Licht am Ende des Tunnels und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hoffe nicht zu sehr gestört zu haben und verbleibe mit freundlchem Gruß
der Enrique

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.

Ich habe bisher keinen Thread gefunden, in den Du dich nicht eingemischt hast…

Details zu dem Update im Ruhrgebiet auf die Version 0.5.3 können wir gerne gesondert diskutieren.
Der Thread hier bringt keine neunen Erkennitnisse und wird nur immer länger und länger…

Zu dem Update ist alles gesagt und geschrieben!

Gruß,
Philip