Ich bekam heute von einem potentiellen zukünftigen Nutzer des Forums die Frage, ob/warum denn die versprochene „Bestätigungs-Mail“ ausbleiben würde. Er könne sie auch in keinem Spamfolder finden.
Mein Versuch mit anschließender Überwachung des lokalen MTA-Logs war ebenfalls negativ.
Daher gehe ich davon aus, dass da schlicht irgendetwas abgeschaltet wurde oder defekt ist.
Any hints?
gerade wieder das Problem nicht ankommender Aktivierungsmails. @syslink hat sich angemeldet und keine Mail bekommen. Ich habe Ihn, da ich Ihn persönlich kenne und auch weiß das die E-Mail Adresse Existiert jetzt mal von Hand Aktiviert.
Anscheinend funktioniert das Routing wieder einmal nicht so, wie es soll. Ich habe daher den DNS so eingestellt, dass er für den Mailserver auf die selbe IP-Adresse auflöst, wie bei forum.freifunk.net
So wird es funktionieren, wenn wir auch das Forum per Browser erreichen.
Sorry, dass das immer wieder failt. Das Setup ist … kompliziert.
Ich habe gerade sämtliche IPv6-Adressen des Forums im DNS eingetragen. Vermutlich hat zeitweise das Forum eine andere Source-IP als gehabt verwendet, als es die Mails herausgeschickt hat. Das sollte nun nicht mehr zu Ablehung führen.
SPF muss noch eingerichtet werden. Da hast du Recht. Ich schaue mir das als nächstes einmal an, wie das bei CNAME quer über mehrere Domains geht.
hab jetzt auch mal einen Account angelegt, wurde mal Zeit. Auch bei mir kam erstmal keine Akitvierungsmail an.
Ich hab es gefixt, aber der eigentliche Effekt ist eben interessant. Ich weiß nicht wie ihr die Mails verschickt, aber ich weiß, dass es nicht wirklich sauber läuft.
Bei mir wurde nämlich versucht statt an user@domain.com an user@host.domain.com die Mail zu verschicken. Dass das gar nicht bis nur selten hinhaut ist denke ich mal klar. Zunächst dachte ich mir, ich hätte mich verschrieben. naja, war ja nicht so wild, kann ja mal vorkommen, also hab ich die Hostdomain angelegt und siehe da, die Mail kommt an. ich habe daraufhin erstmal in den Einstellungen geschaut ob ich einen Tippfehler gemacht hab, aber nein, user@domain.com stimmt.
Ich möchte anfügen, dass es sich bei host.domain,com auch wirklich um meinen Mailserver handelt bzw. den Servernamen der als MX Host für die Domain eingetragen ist. Vielleicht zerschießt ihr da irgendwas.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann versucht das Forum an die Email Adresse zu senden, die neu aus dem MX Record zusammengebaut wird, statt an die Email-Adresse die man angegeben hat.
Genau das. Lösung war, eben erstmal die Subdomain mailfähig zu machen, einen Alias anzulegen und darüber anzunehmen. Aber das geht natürlich auch nur, Wenn man den Mailserver unter seiner Fuchtel hat und es im Log sieht.
wie Dustin schon schrieb, ist da ein Nutzer, der das Forum nutzen möchte, und es nicht kann, weil er keine Bestätigungs-E-Mail erhält. Ich kann ihn auch nicht über seine E-Mail einladen.
Genau heute vor einem Jahr funktionierte das bei mir tadellos.
Bitte behebt dieses „Problemchen“, da das Forum nicht nur durch Alteingesessene sondern auch vom Nachwuchs genutzt werden soll. Ansonsten schaltet das Forum ab – gleiches Recht für alle – oder deaktiviert die Bestätigungs-E-Mail, wenn sie nicht läuft.
Das Forum hat wohl, aus mir noch nicht bekannten Gründen, einen eigenen EMail Server auf dem Server des Forums bekommen, der anscheinend noch nicht richtig durchkonfiguriert ist.
Zumindest in den Logs des Forums sehen die EMail Adressen an die „signups“ gesendet werden richtig aus.
Administrierbarkeit des gesamten Datenverkehrs des Forums, ohne zusätzliche Rechte auf dem Mailserver des Vereins
Spezifische Spam-Reputation der IP-Adressen des Forums
Reverse DNS eindeutig
Leider blieb bei der Hostnamens-Änderung übrig, dass der Mailserver sich noch als forum.ffrl.de in der SMTP-Session ausgewiesen hat. Das ist nun korrigiert. forum.freifunk.net ist der einzig gültige Hostname.
Wie ist denn der aktuelle Pegelstand zum Thema?
Funktioniert es jetzt halbwegs reibungslos? (richtige Zieladresse, wenig spamicity?)
Ich frage, da ich zum Test nicht keine Fake-Accouts anlegen möchte.