Client-AP zeitgesteuert deaktivieren

Ich vermute mal, meine Google-Kräfte haben mich verlassen, denn ich meine, das Thema wurde mehrfach diskutiert, dennoch finde ich weder auf der allwissenden Müllhalde noch auf github entsprechende Gluon-Packages :frowning:

Kurzum: ich würde gerne im Expert-Mode des Config-Mode einen Button unterbringen – Codename »Nachtruhe« –, der, wenn aktiviert, einen Cronjob für 22:00 und 07:00 aktiviert, »client-ap off« bzw. »client-ap on«. »client-ap« ist im Grunde uci set wireless.client_radio0.disabled=$VALUE && uci save wireless && wifi, mit VALUE 1 bei »off« und 0 bei »on«, und etwas Logik drumherum, um auch bei Dualband zu funktionieren. Und natürlich inkl. Cleanup, sollte die Option deaktiviert werden. Kein Hexenwerk, aber wenn man sich Arbeit sparen kann (und Lehrgeld), wäre das auch schön :wink:

Gibt’s das also schon und ich bin nur zu blind zum finden, oder hat das wirklich noch niemand implementiert?

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

das so nen Fall den wir hier lokal erwähnen und denen dann das kurz als micron.d/cronjob schreiben würden - geht schneller und genauer, zusätzlich noch in der sysupgrade.conf eingetragen und dann ist das auch updatefest.
muss natürlich dann backup ntp etc haben - sonst kommt alles durcheinander :wink:

Ergebnis eines viel zu heißen Septembernachmittags:

Die folgenden commits fixen noch ein bash/lua-Ding (if-fi vs. if-end) und schieben den cron-Kram an die richtige Stelle (für 2015.1.x). FW baut gerade, kurzer Test auf UAP Pro sah soo schlecht nicht aus (nur, daß Nachtruhe per Default als enabled vorgeschlagen wird, ist doof ;)).

Sicher, von 16:52 bis 19:31 das Client-Netz deaktivieren zu können, ist ungleich cooler, aber wer das will, der soll halt mit uci spielen — uns geht’s um den Paradefall der nächlichen Ruhestörung (häuft sich, leider; wird wetterbedingt wieder abnehmen ;)) und so Dinge wie »die sollen nachts schlafen, und daher muß ich FF ausmachen«.
Ist irgendwie Pest vs. Cholera; wenn aber mit dem Häckchen der Einsatz von Zeitschaltuhren vermieden werden kann (das Mesh also weiterläuft), wird das hier eher positiv bewertet. YMMV :wink:

Naja, Idee + Umsetzung hat jetzt auch nicht wirklich mehr als 3h gekostet, und danach kann jeder per Klick entscheiden, ob er den Knoten nachts »aus« machen möchte. Klar, im Gluon-Source rumzufrickeln ist nicht schön, aber modular in bestehende »Wizard-Module« kann man leider nix reinhängen. Aber im Grunde könnte sowas auch in Gluon von Haus aus gerne rein.

@adorfer Hmm, Eulenfunk ist mir in der Tat durch die Lappen gegangen beim github durchforsten. Aber ich suchte ja die Konfiguration per Config-Mode, das war da auch nicht drin :wink:

2 „Gefällt mir“

very nice, aber auch für das script mit config hätt ich nen cronjob geschrieben, statt minütlich das doch recht stattliche Script auszuführen - nevertheless, wäre natürlich schön wenn man definieren könnte wann die nachtruhe beginnt und endet … wunschdenken deluxe …
wobei - eigtl find ich so ein script ja doof, wenn auch manchmal zwischenzeitig nötig/gute Lösung - so prinzipiell :wink:

edit plonk … mein fehler … da steht ja stündlich …

Hmm, 0 * * * * /lib/gluon/nachtruhe/nachtruhe.sh sollte stündlich ausgeführt werden? (Und ja, nach einem Reboot dauert’s ggf. bis zur vollen Stunde bis zur AP-Deaktivierung. Sehe ich nicht als Problem, solange der Reboot nicht aus der Ferne erzwungen werden kann ;))

»Nachtruhe« ist, AFAIK, in D definiert von 22:00-06:00, daher eben jene Werte (ggf. gelten an Sonn- und Feiertagen andere Werte, aber … seriöslich?). Das ganze ist eben ein Notnagel, bevor die Leute anfangen (was schon passiert ist), Schaltuhren vor die Knoten zu knallen. Und nachdem – siehe rechtliche Beurteilung zu Pokemon Go – die Störerhaftung auch für solche Dinge greift, macht es Sinn, einen anklickbaen Haken zu haben, mit dem man Gemüter beruhigen kann.

Klar kann ich den Nachbarn sagen, »kauft Euch Ohropax, wenn Ihr vor 4 Uhr morgens schlafen wollt« oder »regt Euch ab, in 3 Monaten ist’s kalt, da steht dann da keiner mehr«; aber nicht jeder Knotenaufsteller ist so auf Krawall gebürstet, einige wohnen gar im gleichen Haus wie der Vermieter :wink: