Berliner Freifunk: CPE210 V1.1 Helft mir bitte, kein VPN, kein FW Flash mehr

Hallo ich habe einen TP-Link CPE210 V1.1 Berliner Firmware. Als ich den Router bekommen habe, habe ich versucht die Release Firmware zu Flashen, das ging nicht HW Version not supported, dann habe ich die Developer genommen und damit ging der Flash, habe jetzt Version Freifunk Berlin Hedy 1.0.0-alpha 023850a r2993+442-b9a408c, Ich habe alles dann so eingestellt wie ich soll und nach dem Reboot geht zwar das Freifunk Wlan aber nicht über VPN sondern direkt über meinen Anschluss auch die Clients bekommen von meinem Internen DHCP vom Hauptrouter IPs zugewiesen. Habe mehrfach alles möglich versucht immer das gleiche Resultat, wenn ich das lan kabel vom router abziehe bekommen die clients ips vom freifunkrouter zugewiesen in dem bereich den ich benatragt habe 10.x.x.x. So da ich vermute das es ein Firmware Problem ist wollte ich nun die anderen versionen testen, aber der Router will nun garnix mehr fressen nichmal die stock firmware und selbst recovery upgrade mit tftp geht nicht, er lädt einfach immer die Freifunkfirmware. Kann mir einer helfen ? Entweder das ding so zum laufen bekommen oder wenigstens ein zurückflashen auf stock ? Lg BrAiNee

Mir ist nicht so richt klar, in welche Richtung Du nun beraten werden willst.

Andere Freifunk-Firmware:

Stockfirmware:

Berliner Setup für die CPE210:

(Aber schön, dass wir jetzt noch einen Thread haben, der irgendwie dieses CPE-Themenfeld übersteicht.)

Ich will das das VPN Funktioniert, das Unbriking fällt wohl erstmal flach da der Router schon draussen installiert ist und ich den erstmal nicht öffnen kann für die serial conslole.Wie es mit späteren FW Updates aussieht werd ich dann sehen, wird wahrscheinlich nicht klappen :frowning: Die genaue Beschreibung ist überings CPE210 (EU) 1.1

eine v1.1EU (oder EU1.1) bekommst Du am einfachsten ans Spielen:

  • im PHAROS ein LEDE-Image („factory“) installieren.
  • von LEDE aus dann das Freifunk-Gluon/Openwrt einspielen, dann halt die normale 1.1.

Es gelten die Regeln von

Ich denke das @BrAiNee wie bei Gluon seinen Uplink via VPN teilen möchte und nicht direkt den DSL Uplink.
Das ist soweit ich weiß in Berlin nicht möglich.

Ich verspüre zwar gerade die akute Motivatin, in Berlin eine Gluon-Domain (ja, mit Hoodselektor vom ersten Tag an) aufzusetzen. Und dann für nachhaltig aktuellen Firmwaresupport zu sorgen.
Aber das würde mir bestimmt als Troll-Aktion ausgelegt… Ausserdem gibt es da bestimmt schon eine Gluon-Domain von der ich lediglich nicht weiss.
Aber als Bonus-Fakt: Vor ca. 1,5 Jahren im Rahmen der lageso-Problematik waren wir kurz davor, allerdings wäre das dann nur für Wünsdorf etc gewesen.

Nicht möglich !? Wozu geb ich dann meine VPN keys beim einrichten des Routers an ? Versteh ich nicht :smiley: Also brauch ich nen extra VPN Router also DSLROUTER>VPNRouter>FreiFunkRouter ?
Ich habe gerade ein force sysupgrade mit der stock firmware ausgeführt jetzt ist der Router völlig hin, er fragt jetzt beim tftp server nicht nur nach einer recovery.bin sondern auch nach vmlinuz mit Z… ich bau den nachher wieder ab und guck mal ob man den noch retten kann ansonsten verkauf ich den wieder :slight_smile:
Ich muss mich glaube mit der Materie mehr beschäftigen, ich dachte ich kauf nen Router hau Freifunk rauf und dann geht das, aber so war es bei mir nicht… Wäre trozdem für Hilfe wegen dem VPN dankbar fals ich den wieder hinbekomme.

Hallo, habe eben einen neuen AP geflashed wie adorfer beschrieben, Stock>Lede jetzt sollte der step kommen mit der Freifunk Firmware aber ich hänge wieder an der gleichen Stelle und bekomme keine andere Firmware mehr rauf. Er sagt „The uploaded image file does not contain a supported format. Make sure that you choose the generic image format for your platform.“ habe schon Dateinamen gekürzt e.t.c. auch das Dev Image geht nicht rauf, hänge nun also auf Lede ab :frowning: was kann ich machen ?

Ich möchte an dieser Stelle alle Beteiligten ermahnen, sich direkt mit der Berliner Community in Verbindung zu setzen.

Diese lesen hier nicht mit.

Die Masse hier nutzt Gluon welches sich von der Berliner Firmware unterscheidet, ergo ist eine Diskussion hier nicht zielführend.