meine VBox-Anzeige weicht von Deiner ab,
-
Bei Adaptertyp hab ich keine Vorgabe, sondern Auswahl. Ich versuch mal mit Deiner Auswahl = Paravirtualsiertess Netzwerk
-
hab noch ein bei Dir nicht existierendes Feld Promiscuous-Modus, Vorgabe ist „deny“
aber bei X86-virtualbox.vdi image - #17 von biggesee ist „erlauben für alle VMs“
und bekomme Fehler
Nach Versuchen bekomme ich mit „Angeschlossen an Host-Only-Adapter“ und Adaptertyp Intel PRO 1000 einen funktionierenden Start der ersten Maschine. Argwöhne aber, daß das falsch ist.
Edit. Argwohn war treffend,
Problem lag in der fehlenden Netzwerkbrücke zwischen LAN zur Fritzbox und VBox Host-Only Netzwerk. Jetzt bekomme ich den Start der Maschine 1 mit „Netzwerkbrücke“ und „MAC Bridge Miniport“ (als einzige Möglichkeit)
aber wie gehts nun weiter ???
so weit ich verstanden habe, müsste ich nun 192.168.1.1 aufrufen bzw. anpingen können.
Ist aber nicht, ping gibt timeout, Browser sagt nicht gefunden.
Edit
habs zwar am Laufen, aber mit erschreckendem Ergebnis:
es funktioniert, aber terrible:
Testumgebung:
Fritzbox Port 2 Offloader
Fritzbox Port 3 ein 841
Speedtest (WLAN an 841)
down 1,03 - up 0,34 - ping 655
Edit
hab das nun isoliert gesetzt, und wenn ich https://freifunk-muensterland.de/wiki/doku.php?id=technik:virtualisiertes_gluon#virtualisiertes_gluon_konfigurieren => „Abschließend muss am Freifunkrouter ebenfalls Mesh-on-Wan aktiviert werden und Mesh-on-VPN deaktiviert werden.“ das auf den 841 mache und den offloader und das 841 per switch an port 2 der Fritzbox hänge, bekommt die 8451 zwar IPs und wird im Graphen mit Verbindung zu Wupper 1 + 2 gezeigt, aber ein Client bekommt kein Internet, und der offloader ist auch nicht im Graphen.
Also stimmt mit der Offloader-Konfiguration was nicht.
übrigens zum Vergleich der Werte oben: Wenn das 841 normal per WLAN mit dem 1043 (als normaler VPN) verbunden ist, bekommt ein Client per WLAN zum 841 15.88 down - 4.93 up - 27 ms