Der bekommt der kein VPN-Uplink hin über die Buchse.
Ausserdem scheint der Alfred output irgendwie anders zu sein, auf unserem Meshviewer zeigt der die Links zu nachbarnodes nicht an:
Obwohl die laut dem alten D3-graph gut sind: http://graph.freifunk.in-kiel.de/
Gestern einer gekommen. Aber ohne Funktion. Als Neu bestellt aber einen Rückläufer bekommen. SSID war bereits umbenannt und ein Passwort in der Konsole gesetzt. Reset und Recovery nicht geholfen.
War beim nicht ebay, sondern Amz. Neu und zweitgünstigster.
Nach dem Reset und Recovery kam ich nicht mal mehr auf die Konsole drauf.
Und davor nur über feste IP vergabe.
Übrigens, wenn man 6 sekunden auf den vertieften Resetknopf drückt, dann leuchtet die LED kurz rot statt grün und er startet neu im Config Mode. Macht auch DHCP und gibt dir wieder eine IP im 192.168.1.x Bereich
Config Mode:
Ich drücke im Freifunkbetrieb (LED aus) mindestens drei Sekunden den seitlichen „WPS“ Knopf. Danach macht der Router einen Neustart (LED kurz rot) und anschließend steht der Config Mode, incl. DHCP, zur Verfügung (LED blinkt langsam grün).
Allso was mir zu dem gleich aufgefallen ist. Die Platine sollte doch ohne Probleme in eine IP 54 Abzweigdose passen. Das Netzteil evtl. indoor in eine extra Box bauen. Die originalen Antennen ablöten und 2 Pigtail anlöten. Antennen nach Wunsch anschrauben.
Fertig ist der low cost outdoor Knoten für um die 25 €.
Trotz der 400MHz liefert der Router 6-7Mbit per Fastd bei 1280er MTU, mit einer 1406er oder 1450er MTU sind sicher noch 2 Mbit mehr drin. Für viele unserer ländlichen DSL Anschlüsse ist das Gerät damit bestens geeignet.
Vor allem wäre es interessant, ob man das interne NT loswerden kann. Wenn meiner da ist, schau ich mir das mal an. Dann könnte man ihn sehr günstig outdoorfähig machen und mit einem zusätzlichen Netzteil POE versorgen.
Müsst ihr auch nach dem Initialen Aufspielen der Freifunk Firmware das Gerät aus aus der Steckdose ziehen damit es im Anschluss die neue Firmware bootet?
Ich habe ein Gerät zigfach bespielt bis ich mal auf die Idee gekommen bin den Strom zu ziehen.