Das Problem ist mir völlig egal, da ich mir nicht vorwerfe irgendwas falsch kommuniziert zu haben. Auf unseren Info Abenden sagen wir den Menschen wie es ist, weil sich viele durch Freifunk auch mehr Performance wünschen. Da es aber kein Loadbalancing in BATMAN gibt und damit Bandbreiten aggregiert werden können, schenken wir den Menschen reinen Wein ein.
Ein Aufkleber mit der Aufschrift Freifunk und vielleicht noch den Zusatz FreeWIFI sagt nur aus das es Zugang zu einem Netz gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Wer da mehr hinein Interpretiert, schuld selbst. Gestern an der Kneipe auch jemanden wieder glücklich gemacht. Da haste nämlich nur EDGE von jedem Netzbetreiber. Ich hab ihn fluchen gehört und er wollte vor die Tür gehen. Hab ihn freundlich auf das Freifunk WLAN hingewiesen und wir haben dann etwas Small Talk darüber gehalten. Auch da habe ich erwähnt, das Freifunk nicht immer gutes Internet liefert, vor allem wenn ein Knoten stark beansprucht wird, oder nur wenig Internet Bandbreite vom Knoten Aufsteller bereit gestellt wird.
Und da sind wir wieder beim Anfang der ganzen Diskussion. Wer Freifunk als billigen Hotspot/VPN Internet Provider sieht und das so in die Welt trägt, der muss das Echo auch vertragen können was ihm entgegen schlägt wenn Freifunk in Internet Dingen mal lahmt. Durch das Meshing kanibalisieren wir uns ja so gesehen auch selber in Sachen Wifi Bandbreite, aber das ist ja das Ziel von Freifunk. Ein Mesh Netzwerk aufzubauen, nicht ein reines Internet Hotspot Netz.
Wenn 1-2 MBit Internet Bandbreite raus purzeln, dann reicht mir und den meisten anderen das aus. Es reicht um zu Surfen, Chatten, Mailen und auch mal nen kurzen Videoclip anzusehen. Für Livestreams ist es halt nicht so geeignet. Es kann mal klappen, muss aber nicht. Wie gesagt, Digitales Glas Wasser. Wer mehr will muss sich nen Wasseranschluss legen lassen.
Und ganz ehrlich, wenn nach dem Boom erst mal ne Flaute kommt, was die Ausbau Geschwindigkeit betrifft, ist das gar nicht so verkehrt. Wenn jetzt aber Communitys, vor allem im Rheinland, jetzt noch auf Behörden, Stadtwerke und sonstige zugehen und das ganze Toll als Lösung darstellen für Internet für jedermann, dann muss man damit rechnen das man eventuell auf die Schnauze fällt.
Das Thema ist hier aber jetzt sowas von Offtopic. Deswegen zurück zum Titel des Threads.
Bandbreite erhöhen kannst du nur wenn du Mesh auf Funk ausschaltest, oder du ein effizienteres Mesh Protokoll nimmst was weniger Overhead macht. Aber egal welches Mesh Protokoll du letztendlich verwendest. Es wird niemals die Leistung eines reinen Wifi Accesspoint erreichen. Weil auf irgendeine Art müssen die Knoten über ein Protokoll miteinander sprechen und dieses wird immer an der reinen Nutzbandbreite knabbern.