Betreuung Freifunk Herne


#1

Hallo,

bei uns in Bochum laufen regelmässig Anfragen aus Herne auf, dass etwas nicht funktioniert, Geräte nicht unterstützt werden, mails nicht beantwortet werden usw usw. Auch Anfragen von interessierten Hernern die sich einbringen wollen sind dabei.

Ich versuche gerade herauszufinden:

  1. Wer ist der letzte aktive Admin des Freifunk Netzes in Herne? Ist er noch aktiv?
  2. Macht diese Person hier noch etwas, bzw. was gibt es für Pläne für den FF Herne?
  3. Wer sind Ansprechpersonen?
  4. Gibt es Treffen der Community?

Es gäbe evtl Kapazitäten Herne mit zu betreuen bzw. neue Herner anzulernen, die das dann übernehmen. Die Frage ist wer macht es jetzt, will die Person es noch machen? Wie kann man neue Leute einbinden?

Wir könnten Nachbarschaftshilfe leisten, dafür bräuchte es allerdings wohl die letzten Admins…


#2

Hallo

Auf der HP von Herne Kontakt | Freifunk Herne findet man einen Ansprechpartner, in wie weit da noch jemand aktiv ist kann ich nicht sagen, bin nicht von dort.


#3
  1. @CHRlS ist aktiv.
  2. Ja
  3. Siehe 1.
  4. Es gab meines Wissens 1-2 letztes Jahr?

Gruß


#4

Ich habe gehört, dass es Bestrebungen gab, FF-Herne in den Freifunk-Emscherland zu integrieren.

Ich weiß nicht, ob das noch gewünscht ist. Jedenfalls wären sie dort willkommen.

Viele Grüße
Matthias


#5

Auch das wäre eine Option. Man müsste aber erstmal rausfinden was da phase ist. @chris: betreust du das? aktiv? was sind die aktuellen pläne und ptobleme? sollte herne irgendwo übernommen werden?


#6

Andreas P. der federführende Freifunker aus Herne hat mich angerufen und gefragt ob wir helfen können. Machen wir natürlich gerne.
Der Plan ist das er mit Chris die Übergabe klärt und dann kommen die Router zu uns (Emscherland) rüber. Ist aktuell wohl schwierig weil nur Chris Zugriff hat und schlecht zu erreichen ist.

Aber denke das wird schon.

Gruß TobiTX


#7

Gibt’s hier etwas neues? Ich habe aktuell auch eine Anfrage aus Herne und bin etwas unsicher, was ich antworten soll: Herne scheint noch zu existieren (wenn auch überschaubar groß) und etwas eigenes für Emscherland scheint (noch) nicht am Start zu sein - was kann ich für eine Empfehlung aussprechen?


#8

Doch, Freifunk-Emscherland gehört zum Freifunk Münsterland. Firmware gibt es hier: Freifunk Firmware Download

Herne gehört allerdings nicht dazu.


#9

Darauf war meine Frage bezogen. Es existieren sowohl in der “alten” RG-Domäne Knoten in Herne, als auch innerhalb von Emscherland. Ich kann die Anfrage auch einfach mit “mach’ was du meinst” beantworten, allerdings wäre das wenig zielführend… :wink:


#10

Wenn sich niemand zuständig fühlt, können wir gerne eine Domäne für Herne anlegen. Das ist mit unserem Ansible-System schnell gemacht.

Wir wollen nur nicht bei den Nachbarn fremdfischen. Also wäre eine klare Ansage gut und ich kenne den Bereich nicht.

Ich dachte immer, da gäbe es noch Ost-Vest oder so? @TobiTX, weißt du, wer Herne schmeißt?

@maz, wenn es nicht passendes gibt, kannst du vorübergehend unsere Domäne 65 nehmen. Die ist für exterritoriale Knoten gedacht.

Viele Grüße
Matthias


#11

@maz Leider muss ich @MPW korrigieren. Der noch aktuelle Downloadlink für Emscherland ist hier: Firmware – Freifunk Emscherland

Der Downloader der Münsteraner läuft für uns noch nicht, da wir noch nicht völlig in deren Infrastruktur integriert sind.

Ansonsten Hier mal ein link für die Ramschdomäne in Münster. Gegeben falls müsste man die Knoten hinterher auf die richtige Domäne umziehen.

Ansonsten ist morgen Abend wieder treffen bei uns. Du könntest mal vorbei schauen und das mal ansprechen: Freifunktreffen – Freifunk Emscherland. @TobiTX sollte dann auch dabei sein.


#12

Tut er schon, wir haben nur in Ermangelung einer stabilen Firmware die anderen Knoten noch nicht umgezogen.


#13

Ja, eben für die üblichen Domänen bei euch geht es. Für uns gibt es ein 404 :slight_smile:


#14

Ah okay. Das liegt vermutlich daran, dass die stabile Version immer noch auf eine ältere zeigt, die für euch noch nicht gebaut wurde. Die Firmware gibt es aber: index - powered by h5ai v0.29.0 (https://larsjung.de/h5ai/)

(die Nummer ggfs. manuell anpassen)

Die Datei kann hier per PR editiert werden: md-fw-dl/config.js at master · FreiFunkMuenster/md-fw-dl · GitHub

Auf der Hauptseite fehlen eure Domänen auch noch.


#15

Ein Herner hier.

Ich bin vor einiger Zeit auf Bochum umgestiegen und erfreue mich eines (seitdem) tadellosen Betriebs.

Herne ist eher an Bochum anknüpfend, deswegen würde ich es bevorzugen wenn Herne “einfach” auf Bochum statt Emscherland überwandert.
Ich weiß, dass einige Hotspots in Betrieb sind. Speziell die Sparkasse hat oder hatte einige geschaltet und ebenso die Innenstadt ist oder war mit ein paar APs aktiv.

Ob das nun noch so ist… keine Ahnung - ich bin quasi wartungsfrei seit FF-BO. Ich könnte mir vorstellen, dass die mittlerweile einfach abgeschaltet wurden.
Wenn jemand noch eine Karte hat, so möge er das einmal prüfen. Die Sparkasse hatte 8-10 APs im Betrieb.


#16

Wenn gewünscht könnten wir Herne in Bochum aufnehmen. Das müssen die Leute vor Ort entscheiden.
Ich hatte irgendwann mal versucht Hilfe zu leisten und sogar eine neuere Firmware erstellt, aber diese wurde von den Admins damals nie wie geplant getestet und freigeschaltet.
Wir treffen uns an jedem 2. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Labor e.V. (Alleestr. 50, Hinterhaus). Es sind gern alle Herner willkommen zu unseren Treffen zu kommen und zu bereden wie wir helfen können.