D-Link DIR-505 als neuer Einsteiger-Router

Es geht immer besser und größer!!! )))

@MrMM Der hat bei mir automatisch neu gebootet. Hat aber initial etwas gedauert. Ich würde sagen ca. 3-4 Minuten nach dem flashen.

Autoupdate tut es bei mir aber nicht (gar nicht) auf keinen Knoten, obwohl es eingestellt ist (Aachener Firmware). Oder es gab noch keine Updates bisher.

Den Autoupdate Test habe ich manuell getriggert indem ich die Release Bezeichnung in /lub/gluon/release geändert habe, regulär kam da noch nichts.

Das gehört zu meinem Testprogramm vor dem automatischen verteilen und wenn ich neue Hardware wie den 505 in die Hände bekomme.

1 „Gefällt mir“

Ok

Ein paar Ideen. Warum die originalen Antenne weg machen. Muss man nicht aber man kann.

POE: sollte machbar sein was es aber warscheinlich braucht, ist ein Festspannungsregler 5V und 2 10 µF Kondensatoren. Ich würde die Spannung vorher stabilisieren , wenn nicht auf der Platine schon vorhanden. Ob man einen POE Auskoppler braucht weiss ich nicht. Wenn der nur einen 100 Mbit Netzwerkanschluss hat, sind evtl. nur 4 Adern auf der RJ45 Buchse belegt 1,2,3 und 6. 4+5 und 7+8 werden für POE ± genutzt. Die könnte man da direkt abgreifen.

Ich habe aber keinen Dlink hier. Alles was ich auf den Fotos erkennen kann, spricht aber dafür.
Als Gehäuse geht evtl. auch ein Stück Abflussrohr mit Kappen.

https://forum.freifunk.net/uploads/default/original/2X/0/0d887312595d58759bc7dcbb01679732cecc2150.jpg

Wie hier auf dem Bild zu sehen ist, sollte das mit dem POE ohne Adapter gehen. Von der Netzwerkbuchse rechts gehen von 4+5 (Plus) und 7+8 (Minus) je eine Leiterbahn zu den nicht eingebauten R131 und R132. Unten rechts sind die Pins für die Spannungsversorgung 1+4 wird Masse sein 2+3 Plus. Wohin der Plus geht kann ich leider nicht sehen. Evtl. kann das ja mal nachgeschaut werden, ob ein Spannungsregler verbaut ist.

PoE Netzteil. Evtl. kann das originale Netzteil verwendet werden. Ein Gehäuse ist ja auch schon da. Ein paar Volt mehr lassen sich meistens auch aus den Dingern locken.

Nö, musste ich nicht. Hat aber sehr lange gedauert, bis der Neustart von selbst gekommen ist. Dachte schon, dass da was schief gegangen ist. Aber dann blinkte irgendwann die grüne LDE im Config Mode Takt.

Kann es sein dass Händler hier auch sitzen? Oder ist der Preis angestiegen aufgrund der Nachfrage? Bin zwar auch Großhändler aber Export Abteilung. 505 haben wir gar nicht.

teilweise geht flashen via lan nicht …
ein paar musste ich via wifi flashen … danach geht der config mode aber ohne probleme …

Bei ebay gibt es weiterhin Geräte versandkostenfrei für 12.99€, ist schon mindestens die dritte Charge, immer 50 Stück.
Sind aber keine neuen Geräte, Kartons teilweise stark ramponiert. Geräte selber in sehr gutem Zustand.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Den Router gibt es derzeit für 12,95 Eur (!!!) als NEUWARE!
Habe 10 zum Test bestellt: Alles 1A!

DLink DIR505 Cloud Companion Wlan Repeater Verschiedenen WLan Modi http://r.ebay.com/ohTRx7

Das sind die die ich meinte, ist keine Neuware.

Bei mir kam originalverpackte Neuwahre an.

Dann hattest du Glück, bei mir kamen von dem Händler bei zwei Lieferungen insgesamt 6 Geräte an, alle gebraucht, teilweise noch mit der Konfiguration des Vorbesitzers.

Selbes bei anderen die dort bestellt haben.

Aber bei dem Preis zu verschmerzen.

@MrMM musste auch Stecker ziehen … bei factory update
@windoof flashen geht nicht über webif, weder lan noch wifi, musst wie in im openwrtWiki beschrieben 3-5 Sekunden während dem einstecken RESET gedrückt halten bis rot langsam blinkt

läuft super - 16 dB bietet der nativ mal - leider keine LED im normalbetrieb
http://openfreiburg.de/freifunk/meshviewer/#!v:m;n:c8d3a35cd262
http://[2001:bf7:2810:ff42:cad3:a3ff:fe5c:d262]/
[ForumBug V6 Adresse? kann den link nicht klicken]

Ich habe zwei Router die ich per Recovery Mode retten müsste, einer kam schon so bei mir an.

Mit meinem Ubuntu komme ich auf die entsprechende Seite aber nur bis Schritt 6, der Upload klappt nicht.

Ich habe es mit Firefox und Chrome unter Ubuntu probiert. Vor einiger Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die DIR 825 nur mit Windows XP und dem Internet Explorer recovern kann. Ist das bei dem DIR 505 vielleicht auch so?

Recovery Mode, siehe:

Der Router lässt sich wunderbar per 5V betreiben und mit einem kleine 2€ stepdown Wandler und durch entfernen von 3 Wiederständen wird er zum POE Router.

9 „Gefällt mir“

gehen auch direkt nur 5V im manual steht ja 3,3V. dann ginge ja auch eine Powerbank

Jau einfach mit 5V wie auf dem Bild versorgen. Ich greife halt 24V vom LAN Port ab und der BuckBoost macht daraus 5V. 3.3V brauchst du nicht.

1 „Gefällt mir“

hast du ein netto verbrauch gemessen?

130mA bei 5V …

1 „Gefällt mir“

top dann sind die 0,8W brutto ja echt ein guter wert am netzteil.

aber 0,65 W fuer ein wifi router ist schon mal richtig geil … das ist fast die haelfte vom 841er …