D-Link DIR-505 als neuer Einsteiger-Router

Ich weiss nicht, welche Beschreibung Dir vorliegt.
Im Openwrt-Wiki sehe ich zumindest eine Konfiguration für MIMO.
(Erbsenzähler können natürlich gern behaupten, dass es mechanisch nur Bauelement ‚Antenne‘ ist. Aber das gilt für die CPE210 oder die Nanostations auch.)

also … auf deinem link , in dem bild , links eher oben - das sieht da aus wie ein mini smb Antennenbuchse? Auf der anderen Seite (dann rechts) kommt da auc die Antenne raus.
ich denke, dass der im Vergleich 400MHz zu den 650 (TP841v10) hat und dies sicher im fastd vergleich auffallen wird, wenn man das nicht nutzt (l2tp) mag das nicht stören.
Für Weissagungen aller Art helfen der Hardwarevergleich TP841 zu DIR505

Also erster Test: Firmware lässt sich installlieren:

  1. Geht nur über wlan connecten im „Router/AP“ Modus, dort mit dem mitgelieferten wlan und Passwort, dann im andmin interface anmelden: user Admin, passwort leer lassen. dann kommt man ins admin interface:

  2. Oben auf Wartung drücken und dort Firmware:

    Upgrade klappt

  3. danach ist der Router über das Kabel unter 192.168.1.1 erreichbar im Config Mode.

  4. nach dem Neustart taucht der Router auf: http://mesh.ffki.de/#!v:m;n:c8d3a35cc1b4

#USB Laden im Laufenden Betrieb möglich

Hab im normalen Modus mal getestet: ohne dass man den „Router/AP“ Modus-Schalter verändern müsste lädt mein Handy (weis nicht wie stark, aber lädt)

#300MBit/s oder 150?
Kann mal jemand testen, ob der wirklich 300MBit/s hat?
Auf dem Karton steht unspezifiziert ein Logo N-150 Ohne angabe ob das Mbit/s sein sollen

1 „Gefällt mir“

schraube ist drin … lade

8 „Gefällt mir“

Das Gehäusesegment um den Stecker herum ist bis die Anschlusskabel leer?

Ist das da eine SMA Antennenbuchse?

ich denke das ist nur ein teststecker.
das netzteil und der router sind durch fostenstecker verbunden.
Das netzteil liegt direkt aug der RJ45 dose.

CON2 unten recht auf dem letzten Bild sieht sehr nach SMA aus und darunter ist noch der ungenutzte Footprint von CON1.

Con2 ist niemals SMA.
Selbst für U.FL (das was auf den WLAN-Karten drauf ist) sieht die Buchse zu klein aus.

kann jemand das testen ob es ein mini sma ist?

aber da es ja nur eine Antenne ist könnte man eine andere anlöten?

ich denke als Messpunkt zur Antenne geschaltet.
siehe der MC54 Karte unten bzw eine minipci wnic

5 „Gefällt mir“

Die RF-Buchse ist für mich ein guter Bekannter.
Da fällt mir ein Posting auf stackexchange ein, das ich mal dahingehend bearbeitet hatte: What kind of RF connector is this? - Electrical Engineering Stack Exchange

Oder zusammengefasst: So wie er ist nicht als Buchse für externe Antennen geeignet.

also dann Antenne ablöten und Buchse bzw andere Antenne anlöten?

Meh, wieviel kommt denn da an Saft raus wenn man nicht den Charging Mode aktiviert?

Ich find dieses Gimmick vom „Handyladegerät mit integriertem Freifunk“ einfach zu geil, als das aufgeben zu wollen :smiley:

(Ja ich hab merkwürdige Prioritäten, ich weiß)

2 „Gefällt mir“

laut Datenblatt angeblich 0,7A

1 „Gefällt mir“

Welche Raumlage haben die Antennen wenn das Ding senkrecht (in einer auf dem boden liegenden) Verteilersteckdose steckt?

ca 10 cm über Boden horizontal. Die Antennen sind um 90 gedreht Grad der lange und Quer drin.

1 „Gefällt mir“

Beide horizontal? Das ist natürlich ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

ja leider aber das Stimm U geht ja nach oben … ich rolle Freitag 20 aus dann weiss ich mehr …

2 „Gefällt mir“

Ich sehe auch schon überall stellen wo man einfach mal eine rein stecken könnte :smiling_imp:

2 „Gefällt mir“