Darstellung gelesener/ungelesener Beiträge

Bisher habe ich das Forum so genutzt, dass mir neue Beiträge „Fett“ angezeigt wurden und nach dem Lesen diese „gegraut“ dargestellt waren.

Seit gestern oder vorgestern bekomme ich gefühlt alle Beiträge angezeigt. Hab ich was verstellt und finde die richtige Einstellung nicht mehr, oder ist was anderes „passiert“?

Diesen Effekt habe ich auf allen meinen Endgeräten.

Edit: Nachdem ich diese Nachricht geschrieben habe, macht sich bei mir den Eindruck breit, dass doch alles normal funktioniert. Es gab nur keine neuen Beiträge und ich hab vergessen, wie das bisher war :frowning:

1 Like

Ne, das hat sich geändert und ist mir auch schon aufgefallen. Am Montag gab das Forum eine Weile 502 zurück und dann waren alle Beiträge schwarz.

Aktuell sieht es so aus (beide Themen sollten als gelesen angezeigt werden):

Eigentlich müssten gelesene Beiträge grau und ungelesene schwarz sein:

Keine Ahnung was sich da getan hat und ob das ein „Feature“ ist. Ich finde es besser wenn gelesene und ungelesene Beiträge sich unterscheiden.

Müsste mal $jemand schauen ob das hier ein lokales Problem ist, und ob Bug bereits gemeldet wurde. Am besten macht das aber sicherlich ein Admin mit Zugriff auf Versionsinfos usw.

2 Likes

Ja, mir wäre auch lieb, wenn das wieder wie vormals wäre.
(Wenn mit akzeptablen Aufwand machbar)

2 Likes

Hat Wordpress (auf Verdacht) hier das geändert oder wollte jemand das modernisieren / verschönern?

Das Forum hat mit Wordpress nichts zu tun. Es handelt sich um Discourse.

Danke, lag an der optischen Ähnlichkeit.
Wollte denn jemand diese Änderung?

Nein, also denke ich mal. Ich würde mir jedoch wirklich wünschen das es behoben wird :slight_smile:

3 Likes

JFTR: ich auch.

Aktuell fehlt ja auch die Anzeige wer online ist. Diese vermisse ich nun nicht, aber eventuell gibt einem das ja einen Hinweis?
Was weiß ich, z.B. könnte es einen Bug in dem Online Status Plugin geben und das Forum wird deswegen nicht vollständig gerendert oder was auch immer …

Oh, jene war aber vor ein paar Tage IMHO noch da — da bestand das »alles gleich fett«-Problem aber schon, meine ich.

Ich hatte gehofft, dass es dem vielleicht den Anwesenden auch so dämmert, aber wenn nicht, dass schreibe ich es gern nochmal:

  1. Die Konfiguration des Forums wurde nicht aktiv diesbezüglich geändert in irgendwelchen „lokalen Einstellungen“
  2. Die beanstandeten Änderungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die normalen Updates der Forensoftware zurückzuführen
  3. mir selbst ist komplett unklar, was eigentlich gemeint ist, ich habe habe keine Änderung wahrgenommen. (Screenshots dazu würden evtl. helfen, wobei es natürlich nachträglich vermutlich schlechterdings unmöglich ist, das das „Verhalten vorher“ zu zeigen)
  4. Wenn jemand einen Tip hat, was man ändern sollte oder einen Link in das Discorse-Supportforum dazu: Nur her damit.

oder kurz: Mag ja alles sein, aber keine Ahnung worum es genau geht und was man dagegen/dafür tun könnte.

zu 3.:

von den vier Threads die seit meinem letzten Besuch kamen, habe ich inzwischen zwei gelesen. Welche ist nicht ersichtlich.
„Früher“ wären die gelesenen in dieser Liste grau gewesen. Damit konnte man schön sehen, was man schon gelesen hatte.

Hier zum Vergleich ein Screenshot aus Karlsruhe:

Das Forum vom ffrn zeigt ebenfalls noch gelesene grau an. Vielleicht lässt sich so etwas einkreisen?

Also Bilder hatte ich ja auch schon zuvor gepostet: Darstellung gelesener/ungelesener Beiträge - #2 von TomH

Könnte z.B. ein lokales Theme sein was da etwas überschreit. Ich weiß es nicht. Die Anzeige wer online ist, ist ja auch weg (finde ich nicht schlimm, aber fällt halt auf). Das ausgrauen von gelesenen Beiträgen hätte ich aber eben schon gerne.

forum.ffrn.de ist auf Version 2.7.12 (also die aktuelle stable).

Auch im Demo Forum try.discourse.org sehe ich ein anderes Verhalten genauso wie in allen anderen Discourse Foren die ich so in letzter Zeit besucht habe (OpenWRT, andere Freifunk Foren etc.).
Das ist also irgendein lokales Problem.

1 Like

Dann müsste sich jetzt die Person melden, die am Forum etwas umkonfiguriert hat… ich war bis diese Woche seit einem Monat nicht als Admin eingelogt.

Die erste Frage wäre doch was für ein Problem es am Abend vom 13.12.2021 gab? Denn seit dem tritt es ja auf.

Was meinst Du mit Problem? Der Darstellung der gelesenen/ungelesenen Beiträge vermutlich nicht.

Es ist wohl stark anzunehmen das ich mich auf mein eigenes Zitat darüber beziehe.

Aber nochmal:

Was war die Ursache für den etwas länger andauernden 502 am Abend des 13.12.2020? Um 23:00 bestand das Problem IIRC schon etwas länger und was ich so hörte ging es um 01:00 am folgenden Tag wieder.

Weitere Fragen wären dann wohl: Wer hat die Ursache für den 502 am Abend des 13.12.2021 gesucht, gefunden und behoben? Oder hat sich das von alleine erledigt?

Das war ein Update (via cli) das nicht sauber durchgelaufen ist. Wiederholung des identischen Kommandos hat das Forum dann wieder gestartet.

Hier eine Darstellung aus einer anderen Installation.
Softwarestand 2.8.0.beta10
( 8a67be0339 )

Die von mir noch nicht gelesenen Beiträge werden schwarz dargestellt. Die gelesenen grau. So war es in diesem Forum auch mal.

Welche Discourse Version ist hier (forum.freifunk.net) installiert?

Wird das protokolliert? - Dann könnte man die Person direkt fragen, falls hier nicht mitgelesen wird