D-Link DIR-505 als neuer Einsteiger-Router

Rev1 ohne Charge. Mode nur 750mA am USB
Rev2 mit Charge Modus und im Modus 1.2A

hier genauer D-Link DIR-505 [Old OpenWrt Wiki]

0,8 Watt
1,3W unter last mit lan (paar clients)
ich teste gleich mal 10 Stueck um den wert genauer zu bekommen

Geil. und wie ist dir WIFI Performance?

Aber dann mit manipuliertem WLAN Mesh, sonst brüllen die sich gegenseitig dermaßen mit batman rebroadcasts an dass die load und Stromverbrauch hoch gehen.

dann ist das volllast :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, darum würde es gehen: Schauen wo die Limits bei dem neuen kleinen Star sind.

meine mich zu erinnern das der 710 von TP Link nur „begrenzt“ output hat, also bei weitem nicht das ausschöpft was möglich wäre … aber das is schn so lange her das ich mir den genau angesehen hatte … glaub der konne nur sowas wie 12db mit ohrne Antennengewinn dann 2^3 mal schwächere Ausgangsleistung …
Aber der 710 (neben unsäglich vielen abstürzen) tut ansonsten mit Freifunk auch ganz gut bedienen … (mit 8MB Flash, USB und lalala … cpu müsste man mal vergleichen)

Das Gerät ist sehr schön schnell angekommen, in der Hardware Revision A2. Die Firmware hat sich bei mir mit Firefox nicht aufspielen lasse, da ich solche Probleme von D-Link kenne habe ich Chromium getestet, damit geht es.

Hinter zwei Wänden ist der 505 tatsächlich etwas stärker zu empfangen als der 841v10 der direkt daneben steht.

Auf der Empfangsseite sieht der 505 den 841v9 aus dem Nachbarraum mit -48db der 841v9 sieht den 841v10 mit -49dB.

Ein durchaus positives Ergebnis, selbst wenn die 841er in 2016.1 einen abgesenkten Sendepegel haben sollten, der gleichwertige Empfang ist eine tollte Sache.

Im Charger Modus ist das Gerät ansonsten abgeschaltet.

2 „Gefällt mir“

Dachte, es wird im Moment nur die Revision A1 unterstützt?

a2 ist mit abnehmbaren stecker :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach dem flashen wird er auch als A1 angezeigt. D-Link selber bietet auch nur eine Firmware Version für alle Modelle an.

2 „Gefällt mir“

A2 = A1+abhnehmbarer Stecker. mehr nicht.

Gibt es durch die Tests schon irgendwelche Erkenntnisse, ob er ideal ist als Mesh-Router in Räume oder Schaufenster, wo man nicht unbedingt „den großen 841n“ hinstellen möchte?!

Schon mal vielen Dank für den bisherigen Test!

Meine drei Testgeräte sind noch nicht eingetroffen und nächste Woche habe ich keine Zeit zum testen :frowning: Aber danach werde ich auch berichten…

das ja schon mal ein grober Test, dass er anscheinend was taucht!

Läuft denn auch der USB Anschluss wenn man die richtigen Pakete nachinstalliert?

Oder kann man den nur zum „charge“ mode aktivieren?

Der 841er kneift auf zwei Ebenen:

  • Der Flash ist bekanntermaßen knapp
  • Der RAM wird neuerdings auch knapp: OpenWRT-Trunk bekommt auf Geräten mit 32MB Ram teils Probleme die Packageliste zu verarbeiten. Kommentar von den Entwicklern: 32MB sind nicht mehr zukunftsfähig, won’t fix.

Es macht also Sinn, sich nach Geräten mit 8MB Flash und 64MB RAM umzusehen, weil beides zu eng wird. Der D-Link ist da genau richtig. Wenn er nicht ein integriertes 220V-Netzteil hätte, käme der als Ersatz für den 842 in’s Auto - DIY-Mifi :smile:

F.

1 „Gefällt mir“

Die 3,3V werden sich auch extern einspeisen lassen.
Ist das Ding verschweisst, geclipst oder geschraubt?

Ich vermute eine Schraube unter dem Typenaufkleber, habe es aber noch
nicht genauer angeschaut.

Wegen USB wird es mehr sein, 5 oder 12V. Bin aber kein Lötfix, und falls das Netzteil gleich sekundärseitig z.B. 3,3 und 5V produziert (was von der Effizienz besser wäre als 5V und dann noch mal wandeln) wird es gleich sehr gemischt. :slight_smile:

wäre interessant wenn jemand das Ding zerlegt. Laut Beschreibung hat es nur eine Antenne. Ob man ne SMA Buchse versehen kann?