Bilder aus dem Netzwerk

Ich habe mir mal überlegt, wie wohl ein dhcp-Testscript aussehen müsste, was einfach nur die Macadressen durchroutiert und dann dann einen dhcp-request absetzt, noch den offer abwartet und ack schickt und dann gleich die nächste nimmt…

Hey @monty,

war viel los bei mir :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich hatte das mit den VLAN IDs wohl nicht so ganz richtig hinbekommen.
War ein Test mit einem Knoten, welcher vor den Futro Offloader geschaltet werden sollte.

Jetzt läuft er wie er soll!

Dank dir für den Screenshot!
:thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Meshviewer und L2TP:

da muss ich wohl noch an ein paar Schrauben drehen :wink:

Gruß

Chrisno

Die L2TP-Server sollten (z.B. mittels der alias.json) zu VPN-Gateways umgelistet werden.

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Aachen auch schon L2TP nutzt.
Welche Site.mk ist denn das?

Moin,

ja, iwie sowas muss da noch rein. Evtl auch direkt über ein announce Script, da ja die generierten MAC Adressen der Tunnel-Interfaces auf SuperNode-Seite sonst immer aktuell in die aliases.json rein müssten.

Ich auch nicht … hier gehts um Flachland → Straelen :wink:

https://github.com/ffruhr/site-ffstr/tree/tunneldigger

Gruß

Chrisno

Überhaupt nicht spektakulär, normal sind da auch ein paar mehr drauf, ABER mein erstes FF für eine Asylbewerberunterkunft, wenn auch eine kleine. :wink:

2 „Gefällt mir“

Aus der Meshviewer-Werkstatt:

Gestern hatte das „Niersufer“ zum ersten mal über 2000 Clients. Danke an alle, die das mit ermöglichen.

Die Ruhrgebiets-Subdomäne Niersufer besteht aktuell aus den Instanzen Mönchengladbach, Moers und (Alt-)Niersufer mit den Communities Jüchen, Viersen, Willich, Schwalmtal, Grefrath, Krefeld, Neukirchen-Vluyn, Duisburg (linksrheinischen) und bestimmt noch mehr die ich vergessen habe :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich hab grad auch mal ins Grafana geschaut. Moers schafft es ja fast täglich auf 1000 - 1150 Clients o.O … What have i done … :o

2 „Gefällt mir“

Ihr seid ja auch wahnsinnig :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

und das obwohl in der innenstadt so wenig airtime über 2,4 ghz verfügbar ist, weil wir uns das größtenteils sogar selbst kaputt gemeshed haben :confused: Müssten mal bei einigen Routern die Sendeleistung runtersetzen, denk ich.

Dieser mysteriöse Peak um Acht Uhr sind Schüler, die Freifunk vor der Schule nutzen. Das sieht man ganz Deutlich, auf Knoten, die in der Nähe von Schulen aufgestellt wurden.

dazu noch Knoten, die man in der Schule empfangen kann

und nicht empfangen kann

1 „Gefällt mir“

freifunkcp firmware beta 0.62 zabbix plugin batman statistics TP-Link Archer C7 v2

Seit Beginn der Segmentierung hat sich die Anzahl der batman Neighbors minimiert und auch der dadurch generierte Traffic.

3 „Gefällt mir“

Und noch ein Bild, diesmal zusätzlich mit der kumulierten Bitzahl pro Tag in MiB und dem Tagesdurchnitt vor und nach der Umstellung (vnstat).
Die Statistik stammt von einem meiner freifunkcp Geräte.
br-guests ist tatsächlich die Brücke hin zur SSID Freifunk, aber der Publikumsverkehr ist gering hier, deswegen sieht man hier gut den Overhead.

Die Randbemerkung sei hier erlaubt, dass vnstat bei diesen Angaben fehlerhafte Präfixangaben verwendet (Binärpräfix 2^x bzw. SI-Präfix 10^x).

1 „Gefällt mir“

Erstaunlich wie gut man am Wachstum in der Domäne erkennen kann ob es gerade die Performance gut ist.

(Die Unterbrechungen und Zacken sind nur Probleme beim Monitoring und nicht in der Domäne)

1 „Gefällt mir“

Das schaut ja auf den ersten Blick nach einem Fehler aus:

Aber das schaut dann doch plausibel aus:

1 „Gefällt mir“

Unser Netz ist nun größer als FullHD. :stuck_out_tongue:

Edit: Ups, nicht gesehen, dass es in der Unterkategorie Aachen ist. Sry. Schöne grüße aus Münster. :wink:

Hallo, 1 mal die Statistik von uns

Und dann 1 Mal die Alternative zum BayernWLAN in einer Gemeinde

leider haben wir keine solchen Mesh-Maps wie ihr

1 „Gefällt mir“

Spaß mit UTF-8 Emoticons:

7 „Gefällt mir“