Betreuung Freifunk Herne

Ich unterstelle, dass es hier um alte Verflechtungen geht. Es ist zwar schade, wenn die ganze Community darunter leiden muss, aber vielleicht hilft es ja, wenn mal jemand anders fragt.
Oder für den Fall dass es Vorbehalte gegen das von Dir (Zumpel) vorgeschlagene Konzept (oder die Art und Weise der Firmwareerstellung) geben sollte, dann wollte das schlicht öffentlich thematisiert werden. Vielleicht ist es ja heilbar oder es findet sich ein anderes Team das Firmware bauen kann, dem die Signatur dann nicht verweigert wird.

ich denke nicht dass hier absicht vorliegt.
was chris angeht teile ich deine bedenken. sowohl was herner als auch was bochumer angeht. da könnte jmd der noch nicht mit ihm aneinadergeraten ist mal hören.

Nah weil doch der neue Bug mit dem Gluon-TD gefunden wurde. Wir wollen doch nicht kaputte Firmware weiter aus.

Naja, Patch dafür gibt’s ja schon länger, temporär entsprechend gepatchtes Repo einbinden war nicht so diffizil :slight_smile:

Es gibt noch kein Wachhundskript für den TD in Lua. Das alte in Bash ist wegen des Ressourcenverbrauchs nicht zu empfehlen und würde auch Upstream sehr ungerne akzeptiert.

Temporäre Frickellösungen bauen wir aus zeitlichen Gründen nicht mehr.

Du kannst dich gerne einbringen, die Diskussion findet auf zulip.ffmsl.de statt. Du bist herzlich eingeladen. Rumnörgeln ist nicht. Mach selbst oder hilf mit.

Andere haben senile Bettflucht, ich habe senilen Pragmatismus: wenn es ein Problem gibt, nehme ich eine vorhandene Lösung. Ob es mit TD eins gibt, kann ich derzeit nicht beurteilen, da zuwenig Erfahrung — wir schwenken erst jetzt auf TD (wollte da eigentlich auf v6-Support warten, aber das kommt vor der Rente nicht mehr und außerdem ist v6 eh’ tot da draußen) und v15. Aber netter safe than sorry, alle 5 Minuten sollte auch ein 841 ein Shellskript aufrufen können. Insofern: für mich ist beides erstmal gelöst.

Wie bereits geschrieben kann ich das File gerne signieren und somit helfen. Mir ist aber nicht klar wie es weiter gehen soll in Herne. Sollen die Knoten nach Bochum?

3 „Gefällt mir“

ach cool. Die Knoten sollen nach Münster. Bochum wäre auch bereit die Knoten zu übernehmen und räumlich näher, aber Münster hat mehr Kapazitäten und hat getrennte domänen. ist deshalb besser aufgestellt. ist ja nicht in stein gemeißelt. wichtig ist erstmal dass es dort weitergeht und es aktive admins gibt.

der weg wäre dann: münster macht nen image, du signierst es und dann schauen wir wie wir die knoten dahintricksen sich die fw zu ziehen.

4 „Gefällt mir“

Hallo @MPW,
schickt mir eine kurze Info wenn ihr alles startklar habt, ich signiere euch dann das Update File.

Frohe Ostern,
Philip

2 „Gefällt mir“

Alles klar. Danke dir!

Hi zusammen. Mein Name ist Holger Dreßler und wir wollen in Herne Röhlinghausen ein Freifunk Netzwerk auf die Beine stellen. Wir haben es geschafft alle Gewerbetreibenden hier in Röhlinghausen zumindest für das Thema zu interessieren und wollen sie an einen Tisch bekommen. Ich hatte im März schon mal eine eMail zu dem Thema an die Homepage vom Freifunk Emscherland geschickt aber das war wohl eher ein toter Briefkasten. Netzwerktechnisch bin ich jetzt nicht der Fachmann bräuchte also technische Nachhilfe. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Emscherland ist noch aktiv, nur finden Coronabedingt natürlich keine Treffen statt.
Unter info@freifunk-emscherland.de solltest du den Tobias erreichen.

Hmm da habe ich aber eine eMail hingeschrieben und nie eine Antwort bekommen… gibt es auch eine andere Kontaktart? Telefon WhatsApp skype?

Hallo @HolgerD,

Freifunk Emscherland gehört technisch zum Freifunk Münsterland. Wir treffen uns wöchentlich mittwochs (also heute :grinning:) ab ca. 20:30 Uhr im Mumble auf mumble.freifunk-muensterland.de.

Viele Grüße
Matthias

2 „Gefällt mir“

Bei dem Mumble-Stammtisch am Mittwoch war leider niemand aus Herne dabei. Schade eigentlich.
Vielleicht nächste Woche?

Es gibt Herne auch nicht mehr aktiv. Es wurde ja mehrfach diskutiert qer die betreuung macht…

Yepp letzte Woche Mittwoch konnte ich nicht. Habe mir Mumble installiert. Mal zuhören gleich.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, bin gleich auch online.