Fortsetzung der Diskussion von Treffen Unterstützung Düsseldorf Flüchtenden Sites am 1.5.2016 18:00 Uhr:
Anwesend waren: @Michael1, @netminion, @adorfer, @nomaster, @kuro, @trickster, @mraerino, @8c8b, @faithinchaos, @frankth, (Später @eiself )
Und hier die dazu gehörigen Notizen:
- Es wurde allgemein zugestimmt in einem 1 bis 2 wöchigen Rhytmus an den Sites Ansprechpartner für ca. eine Stunde zu haben, damit sowohl Kontakte zu anderen Helfern als auch zu Flüchtenden geknüpft werden kann. Die Aufgabe hier ist Präsenz zu zeigen, mit anderen Helfern sich auszutauschen und gelegentlich Fragen oder Probleme entgegen zu nehmen.
- Zusätzlich benötigen wir auch einen Aufruf um mehr Techniker in den Aufbau der Sites zu beteiligen. Hier sollen sowohl technik Interessierte Flüchtendenhelfer als auch anderweitig technisch Interessierte z.B. vom Chaosdorf eingebunden werden.
- Aktionspunkt Kuro: @kuro wird elektronisch bei Google Docs die besprochenen zwei Rollenbeschreibungen für die Ansprechpartner (nicht technisch) und „Elektro-Bastel-und-Hilfe-Anwärter“ erstellen und den Link @frankth zukommen lassen.
(Auch Uplink-Spender in drei Ausführungen wurde hier kurz angeschnitten, Kuro guckt mal aus Ihrer Dortmund Erfahrung, ob Sie hier auch etwas vorschlagen kann.) - Aktionspunkt Frank: @frankth wird die Vorschläge gegenlesen und Sie dann den Anwesenden zur Korrektur geben (den Link verteilen). Sobald hier genügend Konsens besteht, kann der nächste Aktionspunkt angegangen werden.
- Aktionspunkt Michael: @Michael1 adressiert die Rollen für die Ansprechpartner an Hildegard (Nachname fehlte noch).
- Aktionspunkt Frank: @frankth kümmert sich an die Verteilung an die Site-Verantwortlichen, was zum nächsten Punkt weiterleitet
- Alle vom Freifunk in Düsseldorf bestehenden Sites wurden kurz durchgesprochen und Verantwortliche benannt, wo es denn möglich war. Die aktuelle existierende Liste der Sites wird um diese Namen noch ergänzt werden. Zusätzlich wäre es gut wenn auch noch ein zweiter Verantwortlicher benannt wird, der dann in Vertretungsfällen agieren kann.
- Die Kosten wurden angesprochen. @Michael1 wird hier alles konsolidieren. Er bekommt von Silas(@trickster ), Jörg(@PharmaJoe ), Andreas(@adorfer ) und Mic(@nomaster) die bisher aufgelaufenen Kosten in geeigneter Form(ein Teil ist schon im Umlauf-Spreadsheet vorhanden). @Michael1 lädt zu einer gesonderten Besprechung ein, falls dies noch notwendig ist.
- Die Site-Dokumentation wurde bisher von den Anwesenden als ausreichend erachtet.
- Aktionspunkt Frank: @frankth wird mit den Site-Verantwortlichen die nächsten „low hanging fruits“ zur Verbesserung der Installationen identifizieren und angehen.
Falls etwas fehlt oder nicht korrekt wiedergegeben wurde, so schreibt mir bitte und ich ändere es dann.